Seit Jahren hat eine 55jährige Person auf dem rechten Ohr ca. 90% und auf dem linken Ohr ca. 50% Hörverlust.
Aus Geiz benutzt diese Person kein Hörgerät.
Nun bekommt diese Person wie nach einem Schlaganfall Sprachstörungen und kann nicht mehr richtig sprechen.
Können diese Sprachstörungen Folge des sehr schlechten Hörvermögens sein?
Hallo,
Nun bekommt diese Person wie nach einem Schlaganfall
Sprachstörungen und kann nicht mehr richtig sprechen.
So von einem Tag auf den anderen? Nun, vielleicht kann man das Wort „wie“ hier streichen und die Person hatte tatsächlich einen Schlaganfall. Daher: AB ZUM ARZT!
Können diese Sprachstörungen Folge des sehr schlechten
Hörvermögens sein?
Na ja. Da glaube ich ja eher an Möglichkeit eins, aber da besagte Person nun sowieso einen Arzt aufsuchen sollte - Geiz hin oder her - wird diese Frage ja hoffentlich bald beantwortet sein.
Schöne Grüße
Petra
Tach!
Also, ich hab seit ich ungefähr 4 bin ungefähr 45-50% Hörverlust.
Mit 18 habe ich dann meine ersten Hörgeräte dauerhaft getragen (vorher habe ich nicht eingesehen, warum ich mir den Krach antuen sollte).
Sprachstörungen sind bei mir nicht aufgetreten, auch wenn meine englische Aussprache sehr schlecht ist (Deutsch habe vorher schon gelernt gehabt, Englisch nicht), und ich auch enorme Schwierigkeiten habe, die korrekte Aussprache eines Wortes nachzuahmen. (Auch mit Hörgeräten.)
Das Sprachbild verändert sich graduell und langsam bei starker unbehandelter Schwerhörigkeit, die Aussprache wird „verwaschener“.
(Schwer das zu beschreiben).
Jedenfalls nicht von heute auf morgen.
Also, ab zum Arzt, am besten Notdienst.
(Oder schauen, ob er gesoffen hat. Wenn ich das getan habe, kann ich auch nicht richtig sprechen.)
Viele Grüße!
Ph.
Moin Grußlose/r,
Seit Jahren hat eine 55jährige Person auf dem rechten Ohr ca.
90% und auf dem linken Ohr ca. 50% Hörverlust.
eine %-Angabe kann ich nicht bieten, aber mein Hörverlust ist gegenwärtig 40 bis 50 dB, ohne Sprachstörungen.
Aus Geiz benutzt diese Person kein Hörgerät.
Schlecht!
Nun bekommt diese Person wie nach einem Schlaganfall
Sprachstörungen und kann nicht mehr richtig sprechen.
Können diese Sprachstörungen Folge des sehr schlechten
Hörvermögens sein?
Nein!
Da liegt irgend etwas akutes vor!
AB ZUM ARZT! oder besser ind die nächste Nofallambulanz, idealerweise mit einem RTW, da gibt es keine Wartezeiten.
Gandalf