Schweres Regal an Rigipswand?

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte an eine Rigipsawand ein Regal anbringen welches folgende ungefähre Maße hat.
L:ca.1,5m
H:ca. 1m
T:ca. 0,25m

Das ganze ist aus Glas, dass genaue Gewicht ist mir nicht bekannt.Ich denke es wiegt insgesamt ca. 100-150 kg.

Nun die Frage ob man das ganze in irgendeiner weise an die Wand bringen kann, diese besteht aus einer Rigipswand.
Vielleicht mit Schienen oder so.

Danke im vorraus

ich hab meine hängeschränke in der küche mit solchen dübeln befestigt: http://www.selbst.de/sites/default/files/duebel_1.jp…

hält super :smile:

Hallo!

Hier sind einige bekannte Hohlraumdübel, die sich grundsätzlich eignen.
Die schon hier im Bild gezeigten Metall-Knickfaltdübel stehen unten unter „HM“. Die sind sehr gut, weil Dübel alleine hält auch ohne Montagegegenstand, man kann Schraube rausdrehen ohne Gefahr, dass der Dübel in Hohlraum fällt und sich löst. Metrische Schrauben (M 4 &gt:wink:.

http://www.fischer.de/PortalData/1/Resources/service…

Es müsste bekannt sein, ob Rigips oder Gipsfaser/(Fermacell), ob 1-oder 2-lagig beplankt, dann wäre auch die Unterkonstruktion interessant .

Das ist aber alles in allem schon ein hohes(zu hohes ?) Gewicht !
Leergewicht 100 - 150 kg ?
Oder Gesamtgewicht mit Regalfüllung ?

Das Regal wird wohl wenig Montagepunkte haben, nur 2-4 ?
Das ist deutlich zu wenig, da muss man eine Hilfskonstruktion machen.
Also waagerechte stabile Leiste aus Vollholz/Metall mit möglichst vielen Dübeln andübeln. So verteilt sich die Last auf viele Punkte.

Der Schrank selbst kann dann auch an nur 2 Punkten in der Leiste halten.

Wenn man die Unterkonstruktion mit in die Tragefunktion einbeziehen kann, dann wird es besser. Das müsste eigentlich einseitig mindestens möglich sein, weil das Unterkonstruktionsraster recht eng ist, 50/60 cm.

Man sieht aber aus dem Link der Hohlraumdübel, was die Lasttabellen für Einzellasten empfehlen(einschl. Sicherheitszuschlägen).
Das ist nicht viel, was in einlagigem Gipskarton ein Dübel tragen kann, 0,1(einlagig) bis 0,25 kN (vereinfacht 10-25 kg).
Schon das macht es deutlich, man muss Regal von 150 kg dann mit 6 bis 15 Dübeln montieren (mit Lastverteilleiste).

Das ist möglich, aber mit genügend Abstand zw. den Dübeln, denn sonst besteht Ausbruchgefahr der ganzen Platte.

In Deinem Fall geht es bei 150 cm Regalbreite wohl nur, wenn man oben und unten am Regal eine Lastverteilleiste machen kann und so die Dübelzahl auf 2 Schienen verteilen kann.

MfG
duck313

Hi Tobias,
ganz einfach wirds nicht, aber durchaus brauchbar: hol Dir erstmal im Baumarkt so einen Metallsucher (kostet 9,90 oder so). Dann kannst Du dort, wo die Leisten sind, in jedem Fall etwas festmachen.
Dann noch jeweils zwei Hohlraumübel (bei Tante Google nach „Fischer Dübel“ suchen), nach rechts und links daneben.
Und schon bist Du fertig.
Wenn Du kein Vertrauen hast, dann das Ganze nochmal von unten.
cu, jo-en

ganz einfach wirds nicht, aber durchaus brauchbar: hol Dir
erstmal im Baumarkt so einen Metallsucher (kostet 9,90 oder
so). Dann kannst Du dort, wo die Leisten sind, in jedem Fall
etwas festmachen.

Hallo Jo-enn,

wenn da Leisten sind kann man in jedem Fall da was festmachen
stimmt schon.

Was ist aber wenn da keine Leisten sind, weder aus Holz noch
aus Metall, also das Ständerwerk?

Grad in Küchen, Bädern ist oft jeder cm mehr Platz wichtig.
Gold ist da alten Putz wech, neu verputzen.
Silber Putz ab, Rigipsplatten mit Perlfix punktförmig
befestigen.
Bronze Ständerwerk ringsum vor den Wänden …

Gruß
Reinhard

Hallo Tobias,…Du sprichst hier von einer Rigipswand und möchtest dort 100 - 150 Kg platzieren? Ich weiß nicht, welche Stärke Deine Wand hat. Platten gibt es in unterschiedlichen Stärken. Aber,…selbst wenn Deine Wand doppeltbeplankt sein sollte, und eine Stärke von 2,5 cm haben sollte, und Du Spezialdübel verwenden möchtest, würde Ich Dir davon abraten. Was hältst Du von einem Untergestell aus Plexiglas? Is nich böse gemeint,…Stell Dir einfach vor, Du bekommst Besuch und es ist ein Kind dabei,…würdest Du drauf wetten,…? lg

Hi Tobias,

Nun die Frage ob man das ganze in irgendeiner weise an die
Wand bringen kann, diese besteht aus einer Rigipswand.
Vielleicht mit Schienen oder so.

