ich habe da eine verrückte Idee, zu der ich gern mal ein paar fachkundige Meinungen gehört hätte (aber bitte nicht ausfallend werden, falls es sich als zu hirnrissig rausstellt, bitte !
Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum Schwerelosigkeit zu erzeugen?
Was genau ist das eigentlich?
Ist dann eigentlich noch Atemluft im Raum oder braucht man Sauerstoffflaschen?
Welche (theoretischen - egal wie unmöglich zu erfüllenden!) Vorraussetzungen müssten gegeben sein?
Was würde das circa kosten?
Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum Schwerelosigkeit zu erzeugen? Was genau ist das eigentlich?
Natürlich. Fallende Körper sind schwerelos. Die Bewegung eines Raumschiffs um die Erde ist seinem Wesen nach ein freier Fall, nur daß sich das Raumschiff im Fallen so schnell vorwärtsbewegt, daß es „um die Erde herumfällt“.
Flugzeuge im Sturzflug kommen der Schwerelosigkeit nahe.
Ist dann eigentlich noch Atemluft im Raum oder braucht man Sauerstoffflaschen?
Gute Frage. Der Luftsauerstoff ist noch da, und die Lunge braucht zum Funktionieren keine Schwerkraft. Aber die Luft unterliegt keinen temperaturbedingten Strömungen mehr; normalerweise steigt die warme ausgeatmete Luft nach oben. Könnte also passieren, daß die Ausatemluft um den Kopf „liegenbleibt“. Ob das so ist - ich bin weder Physiker noch Raumfahrttechniker …
Hallo Jerry,
fülle eine „Waschflasche“, also eine Flasche mit durchbohrtem Deckel in dem ein Rohr steckt, so dass eine kleine Luftblase in der Flasche ist. Im Normalzustand wird dann soviel Wasser in dem Rohr sein, dass der Druck dem Luftdruck der Blase entspricht. Lässt Du diese Flasche fallen, ist die Wassersäule schwerelos, also, der Luftdruck kann das Wasser heraus drücken.
Ist natürlich nur ein Mini-Experiment.
Gruss Volker
Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum
Schwerelosigkeit zu erzeugen?
Es ist in einem x-beliebigen Raum nach dem heutigem Stand der Erkenntnis nicht möglich, durch irgendwelche Generatoren „Antischwerkraft“ zu erzeugen. Es geht nur in frei fallenden Räumen (Fallturm in Bremen, Raumstation, Parabelflug)
Sauerstoff ist natürlich immer noch vorhanden, allerdings sorgt man in Raumstationen für einen ganz leichten Luftzug, damit die ausgeatmete Luft weggeblasen wird. Eine Kerze zB hat keine nach oben zeigende Flamme wie man es kennt, sondern eine kugelförmige und erlischt recht schnell, weil die Verbrennungsgase dort bleiben wo sie sind, und nicht nach oben steigen.
bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich habe mal eine Sendung im Fern gesehen, da haben diverse Leute es angeblich geschafft, die Erdanziehung zu reduzieren. Dazu haben sie eine Spule abgekühlt und supraleitend gemacht, dann einen Strom durchgegeben, und obendrauf ( auf dem Kühlgefäß ) schwebte noch ein Magnet, glaube ich. Um es spannend zu machen mußte der dann auch noch in Rotation versetzt werden. Durch die Apparatur in Richtung weg vom Erdmittelpunkt war es dann leichter, was man an Zigarettenqualm zufällig entdeckt hat ( wozu Rauchen nicht alles gut ist ) der dort steil nach oben stieg. Auch ein Stockwerk höher gab es noch diesen Effekt.
Sollte sich obiges bestätigen, so lautet die Antwort : Zumindest eine Verringerung der Anziehungskraft ist möglich.
Und: Gibt es das vielleicht schon irgendwo?
Ein ( ehemaliger ) Arbeitskollege hat es auf Video, falls es dich interessiert, mail mir, und ich frage ihn mal, ob er mir/dir das Teil ausleihen kann. ( Nach meiner bisherigen Lebenserfahrung hat er das Band natürlich gerade erst kürzlich überspielt ) Habe die Sendung selbst gesehen und zweifle etwas, da ich seitdem nichts mehr davon in den Medien gehört habe.
Freundliche Grüße
Uwe
Hi,wenn Du Dich im Zentrum eines sehr starken (ich meine wirklich ultramäßig) Magnetfeldes befindest bist Du auch auf der Erde in einem Schwebezustand.
Was Du dabei fühlst das möchte ich lieber nicht wissen.
Habe das mal mit einem Frosch gesehen.Leider weiß ich nicht mehr wie stark das Magnetfeld war.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,wenn Du Dich im Zentrum eines sehr starken (ich meine
wirklich ultramäßig) Magnetfeldes befindest bist Du auch auf
der Erde in einem Schwebezustand.
