Ich habe bewußt zum ersten mal vom schweren Wasser gehört, verstanden habe ich nur Bahnhof.
Was ist schweres Wasser und wie wird es erzeugt?
Danke für die Infos, Alfred
Ich habe bewußt zum ersten mal vom schweren Wasser gehört, verstanden habe ich nur Bahnhof.
Danke für die Infos, Alfred
Hallo erstmal.
Ich habe bewußt zum ersten mal vom schweren Wasser gehört,
verstanden habe ich nur Bahnhof.
Das müsste helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#Schweres.2C_halb… & (passt nicht ganz) http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152336
HTH
mfg M.L.
Hallo !
Schweres Wasserist Wasser, in dem beide Wasserstoffatome durch Deuteriumatome ersetzt sind.
Gefrierpunkt 3,83 Grad c.
Siedepunkt 101,42 Grad C.
Dichte bei 20 Grad C 1,105 g/cm³.
Gewonnen wird schweres Wasser durch Elektrolyse aus natürlichem Wasser, dessen Wasserstoff zu etwa 0,015% Deuterium enthält. Im Rückstand des Elektrolyten kann sich schweres Wasser bis zu über 98% anreichern.
Hochprozentiges schweres Wasser ist sehr giftig. Wegen seiner Bremswirkung und geringen Absorption für Neutronen wird schweres Wasser als Moderator für Kernreaktoren verwendet.
mfgConrad
MOD: Tippfehler in Einheiten korrigiert
Nachfrage
Hallo
Hochprozentiges schweres Wasser ist sehr giftig.
Das hab ich auch schon gehört, aber eine Quellenangabe oder Begründung konnte mir noch keiner geben.
Weisst du näheres?
Gruss
Ratz
Hallo,
Hochprozentiges schweres Wasser ist sehr giftig.
Das hab ich auch schon gehört, aber eine Quellenangabe oder
Begründung konnte mir noch keiner geben.
Weisst du näheres?
Aus der Wikipedia:
„Schweres Wasser ist weniger reaktionsfähig als normales Wasser und hat eine niedrigere Lösefähigkeit. Darum wirkt schweres Wasser auf die meisten Organismen leicht giftig. Experimente mit Mäusen zeigten, dass die Zellteilung (Mitose) unterdrückt wird. Dadurch wird Gewebe, das schnell erneuert werden muss (z. B. Magenwand), bei fortgesetzter Einnahme von schwerem Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Diese Effekte wurden sichtbar, als die Mäuse etwa 50% ihres Wassers durch schweres Wasser ersetzt hatten.“
Gruß Kubi