… ich musste mich gerade mit solchen Fragen herumschlagen,w eil ich in einem mit Rigips ausgebauten Dachboden ein Bad einbauen wollte und nicht wusste, ob ich das Waschbecken an die Wand schrauben kann.

Vom Fachmann habe ich erfahren, dass ein guter Rigips-Dübel, ordentlich verarbeitet, in einer einfach beplamkten Rigips Wand etwa 40kg hält. In meinem Fall wären es 2 Schrauben, also 80kg. Das Waschbecken wiegt 10kg, das Wasser drinnen auch etwa 10, also würde es halten.

Dann habe ich etwas weiter gedacht, Wenn jemals jemand fällt und sich am Becken abstützt kommen auf eine Schraube möglicherweise mehr als 40kg drauf, und das ganze Ding wird abgerissen. Deshalb habe ich es dann anders gemacht und einen Untertisch verbaut der eigene Füße hat.

Rigips ist also - so blöd das auch ist - nicht sehr belastbar, und nichts und niemand kann daran was ändern.

Für Deinen Fall wäre es natürlich schon eine Lösung, die Lochschinenen aus dem Baumarkt zu verwenden (die mit ein einhängbaren Regalträgern). Die habe etwa alle 20cm ein Schraubenloch, da jeweils mit einem Rigipsdübel rein und einer geeigneten Schraube (kaufst Du am Besten zusammen), das sollte für das Regal OK sein - aber ich finde, die an die Wand gedübelten Lochschinen schauen nicht unbedingt gut aus, im Vorratskeller ist das OK, in einem Wohnraum wollte ich das nicht haben. Trotzdem wäre das m.E. der einzige Weg, überhaupt ein Regal an eine bestehende Rigipswand zu bekommen.

Gruss Armin.

Hallöchen und danke für die Antworten.
Ersteinmal möchte ich noch einige Fakten dazu sagen.
Das Regal baue ich selbst, also kann ich durchaus einige Schienen und dergleichen verbauen.Ich denke das macht sich dann ganz gut.
Die Wand ist einfach beplankt.
Das ganze soll dann in einer höhe von ca. 1,20m hängen, über der couch.

Gruß Tobi

hi,

Die Wand ist einfach beplankt.

Das sagt erstmal nichts aus.

Ist es eine Ständerwand mit Holz oder Metallprofilen?
Oder ist Mauerwerk dahinter?

Wie dick ist die Platte? (das geht von 9,5mm bis 25mm)

Die Lochschienen machen wenig Sinn, da kannst du ebensogut ein x-beliebiges Brett nehmen. Dann hast du auch den Vorteil, dass du wieder Schrauben kannst und keine speziellen Einhänger brauchst.

Wenns eine Ständerwand ist mit einfacher 12,5mm Beplankung und du 150kg über deinen Kopf hängen willst… dann eher nicht ohne Stützen bis zum Fußboden. Damit holst du dir aber den Trittschall in die Wand.
Ein öffnen der Wand, damit am Ständerwerk eine Verstärkung angebracht werden kann, wäre dabei wohl noch die bessere Lösung.
Wenn gerade keine Renovierung ansteht aber eher aufwändig.

Wenn dahinter Mauerwerk ist gibts ohnehin kein Problem.

grüße
lipi

Hallo,

du siehst das genau richtig mit dem Mauerwerk.

Allerdings würde ich schauen, wie dick dieses hoffentlich vorhandene Mauerwerk ist, dann durch die Gipskartonwand ein Loch bis rein ins Mauerwerk. Stehbolzen dann einkleben (fachgerecht, Sauberkeit etc.) ins Mauerwerk und Regal daran festschrauben.

Gruß
BierKiste

Also ein Mauerwerk gibts nicht.Es sind alte Balken vorhanden also ein Fachwerk.Aber erstens ist das sicher nicht überall und zweitens weiss ich ja auch nicht wo genau das ist.

Hi Tobi,

Das ganze soll dann in einer höhe von ca. 1,20m hängen, über
der couch.

Du kannst es noch 10 Mal diskutieren, deswegen hält der Rigips auch nicht mehr aus :smile:

Über der COuch … also ehrlich, der Gedanke, dass da 120kg über meinem Kopf an ein paar lumpigen Rigips Platten hängen würde mir die fernsehabende sauber versauen :smile: Und gerade über der Couch sehe ich auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich da auch mal jemand festhält oder dran zerrt, sei es aus DUmmheit (Kidner?) oder aus Ungeschicklichkeit.

Aber ich verstehe, dass Du wegen der Couch Schwierigkeiten hast, Füße zu machen. Wie wärs mit der anderen Richtung? Ich habe schon solche Regale gesehen die mit Seilen, Ketten, Holzstangen („Stollen“) an den vorderen Ecken versehen und an der Decke befestigt wurden. Wenns nahezu unsichtbar sein soll … ein ganz dünnes Stahlseil („Bowdenzug“) vom Fahrradzubehör? Oder ein Stück dicke Angelschnur („Silch“)?

Gruss Armin.