ich habe ein ca. 20kg schweres Bild inkl. Rahmen (ca. 1,5m x 1,2m)
Diese Bild hat hinten am Rahmen 4 Aufhängungen.
Leider sind diese 4 Aufhängungen nicht ganz gerade am Rahmen angebracht (also nicht in einer geraden Linie, so dass ich keine gerade Linie an der Wand als Löcher bohren könnte).
Wie könnte ich dieses Bild am besten und am günstigsten an die Wand bringen? Ich bitte um Erklärungen für einen absoluten Anfänger. Mit Fachbegriffen kann ich leider nichts anfangen
also da gibt es unter handwerkern ein hilfsmittel was sich zollstock oder gliedermaßstab nennt.
ich würde an deiner stelle einen graden strich ziehen (mit einer wasserwaage)
dannach würde ich die aufhängungen an diesen rahmen ausmessen und sie in bezug auf den graden strich anzeichnen, löcher bohren, dübel rein und hacken dran bild aufhängen und alles ist gut.
ziehe mit Bleistift einen waagerechten Strich an der Wand. Das ist deine Richtlinie. Nun messen: 1.Bohrloch 2cm tiefer, 7cm von rechts; zweites Bohrloch usw.
Verwechsle links und rechts nicht!! Du hast das Bild beim messen seitenverkehrt.
Den oben beschriebenen Strich kannst du hinter dem Bild verschwinden lassen, einfach von jedem Höhenmaß zwei Zentimeter abziehen.
ich verwende möglichst Galerieschienen, da ist alles einstellbar. Ich habe allerdings auch mehr als Hundert Bilder, die ich garnicht alle aufhängen kann. Kuckst du hier oder du googelst danach:
nicht so Klimmzüge machen.
besorg dir ein Stück Pappe, und schneid es genau auf die Größe des Rahmens zu. Wo die Befestigungen sind stichst du mit einem kleinen Schraubendreher durch. Pappe an die Wand halten, mit Wasserwaage ausrichten, durch die durchgestochenen Löcher anzeichnen, bohren, Dübel und Schrauben rein und gut iss.
ich habe ein ca. 20kg schweres Bild inkl. Rahmen (ca. 1,5m x
1,2m)
Diese Bild hat hinten am Rahmen 4 Aufhängungen.
vergiß die „vier“ Aufhängungen, zwei genügen.
10kg (ein Eimer Wasser)sind für einen kleinen Wanddübel nicht zu viel.
Es sollte natürlich eine richtige Wand sein , nicht eine dünne
Rigipsplatte oder „Pappe“.
(Aber auch an Rigipsplatten kann man an einem Punkt 10kg aufhängen)
Auch jeder nagelbare (schraubbare) Holzwerkstoff hält je kleinen
Nagel (Einschlagtiefe mind. 2cm)mindestens die 10kg.
Die Aufhängung sollte aber dicht an der Wand liegen und nicht von
der Wand „wegziehen“.
Oder, falls Du Zweifel hast, probier einfach aus.
Kleinen Dübel (mind 3cm) in die Wand (Mauerwerk)setzen, Haken
einschrauben und dann hängst Du Dich mal selbst dran, oder das Bild
und ziehst daran nach unten.
Die 2 Haken am Bild selbst müssen natürlich das Bild auch tragen.
Das kann man aber leicht ausprobieren.
Gruß VIKTOR
PS.
Auch wenn Du die „vier“ Aufhängungen ziemlich genau hinbekommen
würdest(1-2mm), hängt sich das Bild erst mal an 2 Punkten auf.