Schweres LVM Problem

Hi Leute !!

Ich bin mit meinem Latein am ende. Es geht um LVM (logical Volume Manger) Unter einem SUSE 8.2 System. Ich hatte 6 Festplatten mit je 250 GB eingebaut. Die wurden über einen Raidcontroller angesprochen, und per LVM zu einem Store zusammen gefasst. Leider hatte ich heute nacht einen Headcrash einer platte und hatte somit keine change ein pvmove zu machen. Das ist soweit net schlimm da die platte als letztes angehängt wurde und somit leer ist. Nur möchte ich jetzt das LVM wiederherstellen. Wie erreiche ich das mein LVM funktioniert ohne das ich es neu anlegen muss. Ich brauch die daten da drauf dringet. Gibt es eine Möglichkeit ein Loop anstatt der Platte zu machen so das das LVM noch funktioniert ?. Bitte bitte helft mir.

Hi Leute !!

Ich bin mit meinem Latein am ende. Es geht um LVM (logical
Volume Manger) Unter einem SUSE 8.2 System. Ich hatte 6
Festplatten mit je 250 GB eingebaut.

Was für 'ne Konfiguration? JBOD?

Die wurden über einen
Raidcontroller angesprochen, und per LVM zu einem Store
zusammen gefasst. Leider hatte ich heute nacht einen Headcrash
einer platte und hatte somit keine change ein pvmove zu
machen. Das ist soweit net schlimm da die platte als letztes
angehängt wurde und somit leer ist. Nur möchte ich jetzt das
LVM wiederherstellen. Wie erreiche ich das mein LVM
funktioniert ohne das ich es neu anlegen muss. Ich brauch die
daten da drauf dringet. Gibt es eine Möglichkeit ein Loop
anstatt der Platte zu machen so das das LVM noch funktioniert
?. Bitte bitte helft mir.

— KEINE GARANTIE —
*eventuell* könnte es funktionieren, wenn du eine Datei mit der exakten Größe der verlorenen Platte anlegst (oder einfach eine neue Platte mit entsprechender Partitionierung einbaust) und als device in das Array einbindest. Wenn fsck dann was sinnvolles ausspuckt ist das Glück.
— /KEINE GARANTIE —

Ansonsten steigt halt das Risiko, Daten zu verlieren linear mit der Anzahl der Platten solange man keinen RAID-Level mit Redundanz einsetzt… RAID5 hätte das wohl automatisch gerettet.