Schwermetalle im Naturstein

Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,weiß jemand von euch wie man Schwermetalle in Natursteinen nachweisen kann,Quecksilber,Blei u.s.w.
Habe Natursteine im Aquarium,kann man diese Stoffe im Wasser nachweisen???
Wenn ja,wie???Welches Schwermetall ist für Fische am schädlichsten???

Bitte es ist dringend.

Danke im vorraus Sabine

Hallo Sabine!

Zuerst einmal muss man glaube ich festhalten, was genau ein Schwermetall im Sinne der Chemie ist. Laut meinem Römpp Chemielexikon sind Schwermetalle wie folgt definiert:

„Schwermetalle
Bez. für die umfangreichste Gruppe der Metalle, die sich ihrer Dichte nach an die Leichtmetalle anschließen. Als Grenze gilt D. 3,5–5. Neben den bekannten „schweren Metallen“ zählen zu den S. z.B. auch Zink, Quecksilber, Wolfram, die sog. Buntmetalle u. die Seltenerdmetalle. S. stellen einen großen Anteil der Nichteisenmetalle dar, während die Edelmetalle im allg. als gesonderte Gruppe betrachtet werden.“

Wie du siehst, ist der Begriff Schwermetall nicht, wie oft angenommen, auf die z.B. von dir genannten „giftigen“ Metalle begrenzt sondern umfasst eine sehr große Zahl Metalle mit einer Dichte von > 3,5 g/cm³.

Nun aber zum Kern der Frage. Zuhause wirst du keine Möglichkeit haben, Quecksilber oder Blei in Gesteinsproben oder dem Wasser nachzuweisen. Die Konzentrationen sind für Schnelltests, die es ja für Aquarien gibt, viel zu gering. Dazu brauchst du schon eine aufwendige Laborausstattung mit AAS, ICP oder RFA und im Falle der Gesteinsprobe sehr aggresive Säuren zum lösen. Die genaue Erläuterung der Abkürzungen erspare ich mir mal an dieser Stelle, liefer sie aber bei Interesse gerne nach :wink:

Grundsätzlich sind Schwermetalle, sofern sie denn überhaupt in nenneswerten Konzentrationen vorkommen, relativ fest im Gestein gebunden und lösen sich nicht so einfach heraus. Du solltest nur nicht gerade irgendwelche Erze ins Aquarium werfen. Diese können unter Umständen höhere Konzentrationen giftiger Metalle enthalten. Aber bei Sandstein, Kalkstein, Basalt… sehe ich kein Problem für deine Fische.

Welche Stoffe für Fische am giftigsten sind kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben

Sven

Hallo Sven

„Schwermetalle
Bez. für die umfangreichste Gruppe der Metalle, die sich ihrer
Dichte nach an die Leichtmetalle anschließen. Als Grenze gilt
D. 3,5–5. Neben den bekannten „schweren Metallen“ zählen zu
den S. z.B. auch Zink, Quecksilber, Wolfram, die sog.
Buntmetalle u. die Seltenerdmetalle. S. stellen einen großen
Anteil der Nichteisenmetalle dar, während die Edelmetalle im
allg. als gesonderte Gruppe betrachtet werden.“

Gut,Zink,Quecksilber,Wolfram sind seltene Erdmetalle,also selten in Naturstein enthalten???

Wie du siehst, ist der Begriff Schwermetall nicht, wie oft
angenommen, auf die z.B. von dir genannten „giftigen“ Metalle
begrenzt sondern umfasst eine sehr große Zahl Metalle mit
einer Dichte von > 3,5 g/cm³.

Nun aber zum Kern der Frage. Zuhause wirst du keine
Möglichkeit haben, Quecksilber oder Blei in Gesteinsproben
oder dem Wasser nachzuweisen. Die Konzentrationen sind für
Schnelltests, die es ja für Aquarien gibt, viel zu gering.
Dazu brauchst du schon eine aufwendige Laborausstattung mit
AAS, ICP oder RFA und im Falle der Gesteinsprobe sehr
aggresive Säuren zum lösen. Die genaue Erläuterung der
Abkürzungen erspare ich mir mal an dieser Stelle, liefer sie
aber bei Interesse gerne nach :wink:

Abkürzungen kannst du dir wirklich bei mir sparen,habe 0 Ahnung was die bedeuten ;0)

Grundsätzlich sind Schwermetalle, sofern sie denn überhaupt in
nenneswerten Konzentrationen vorkommen, relativ fest im
Gestein gebunden und lösen sich nicht so einfach heraus. Du
solltest nur nicht gerade irgendwelche Erze ins Aquarium
werfen. Diese können unter Umständen höhere Konzentrationen
giftiger Metalle enthalten. Aber bei Sandstein, Kalkstein,
Basalt… sehe ich kein Problem für deine Fische.

