hallo andreas
also, aktueller und allgemein akzeptierter stand der wissenschaft: gravitation ist die schwächste der grundkräfte, dafür aber stets anziehend (und sich dadurch aufsummierend), mit praktisch unbeschränkter reichweite und durch kein bekanntes material/verfahren abschirmbar. gravitation wird auch ausschließlich durch masse hervorgerufen. je mehr masse, desto mehr gravitation.
da schwerelosigkeit in einem film halbwegs realisitisch darzustellen extrem teuer ist, behelfen sich die meisten sci-fi-filme dadurch, dass die raumschiffe alle lokale schwerkraftgeneratoren haben. oder nutzen wie z.b. im film „2001“ die zentrifugalkraft als schwerkraftersatz.
schwerkraft abzuschirmen bzw. „anti-schwerkraft“ zu erzeugen, ist aus heutiger sicht unmöglich. es gibt zwar ein paar wissenschafter, die ein paar theorien haben und auch schon interessante experimente machen (angeblich ist es einem forscher gelungen, das gewicht eines objekts um wenige hundertstel newton zu verringern). aber das kann alles auch ein messfehler bzw. ursache eines völlig anderen effekts sein.
vorteil für dich: solange du nicht explizit beschreibst, wie es geht, sondern dich etwas nebulös hältst, kann dir keiner das gegenteil beweisen. schließlich weiss niemand, wie es gehen könnte. und die nichtexistenz von etwas kann man nicht beweisen - sprich, nur weil noch niemand ein material gefunden hat, dass gravitation abschirmen kann, heisst das noch lange nicht, dass nirgends im universum sowas nicht doch existiert.
ich kann mich an einen sci-fi-roman erinnern, in dem man sogenannte agrav-platten kennt - also platten aus einem speziellen material, das gravitation abschirmt und die daher von sich aus schwebt. von der rein logischen unmöglichkeit mal abgesehen - laut allgemeiner relativitätstheorie ist gravitation ja keine kraft sondern eine verformung der raumzeit - eine abschirmung dagegen ist schon prinzipiell unmöglich. man kann lediglich durch „anti-gravitation“ (zu der es nicht mal brauchbare therorien gibt) diese verformung der raumzeit ausbügeln - was dann aber für alle objekte im „einzugsbereich“ gilt - d.h. ein fliegender teppich, der mit anti-gravitation arbeitet, bewirkt, dass alle bewohner der erde durch zentrifugalkraft ins weltall geschleudert werden - oder zumindest der teil der bevölkerung, der in unmittelbarer nähe des teppichs wohnt. ok - der teppich selbst rauscht auch gleich mit, sofern er nicht der zentrifugalkraft entgegenwirkt…
ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es nicht einfacher zu erklären ist, irgendwie auf elektromagnetische felder umzusatteln. dort kennt man wenigstens anziehende und abstossende kräfte. magneten, die in der luft schweben, sind auch nur mehr für völlig unbedarfte was besonderes. vielleicht schafft es dein professor ja, das erdmagnetfeld auszunutzen und dadurch genug abstossende kraft zu erzeugen, dass das auto fliegt (oder zumindest einen luftsprung macht). das magentfeld der erde ist zwar bei weitem nicht stark genug für sowas, ist aber trotzdem realistischer als anti-gravitation…
lg
erwin