Schwere Sünde/Todsünde?

Liebe Experten,

welche konkreten Handlungen und Verhaltensweisen sind als schwere Sünden oder Todsünden zu betrachten?

Ich denke da jetzt weniger an Mord oder schwere willentliche Körperverletzung als vielmehr an Dinge, die im täglichen Leben eher vorkommen.

Herzlichen Dank!

Gaensebluemchen

Hallo Gaensebluemchen,

Hochmut, Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier, Völlerei und Wollust

Gruß, Joe

Hallo Joe,

Hochmut, Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier, Völlerei und
Wollust

Die sieben Todsünden sind mir bekannt - nur ist ja zum Beispiel Traurigkeit oder Zorn nicht per se eine Todsünde, oder? Kommt es nicht eher auf die Folgen dieser negativen Grundhaltungen an? Dass man aus Traurigkeit alle Hoffnung aufgibt und damit auch sich selbst (und evtl. Selbstmord begeht) oder dass man im Zorn jemand anderem Gewalt antut?

Liebe Grüße,
Gaensebluemchen

Hallo nochmal,

Die sieben Todsünden sind mir bekannt - nur ist ja zum
Beispiel Traurigkeit oder Zorn nicht per se eine Todsünde,
oder? Kommt es nicht eher auf die Folgen dieser negativen
Grundhaltungen an? Dass man aus Traurigkeit alle Hoffnung
aufgibt und damit auch sich selbst (und evtl. Selbstmord
begeht) oder dass man im Zorn jemand anderem Gewalt antut?

deshalb wurden Traurigkeit und Habgier im 7ten Jahrhundert auch ersetzt.
siehe auch : http://www.lucifuge.de/themen/religio/suenden.htm

Ich denke auch, dass es wohl um die schon von Dir genannte negative Grundhaltung bzw. Scheißegalhaltung geht, welche nicht wünschenswert ist.
Ein guter Freund von mir hat vor ein paar Monaten Selbstmord begangen und er war praktizierender Katholik. Krankheiten wie Depressionen sind somit bestimmt nicht in diese Kategorie einzuordnen.

Viele Grüße,
Joe

1 „Gefällt mir“

Servus,

mir hat vor vielen Jahren Johanniskraut geholfen und als „Erste-Hilfe“ Baldrian, auch und öfter in höheren Dosen. Ist natürlich und macht körperlich nicht abhängig. (Geistig?!)

Erst wars „nur“ die Winterdepri. Mit Solarium und Hannis wars viiiel besser.

Aber auch heute gibt es immer wieder Zeiten, da hilft mir komischerweise nix mehr. Aber ich weiß, das geht auch wieder vorbei.

rüße
Ralf Erdmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Experten,

welche konkreten Handlungen und Verhaltensweisen sind als
schwere Sünden oder Todsünden zu betrachten?

alles was dich essentiell vom leben abhält oder religös formuliert: vom bewusstsein für die göttliche essenz in dir. namentlich ist das vor allem und als erstes stolz, bzw. eitelkeit als schlimmste aller todsünden von der sich auch alle anderen ableiten lassen.

schöne grüsse

atos