Habe die Steine vom Baumarkt,da stand Naturstein drüber,im Zoogeschäft sagte man mir,das Natursteine fürs AQ geeignet sind.Habe dann aber gelesen,das man Steine die braune Flecken haben die wie Rost aussehen nicht ins AQ sollen.Die Natursteine in meinen AQ haben solche Flecken,was ist da drin???
Wird das vom Wasseraufbereiter mit Schwermetallabbau gebunden???

Welche Stoffe für Fische am giftigsten sind kann ich dir
leider nicht sagen. Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben

Ich weiss es bei Metallen,auch nicht.

Gruss Sabine

Hallo Sabine,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,weiß jemand von euch
wie man Schwermetalle in Natursteinen nachweisen
kann,Quecksilber,Blei u.s.w.

in welchen Mengen?
Warum überhaupt?

Habe Natursteine im Aquarium,kann man diese Stoffe im Wasser
nachweisen???

Wieder; in welchen Mengen und warum?

Welches Schwermetall ist für Fische am
schädlichsten???

Plutonium?

Mal im Ernst.
Hast Du Verdachtmomente, daß bei Dir eine SChwermetallbelastung vorliegt, oder bist Du den Verkaufargumenten des Aquariumfachverkäufers auf den Leim gegangen?
Wie sollen denn die ganzen armen Fische in Teichen Seen und Bächen überleben, wenn sie die guten sauberen Steine des Fachgeschäfts nicht haben!

Die Gefahr, daß sich merkliche Mengen an irgendwelchen Metallen aus Steinen lösen ist ziiiemlich gering!

Gandalf

Hallo Sabine: Dass Du Hg-Ionen (Quecksilber) oder Pb-Ionen (Blei) im Aquarium-Wasser findest, welches von den Natursteinen stammt ist sehr unwahrscheinlich. In den üblichen Fliessgewässern droht den Fischen am ehesten Gefahr durch Ammoniak (NH3), Fischtox., Spezies: ?; LC50/48h: 0,4 mg NH3/lt. H2O; Forellen (tödlich): 1,25-5 mg NH3/lt. H2O. Für Cu-II-SO4 (Kupfersulfat); Regenbogenforelle, LC50: 0,135 mg/lt H2O b. 13°C. Solches Cu2+ stammt aus Cu-behandeltem Schwimmbad-Wasser das unbehandelt abgelassen wird. Fisch-Tox-Daten zu vielen anderen Substanzen und Metall-Ionen findest Du in „Handbuch der gefährlichen Güter“ (ehemals Hommel), oder in Genium’s Handbook of Safety, Health and Environmental Data, oder im „Verschueren …“. Siehe Uni-Bibliothek! Fische reagieren auf vieles mit Krankheiten oder mit absterben. Konsultiere daher unbedingt die üblichen Aquarien-Ratgeber. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,

danke für deine schnelle Antwort,die im Zoogeschäft sagten,das Natursteine gehen,habe von Vergiftungserscheinungen
in einen AQ Forum gelesen,war deswegen besorgt.Das Becken hat gerade seine Einlaufphase hinter sich,Besatz noch zur Zeit 6 Saugschmerlen und 2 Malawis .Im Forum wurde geschrieben,das wenn braune Flecken auf den Steinen sind die aussehen wie Rost,das die nicht ins Aquarium sollen wegen Schwermetallen.Ist da nun was dran oder nicht???

Danke für euere Hilfe

Sabine

Hallo,

danke für deine Tips.Werde mich mal schlau machen.

Gruss Sabine

Hallo Sabine,

Im Forum wurde geschrieben,das
wenn braune Flecken auf den Steinen sind die aussehen wie
Rost,das die nicht ins Aquarium sollen wegen
Schwermetallen.Ist da nun was dran oder nicht???

sagen wir es mal so.
Rostfarbene Flecken können auf Eisen hinweisen.
Eisen ist ein Schwermetall.
Somit wäre das also richtig.
Aber gleichzeitig ist Eisen ein lebenswichitges Spurenelement und, was wohl noch wichtiger ist, selbst wenn es Rost wäre, ist der so schwer löslich, daß er kein Problem wäre, auch wenn Eisen giftig sein sollte (was es in den üblichen Konzentrationen nicht ist).

