Ich geh ab und zu ins fitnesscenter. Dort seh ich dann manchmal einen jungen wirklich gut aussehenden Mann der im Rollstuhl sitzt und auch trainiert. Man sagt er hatte mit 21 Jahren einen Motorradunfall und sitzt bereits seit 10 Jahren im Rollstuhl. Angeblich irgendwas mit der Wirbelsäule.Das fand ich sehr schlim.
Da ich mich da nicht so auskenne, hab ich mir gedacht er hat sich vielleicht das Knochenmark verletzt.
Jetzt würde ich gerne wissen wie sich bei einem schweren Unfall das Knochenmark beschädigen lässt? Kann man durch eine Knochenmarksverletzung lebenslänglich im Rollstuhl landen, oder eher weil die Wirbelsäule was abbekommen hat?
wie jetzt?
Du hast gehört, er hatte eine Verletzung an der Wirbelsäule.
Das man davon Querschnittsgelähmt werden kann, ist allgemein bekannt (Durchtrennung der Nerven).
Dann hast Du Dir gedacht, er habe eine Knochenmarksverletzung und wunderst Dich nun, dass er davon Querschnittsgelähmt ist, oder wie muß ich Deine Frage verstehen?
Eine Querschnittslähmung hat nichts mit dem Knochenmark zu tun.
Bei dem Unfall wird ein Wirbel so stark auf die Nerven, die im Rückenmark (!) verlaufen, gedrückt haben, dass sie irreperable Schäden erlitten haben.
Bei dem Unfall wird ein Wirbel so stark auf die Nerven, die im
Rückenmark (!) verlaufen, gedrückt haben, dass sie irreperable
Schäden erlitten haben.
Zu einer ähnlichen Verwechslung (naja, eher einem Versprecher) kam es inmal in einem Vortrag eines Krebsforschers im DKFZ in Heidelberg, der als Therapieansatz eine _Rücken_markstransplantation angab, die seine Arbeitsgruppe routinemäßig durchführe (gemeint war natürlich eine _Knochen_markstransplantation).
Im Auditorium gab es aber dann tatsächlich Leute, die schwer beeindruckt waren ob dieser offensichtlich weltweit einzigartigen Technologie, die dahinter stehen muss - bis sie vom Gelächter der anderen eingeholt wurden.
wirbelsäulenverletzungen und -brüche sind gar nicht so selten, die wirblesäule heilt eigentlich wie jeder andere knochen auch wieder, zu versteifungen kann es kommen aber nicht zu klassischen lähmungen
wenn bei einer wirbelsäulenverletzung aber zusätzlich das rückenmark verletzt wir, gibts lähmungen:
das rückenmark ist ein dicker nervenstrang, der vom gehirn aus der hohlen röhre der wirbelsäule entlang folgt. bei jedem wirbel gibt es löcher, durch die ein kleiner nervenstrang, der sich dann verzweigt, in den körper geht und für bewegung, gefühl und die organe verantwortlich ist.
jede wirbelsäulenverletzung birgt das risiko einer rückenmarksverletzung (deshalb sollte man unfallopfer auch so wenig wie möglich bewegen und schon gar nicht durch die gegend schleppen, solange es nicht ums direkte überleben geht).
bei beschädigungen des rückenmarks wird sozusagen die verbindung zum hirn gekappt und alles unterhalb der beschädigung ist davon betroffen.
bis heute ist es nicht gelungen, das rückenmark, wenn es durchtrennt oder beschädigt ist, wieder zum zusammenwachsen anzuregen. das heisst die lähmung bleibt lebenslang (das bedeutet zusätzlich eine gefühllosigkeit und oft auch ein störung mancher organfunktionen)
in deiner frage hast du knochemmark gesagt. knochenmark ist du füllmasse im Knochen selber und somit bestandteil vom knochen