hallo!
bin in meinem klavierauszug auf eine blöde stelle gekommen.
mit der linken hand muss man folgende noten greifen.
ein G, das nächsthöhere ist ein Cis, das nächsthöhere ist ein E, und das nächsthöhere ist ein A. vom klang her sind alle noten richtig. und man spielt den griff auch nur kurz staccato. aber ich bekomm es nicht richtig hin. was soll ich tun?
und eine andere frage: oft begegnen mir auflösungszeichen, die da eigentlich gar nicht stehen müssten. nehmen wir an, ein stück hat ein kreuzvorzeichen, also fis. jetzt macht es am anfang eines taktes z.B natürlich sinn, wenn vor den F ein auflösungszeichen steht, was das fis zu einem F macht.
logisch.
aber manchmal steht auch ein auflösungszeichen vor einem A oder einem E, die man ja gar nicht auflösen kann, weil sie nicht erniedrigt oder erhöht wurden durch ein entsprechendes vorzeichen!
und eine DRINGENDE, DRINGENDE frage habe ich noch wegen einem triller, BITTE BITTE helft mir damit, bitte bitte!!!
gegeben ist der 2/4 takt. ein B vorzeichen, aber egal für mein beispiel.
die noten sind folgende: eine viertelnote (hals nach unten) F, zwischen der ersten und zweiten notenlinie. direkt darüber eine viertelnote (hals nach oben) D auf der vorletzten notenlinie von oben.
rechts daneben dann in der unterstimme: eine achtelnote E und damit verbunden eine achtelnote D.
Über dem E in der unterstimme steht in der oberstimme eine achtelnote C, dann eine achtelpause. alle genannten noten durch einen legato(?)bogen verbunden.
UND JETZT mein problem: über dem D in der oberstimme steht „tr“, und ich habe keine ahnung, wie man diesen ausführen muss, noch mit welchen noten ich trillern soll.
BITTE bitte helft mir!! ganz dringend! Bitte! ich habe die noten ganz genau beschrieben, vielleicht könnt ihr sie euch aufschreiben auf einen zettel und mir dann sagen was ich machen muss!!1 bitte bitte
würde mich wahnsinnig freuen, denn wenn ich diesen takt beherrsche, dann kann ich schon 30 takte fehlerlos auswendig spielen, worauf ich als anfänger sehr stolz wäre.
DANKE!! schönen abend ausserdem noch, euer verzweifelter andreas