Schwere Verbrennungen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mir im Februar schwere Verbrennungen zugezogen. Ich lag 6 Wochen im Krankenhaus, davon 3 in Vollintensiv. Ich hatte Verbrennungen bis 3. Grad, 3 OPs mit Eigenhauttransplantationen. Ich habe mir einen Topf kochender Nudeln über den halben Körper gekippt. (Ich bin über mein Kaninchen gestolpert).

Klar muss ich vorsichtig sein, Sonne ist tabu und tägliches Eincremen ist von Nöten - das kenn ich alles (ich lag im Unfallkrankenhaus Bergedorf/Hamburg)

Meine Frage bezieht sich nun eher auf die merkwürdigen weissen Pickeln, die sich an einigen Stellen zeigen, besonders auf den langsam verheilenden Wunden - woher kommen die? Was kann ich dagegen tun? Wie lange dauert es bei so starken Verbrennungen, bis man schmerzfrei ist? Ich habe auch ein Loch, wo Fleisch weggebrannt ist - es tut da so weh, aber verheilt - wie lange dauert es im Schnitt, bis das zugewachsen ist?

Ich nehme Babyöl und Melkfett zum Einreiben. Gibt es hilfreicheres?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Hallo Mell,
ich bin leider kein Experte für Verbrennungsverletzungen, deshalb möchte ich ungerne spekulieren.
Je nach Regenerationsverlauf der betroffenen Stellen, kann man unterschiedlich unterstützen, bzw. therapieren. Bei den Pickeln kann es sich uns simple Hautabstoßungen in Folge des Regenerationsprozesses handeln oder um leichte „Pickel“ durch lokale Entzündungen. Je nachdem ob die Stellen „offen“ sind oder gefärbt sind. Bei Infektionen oder Anfälligkeit könnte dann evtl. eine metronidazolhaltige Creme helfen. Diese wird bei dauerhaften Hautreizungen durch bakterielle Erreger auf gereizter Haut verwendet. Hierzu müsste aber abgeklärt werden, wodurch diese „Pickel“ verursacht werden.

Zu Reduktion der der Beschwerden könnte man ggf. hautberuhigende Präparate verwenden die auch von Neurodermititspatienten werdendet werden. Beispielsweise Bedan, Cetaphil, etc. Bedan enthält hautberuhigendes Johanniskrautöl.

Bitte verseh meine Antwort nur als Anregung für ein Gespräch mit Deinem behandelnden Arzt und sprich alle Schritte mit Ihm persönlich ab.

Ich hoffe evtl. ein bisschen Helfen zu können.

Beste Grüße und gute Besserung, Galenos

Hallöchen!!

Also bei so starken Verbrennungen dauert die Heilung SEHR lange, in manchen fällen kann es sogar sein das man nie zu 100% Schmerzfreiheit erlangt. Die weissen Pickelchen sind wahrscheinlich Milien oder Grießkörner das sind Talgdrüsenausgänge also ein rein Kosmetisches Problem!Also nichts böses :smile: ! Babyöl ist gut das hält die Haut und „Narben“ geschmeidig. Es ist schwer zusagen wie lange eine heilung im Schnitt dauert. Man kann ihr aber auch mit viel Eiweiß in der Nahrung etwas unter die Arme greifen. Und die wunden vor Infektionen schützen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!!!

LG
Kat

Hallo,
leider bin ich nicht der experte für haut bzw verbrennungen. Ich bin vielmehr für narkose und notfallmedizin spezialisiert.
Bei Ihnen sollte es ratsam sein einen Unfall-/Plastischen Chirurgen oder ggf einen dermatologen zu rate zu ziehen… sorry dass ich nicht weiterhelfen kann.
alles gute
mh