Was Du dabei fühlst das möchte ich lieber nicht wissen.
Habe das mal mit einem Frosch gesehen.Leider weiß ich nicht
mehr wie stark das Magnetfeld war.
Hallo, wie genau hat der Versuch ausgesehen?
Der Frosch in der Mitte und rundherum ein Haufen Magnete - und dann ist der Frosch abgehoben oder wie?
Davon abgesehen, ich stell mir das Gefühl sehr anregend vor, ich würde es gern mal ausprobieren! Ginge das eigentlich - oder reagiert der menschliche Organismus schädlich auf solch eine Veränderung?
Es ist in einem x-beliebigen Raum nach dem heutigem Stand der
Erkenntnis nicht möglich, durch irgendwelche Generatoren
„Antischwerkraft“ zu erzeugen. Es geht nur in frei fallenden
Räumen (Fallturm in Bremen, Raumstation, Parabelflug)
Aha, das gilt es also mal festzuhalten. Es würde mich noch interessieren, ab welcher Höhe Schwerelosigkeit möglich ist. Reden wir hier schon vom Weltraum, oder sind das auch Höhen die eine Boeing auch erreichen kann?
Sauerstoff ist natürlich immer noch vorhanden, allerdings
sorgt man in Raumstationen für einen ganz leichten Luftzug,
damit die ausgeatmete Luft weggeblasen wird. Eine Kerze zB hat
keine nach oben zeigende Flamme wie man es kennt, sondern eine
kugelförmige und erlischt recht schnell, weil die
Verbrennungsgase dort bleiben wo sie sind, und nicht nach oben
steigen.
Stichwort Raumstationen: Welche Auswirkungen hat Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper?
betrachtet man das Problem makroskopisch, dann ist ein Körper immer dann Schwerelos, wenn auf ihn keine keine Beschleunigung wirkt (in seinem Bezugssystem).
Schlußfolgerung:
Befindet sich ein Körper (auch Mensch) in einem Bezugssytem (z.B. Raumkapsel oder Flugzeug im Sturzflug) und könnte er in diesem Raum „schweben“ ohne daß er nach unendlich langer Zeit an der Grenze seines Bezugssystems anschlägt dann wäre er zumindest makroskopisch gesehen in idealer Schwerelosigkeit.
Hier wird schon klar, daß man dafür besser Vakuum benutzt,
weil jeder Luftstrom (auch Atemluft) zu einer Beschleunigung
führt. Außerdem wirken selbst die Wände des Bezugssystems
mit ihrer Anziehung auf den Körper. Er dürfte sich also
mit seinem Schwerpunkt nur genau im im Schwerpunkt des Gesamtsystems befinden.
Einfacher scheint es zu sein, wenn man z.B. eine Metallkugel
mittels Magnetismus in der Schwebe hält (natürlich auch
im idealen ! Vakuum, weil ja jedes aufschlagende Gasatom einen Beschlaunigungsimpuls auslöst)
Dann dürfte sich aber im ganzen Weltraum kein einziges Teilchen
mehr bewegen, weil sonst ja eine Rückwirkung auf die Metallkugel
zu befüchten ist -> das Magnetfeld müßte in unendlich kurzer
Zeit nachegeregelt werden …
Noch verrückter wird die Sache, wenn man die Schwerelosigkeit
mikroskopisch haben will. Dann müßte jedes Teilchen eines
Körpers in Schwerelosigkeit sein. Das wird noch unmöglicher,
weil die Gravitationskräfte im Raum inhomogen sind!
Fazit:
Wie so oft in der Technik und Naturwissenschaft gibt es
keine ideale Lösung des Problems.
Auch im Raumschiff wirken immer geringe Kräfte (Mikrogravitaion),
so daß Experimente in idealer Schwerelösigkeit nicht möglich sind.
Gruß Uwi
Davon abgesehen, ich stell mir das Gefühl sehr anregend vor,
ich würde es gern mal ausprobieren! Ginge das eigentlich -
oder reagiert der menschliche Organismus schädlich auf solch
eine Veränderung?
Hm, unserer Nervensystem funktioniert mittels Ionenfluessen durch
Membranen. Ionen reagieren natuerlich auf Magnetfelder …
koennte unangenehm werden. Andererseits arbeiten verschiedene
Tomographen auch mit starken Magnetfeldern - ohne das schaedliche
Auswirkungen bekannt waeren. Ab einer bestimmten Feldstaerke
verdampft es Dich allerdings
Hm, unserer Nervensystem funktioniert mittels Ionenfluessen
durch
Membranen. Ionen reagieren natuerlich auf Magnetfelder …
koennte unangenehm werden. Andererseits arbeiten verschiedene
Tomographen auch mit starken Magnetfeldern - ohne das
schaedliche
Auswirkungen bekannt waeren. Ab einer bestimmten Feldstaerke
verdampft es Dich allerdings
Wieso dieses? Kommt da auch noch Hitze ins Spiel? Wie kann man sich das vorstellen?
danke für die ausführliche und sogar für mich verständliche Antwort! Aber ich habe noch eine Frage: Du schreibst, dass sogar jedes einzelne Atom einen Beschleunigungsatom auslöst, weshalb ein reines Vakuum anderen vorzuziehen ist. Dazu meine Frage: Ist der Weltraum ein solches reines Vakuum, oder enthält auch er Atome oder gewisse andere Stoffe?
