Hallo allerseits,
ich habe eine Frage, angenommen, man hätte zwei fast gleiche Modelle eines PKW, sagen wir, mit 170 Diesel PS und 2000 kg Anhängelast gebremst. Ein Auto hätte eine Handschaltung und eins eine Automatik-Schaltung. Mit welchem Auto könnte man besser einen sehr schweren Anhänger ziehen?
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dämlich, aber die einen sagen so, die anderen so (Verkäufer). Ich habe keine Vorstellung.
Vielen Dank im Voraus!
K_Zebra
Das ist egal, mit Automatic gibt es Vorteile beim Anfahren am Berg z.B.
Hallo ,Automatik ist immer besser wegen dem Anfahren.Du machst die Kupplung nicht platt da das Automatische Getriebe das selber regelt
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage, angenommen, man hätte zwei fast gleiche
Modelle eines PKW, sagen wir, mit 170 Diesel PS und 2000 kg
Anhängelast gebremst. Ein Auto hätte eine Handschaltung und
eins eine Automatik-Schaltung. Mit welchem Auto könnte man
besser einen sehr schweren Anhänger ziehen?
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dämlich, aber die einen
sagen so, die anderen so (Verkäufer). Ich habe keine
Vorstellung.
Vielen Dank im Voraus!
K_Zebra
hallo
sorry, aber da fragst du den falschen!
ich bin da kein experte, aber ich würde mal sagen, der getriebeunterschied hat keinen direkten einfluss auf die anhängertauglichkeit.
liebe grüsse
Hallo K_Zebra,
generell kann ich nur sagen, dass ein Automatikfahrzeug es wesentlich erleichtert mit großen Lasten anzufahren. Aber (das musste ja kommen!), wenn du prinzipiell was gegen Automatik hast, wird für dich diese Aussage wohl nicht wirklich kaufentscheidend sein.
Was besser ist, verraten dir die Fahrzeugpapiere und der Hersteller (der Händler nur dann, wenn er wirklich kompetent ist) nicht, nur welche Karre mehr Anhängelast zulässt. Nicht alle Modelle eines Herstellers und einer Baureihe haben die identen Zuglasten. Da kann ein Blick in die Papiere schonmal verraten, dass ,je nach Motorisierung und Getriebe, die maximalen Lasten nur bis zu einer gewissen Steigung gelten.
Im Endeffekt kannst du nur für dich entscheiden, was deinem Naturell (schalten oder schalten lassen) entspricht und dann die richtige Fahrzeugvariante auswählen.
Gruß
kryss
Vielen Dank! Das hat mir schon geholfen.
Gruß
K_Zebra