Schwerer Systemfehler c000021a

Hallo!

Vor einiger Zeit hatte mein Laptop immer beim Herunterfahren einen Neustart gemacht. Ich habe dann den automatischen Neustart in der Systemsteuerung deaktiviert. Seitdem erscheint häufig am Ende des Herunterfahren-Vorgangs ein blauer Bildschirm mit folgendem Text: STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x c0000005 (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren.

Die Suche hier im Forum und in Google hat ergeben, dass diese Meldung beispielsweise bei defektem Arbeitsspeicher vorkommt oder durch einen Trojaner, Wurm o. ä. verursacht werden könnte.

Ich bin absoluter Computer-Laie, aber was den Arbeitsspeicher angeht, so habe ich eigentlich 512 MB. In der Systemsteuerung (s. u.) werden 496 MB RAM angezeigt. Das ist aber soweit ich weiß schon immer so gewesen. Wie ich gelesen habe, soll die angezeigte RAM-Zahl auch normalerweise unter dem eigentlichen Arbeitsspeicher-Platz liegen. Oder könnte trotzdem der Arbeitsspeicher ein Problem sein?

Was Trojaner usw. angeht, so habe ich die Windows-Firewall und Antivir. Es sind nie Auffälligkeiten festgestellt worden. Natürlich habe ich auch nie unbekannte E-Mail-Anhänge geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit, noch genauer zu testen, dass nichts dergleichen vorliegt?

Gibt es möglicherweise noch andere Ursachen für den Fehler?

Viele Grüße
Ultra

Die Daten:

Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 2

Toshiba
Mobile Intel Pentium 4 - M
2.00 GHz
496 MB RAM

Die Suche hier im Forum und in Google hat ergeben, dass diese
Meldung beispielsweise bei defektem Arbeitsspeicher vorkommt
oder durch einen Trojaner, Wurm o. ä. verursacht werden
könnte.

Ich bin absoluter Computer-Laie, aber was den Arbeitsspeicher
angeht, so habe ich eigentlich 512 MB.

Naja, wie gross der Hauptspeicher ist, ist herzlich egal. Wenn er kaputt ist, ist er kaputt.

Was Trojaner usw. angeht, so habe ich die Windows-Firewall und
Antivir. Es sind nie Auffälligkeiten festgestellt worden.
Natürlich habe ich auch nie unbekannte E-Mail-Anhänge
geöffnet.

Firewalls sind immer nur maximal so gut, wie sie korrekt konfiguriert sind. Aber die üblichen Verdächtigen, Sasser und Baster, würde ich hier nicht am Werk vermuten. Deren Fehlfunktionen fahren den Rechner kontrolliert herunter, erzeugen keinen Bluescreen.

Ich würde hier tatsächlich defekte Hardware oder wahrscheinlicher ein schlicht zerschossenes Windows vermuten. Wenn du im ersten Schritt das SP2 nochmal drüberbügelst und alle Hardware-Treiber auf aktuellen Stand bringst, die Situation sich aber nicht bessert, wäre eine Hardware-Diagnose der nächste Schritt. Unter http://www.heise.de/ct/05/11/164/ solltest du weiterführende Anregungen finden können.

Findest du auch auf diesem Wege nichts, bleibt noch die vollständige Neuinstallation.

Gruss
Schorsch