Auch im Raumschiff wirken immer geringe Kräfte
(Mikrogravitaion),
so daß Experimente in idealer Schwerelösigkeit nicht möglich
sind.
Aha. Wäre es möglich, auf oder unter der Erde so etwas zu simulieren (mit möglichst geringer Gravitation)? Ich meine, ich hab mal gesehen, dass in NASA-Trainingslabors die Astronauten ihre Übungen im Wasser durchführen. Kommt das der Schwerelosigkeit irgendwie gleich?
Aha, das gilt es also mal festzuhalten. Es würde mich noch
interessieren, ab welcher Höhe Schwerelosigkeit möglich ist.
Reden wir hier schon vom Weltraum, oder sind das auch Höhen
die eine Boeing auch erreichen kann?
Wie gesagt, es geht in Falltürmen, die auf der Erde sind, und auch in einer Boeing, was von der NASA in sogenannten Parabelflügen ausgenutzt wird. Da fliegt die Maschine eine Wurfparabel, das ist die Flugbahn eines frei fallenden Körpers. Wenn eine Kabine frei fällt, dann fällt auch alles in dieser Kabine frei. Da alles gleich schnell fällt, egal wie schwer es ist (!), scheinen die Dinge in der Kabine herumzuschweben - das ist dann Schwerelosigkeit. Im Flugzeug geht das nur vielleicht 40 Sekunden, danach muß der Pilot die Maschine abfangen, sonst knallt sie ja auf die Erde.
Stichwort Raumstationen: Welche Auswirkungen hat
Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper?
Das wird seit langem erforscht, wegen Marsflug und so. Kurzfristig wohl eher wenige, langfristig jedoch baut sich wohl Knochensubstanz ab.
Servus, ich bin zwar nur der Physikdilettant, aber ich mische mich trotzdem gerne ein…
Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wieso sind fallende Körper
schwerelos?
Ich dachte, schwerelos heißt:
a) ein Körper im Vakuum
b) der sich nicht bewegt (also eben NICHT zu Boden fällt!)
weder noch,
man kann sich das so vorstellen: zwei Gegenstände fallen zu Boden. Sie bewegen sich gleichförmig. Jetzt braucht man sich nur vorstellen, daß ein Gegenstand den anderen umschließt (wie in der fallenden (oder eine Parabel beschreibenden) Boing oder in einem um die Erde fallenden Raumschiff. Sie bewegen sich zueinander nicht: deswegen: Schwerelosigkeit.
Echte Freiheit von Gravitation wird man wahrscheinlich im ganzen Weltall nicht finden oder?
da sind wieder die Physikprofis gefragt, die sind wohl auf Urlaub?..
Hallo Jerry,
schau mal auf http://www.br-online.de/alpha/centauri/
Viele Deiner Wissensdurstigen Fragen werden da wohl nach 10 Stunden beantwortet sein…
Grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte, schwerelos heißt:
a) ein Körper im Vakuum
b) der sich nicht bewegt (also eben NICHT zu Boden fällt!)
weder noch,
man kann sich das so vorstellen: zwei Gegenstände fallen zu
Boden. Sie bewegen sich gleichförmig. Jetzt braucht man sich
nur vorstellen, daß ein Gegenstand den anderen umschließt (wie
in der fallenden (oder eine Parabel beschreibenden) Boing oder
in einem um die Erde fallenden Raumschiff. Sie bewegen sich
zueinander nicht: deswegen: Schwerelosigkeit.
Echte Freiheit von Gravitation wird man wahrscheinlich im
ganzen Weltall nicht finden oder?
Aus dem Gravitationsgesetz kannst Du direkt ablesen, daß die Reichweite der Gravitation unendlich groß ist. Also wird sich jeder Punkt des Universums im Bereich der Gravitation aller Massen des Universums befinden. Da die Kräfte in unterschiedliche Richtungen wirken, wird es Punkte geben, in denen sich alle Kräfte aufheben. Das hat aber praktisch keine Bedeutung, da das Universum in Bewegung ist und keine absoluten Koordinaten existieren. Als schwerelos kann man Körper bezeichnen, auf die, außer der Gravitationskraft, keine weiteren äußeren Kräfte einwirken ( freier Fall ).