Schwerkraft durch Routation

mir kam der Gedanke das man doch in einem Shuttle einen routierenden Innenkörper entwickeln könnte, durch die Fliehkraft würde man ja an die Wand gezogen. Man könnte sich dagegen stemmen und drauf laufen. Mit anderen Worten, man hat eine Schwerkraft die man mit der Intensität der Routation beliebig regeln kann.

Ansich doch logisch oder?
Warum verwendet man sowas nicht?

mfg
René

mir kam der Gedanke das man doch in einem Shuttle einen

sorry, aber den Gedanken hatten min. schon Tausende vor dir :wink:
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&q…
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/umwelt-…

Weils (bisher) keinen Nutzen hatte? Weils unnötig Geld kostet?

VG,
J~

mir kam der Gedanke das man doch in einem Shuttle einen
routierenden Innenkörper entwickeln könnte, durch die
Fliehkraft würde man ja an die Wand gezogen. Man könnte sich
dagegen stemmen und drauf laufen. Mit anderen Worten, man hat
eine Schwerkraft die man mit der Intensität der Routation
beliebig regeln kann.

Meines Wissens wurde sowas schon vor über hundert Jahren von Konstantin Ziolkowski beschrieben.

Dann brächte man gar nicht erst ins All fliegen. Die das Fehlen der Schwerkraft ist doch einer der wichtigsten Gründe für die bemannte Raumfahrt. Interessant wird das erst, wenn man es sich leisten kann, Wohn- und Arbeitsbereiche mechanisch voneinander zu trennen, oder wenn die Mikrogravitation überhaupt nicht erwünscht ist (z.B. während eines Flugs zum Mars). Der Radius muss dann aber sehr groß sein. Die Schätzungen reichen hier von einigen hundert Metern bis hin zu mehreren Kilometern.

mfg
René

Hallo René,
ich denke das ist ein Schwerpunkt- Problem.
Nehmen wir an, es ist ein Raumschiff unterwegs zum Mars. Es erzeugt eine künstliche Schwerkraft mithilfe einer Rotation um die Längsachse.
Eine Person im Raumschiff möchte jetzt von A nach B gehen. Wenn sie das macht, verändert sie permanent den Schwerpunkt des Raumschiffes. Dadurch würde das Ding ziemlich ins Trudeln kommen. Theoretisch müsste sich daher auf der gegenüber liegenden Seite des Raumschiffes eine gleiche Masse gegengesetzt bewegen.
Schwierig wird es bei mehreren Personen mit unterschiedlichen Gewichten, die sich unterschiedlich bewegen.
Für die Flugrichtung ist das wahrscheinlich unerheblich, das Raumschiff würde den Mars trotzdem erreichen. Aber eine Trudelbewegung könnte aber erhebliche Querkräfte frei machen, die zerstörerisch sein können und daher für den Inhalt des Raumschiffes extrem unangenehm sind. Und eine Landung wäre wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft für die Mannschaft…

cu
whisper

Es
erzeugt eine künstliche Schwerkraft mithilfe einer Rotation um
die Längsachse.

Das ist keine gute Idee. Einen Grund dafür hast Du ja schon selbst genannt:

Eine Person im Raumschiff möchte jetzt von A nach B gehen.
Wenn sie das macht, verändert sie permanent den Schwerpunkt
des Raumschiffes. Dadurch würde das Ding ziemlich ins Trudeln
kommen.

Um ein Trudeln zu verhindern, müsste das Raumschiff um die Achse mit dem maximalen Trägheitsmoment rotieren. Vernüftigerweise wird man das gesamte Wohnmodul über Seile mit einem Gegengewicht verbinden (in dem man alles verstauen kann, was während des Fluges nicht unmittelbar benötigt wird) und beide um ihren gemeinsamen Schwerpunkt kreisen lassen.

…genau.
ich sehe, du hast es voll erfasst!

cu
whisper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]