Schwerlastdübel in der Turnhalle

Hallo,

für meine Turnhalle habe ich jetzt eine Sprossenwand und eine Seilkletterwand bekommen. Das sind im wesentlichen stabile Holzrahmen.
Was ist erforderlich, um die einigermaßen vorschriftsmäßig an der Wand festzumachen? Da dran soll ja auch ein Erwachsener herumhampeln können!

Die Wand ist wahrscheinlich aus Beton, vielleicht auch Ziegel, das weiß ich noch nicht.

Gruß

Marzeppa

Hallo!

Das wirft aber kein gutes Licht auf einen gelernten Maurer,
wenn er nicht weiss, aus welchem Material die Wand besteht.
Da kann man natürlich auch keinen Rat geben.

Ich würde sagen, mach erstmal irgendwo eine Probebohrung, dann kann man weitersehen.
Im Baustofffachhandel (zumindest bei uns) haben die ein ganzes Regal voll Schwerlastanker, Spezialdübel, Klebeharzdübel und sonstige Raffinessen.
Und auch qualifiziertes Personal, was fachkundig berät.

Ich weiss jetzt nicht, was Du machen willst, wenn das ein öffentliches Sportstudio werden soll,
wäre es vielleicht sogar ratsam, da von einem Fachmann externen Rat einzuholen,
oder das aufstellen zu lassen.
Denn wenn da mal gleichzeitig 3 halberwachsene Riesenbabys irgendwelchen Blödsinn machen, das Ding kippt um, und einer bricht sich die Nase,
kann dan ein gewaltiger bürokratischer Apperat in Gang gesetzt werden, der versucht, einen Schuldigen zu finden.
Das bedenke ich bei jeder der hunterten Entscheidungen, die ich täglich treffe.

Normal hat man eine Haftpflichtversicherung, aber wenn die mitbekommen, dass Du da 8er Schlagdübel benutzt hast, werden die Dir grobe Fahrlässigkeit unterstellen, und die Kostenübernahme ablehnen.

Vielleicht wäre es clever, den Hersteller der Sportgeräte zu befragen,
und eine schriftliche Anleitung zur Befestigung anzufordern, und diese dann zu archivieren.

Grüße, Steffen!

Hallo Marzeppa,

ein Anruf bei einem Hilti-, Würth- oder Fischermitarbeiter und die Sache ist auf der sicheren Seite…
Ich Persönlich würde in jedem Fall Reaktionsanker egal ob Hilti Hit, Würth WIT oder von Upat in die Wand einkleben und eine Gewindestange einkleben…da ist dann alles einfach an und gegebenenfalls wieder abzuschrauben…

Gruß Stefan Bräuning