Soweit klar?

Zudem sind die meisten Schwermetallverbindungen die in Steinen vorkommen (wenn sie darin vorkommen!) sehr schwer in Wasser löslich und die löslichen wären im Laufe der Zeit längst herausgelöst worden.

Der Mensch der die Ausgangsbehauptung aufgestellt hat, hat m.E. von Chemie nicht besonders viel Ahnung.

Gandalf

Hi nochmal!

Gut,Zink,Quecksilber,Wolfram sind seltene Erdmetalle,also
selten in Naturstein enthalten???

Selten enthalten ist vielleicht nicht ganz richtig, da diese Elemente fast überall vorkommen - allerdings nur in Konzentrationen, die deinen Fischen nichts anhaben dürften.

Habe die Steine vom Baumarkt,da stand Naturstein drüber,im
Zoogeschäft sagte man mir,das Natursteine fürs AQ geeignet
sind.Habe dann aber gelesen,das man Steine die braune Flecken
haben die wie Rost aussehen nicht ins AQ sollen.Die
Natursteine in meinen AQ haben solche Flecken,was ist da
drin???

Vielleicht kannst du ja im Baumarkt noch herausfinden, um welchen „Naturstein“ es sich da handelt. Ist schließlich ein mindestens genauso weitläufiger Begriff wie Schwermetall. So aus dem Bauch heraus könnte ich mir folgendes vorstellen:

Du bist im Baumarkt auf diese schönen dunklegrauen Steine gestoßen und hast sie für dein Aquarium mitgenommen. Schließlich sind sie dort wesentlich günstiger zu bekommen als im Aquarien-Fachhandel (schätze ich mal). Wenn meine Annahme bisher stimmt, handelt es sich wahrscheinlich um Basalt oder ähnliches. Dieses Gestein ist in der Regel recht dunkel und wird für Gehwegplatten oder Dekosteine im Garten verwendet. Basalt ist ein vulkanisches Gestein, also im Prinzip erkaltete Lava. Beim Abkühlen dieser Lava entstehen verschiedene Kristalle. Diese können sich in der Farbe von der Grundfarbe des Gesteins unterscheiden. Um was es sich bei deinen brauen Flecken genau handelt kann ich so natürlich nicht beurteilen. Da diese Steine aber wie schon beschrieben hauptsächlich im Gartenbereich eingesetzt werden, sind sie auch gegen feuchtigkeit beständig. Das bedeutet, dass sich diese Kristalle nicht im Regenwasser auflösen, denn sonst wäre die teure Gehwegplatte ja auf Dauer zerstört. Und was der Regen nicht schafft sollte das Wasser in deinem Aquqarium auch nicht schaffen.

Wird das vom Wasseraufbereiter mit Schwermetallabbau
gebunden???

Ich weiß nicht, wie genau so ein Wasseraufbereiter fürs Aquarium arbeitet, aber wenn er die von dir befürchteten Metalle nicht herausfiltert hätter er seinen Namen nicht verdient.

Ein schönes Wochenende schon mal

Sven

Hallo Sabine!
Naturstein ist ein ziemlich aussageloser Begriff.Welche Art von Naturstein ist es denn?
Ich habe ein Malawibecken.
Die Steine(die Fischis schätzen einfach kein Grünzeug in der Bude:smile:)sind zum Teil gekauft(Lavagestein,Lochgestein) und zum Teil selbstgesammelt.Ich habe alles gründlich geschrubbt und auch noch ausgekocht.
Einige der selbergesammelten Steine weisen auch braune Flecken auf.
Das juckt meine Barsche aber garnicht.Sie leben,sind topfit und vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel…
Den Aussagen von Verkäufern zolle ich persönlich nicht unbedingt viel Beifall.Ich kenne nur 2 Verkäufer die wissen was sie sagen.Beim Rest ist die Profitgier um einiges höher als ihr Wissen…
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

deine Antwort beruhigt mich ungemein und es ist schön mal jemanden in "wer-weiss-was zu finden der auch Malawi Fan ist.Ich habe die Steine bei Obi gekauft und werde morgen noch mal Nachfragen was für Gestein das ist,melde mich dann.Leider hat meine Zoofachverkäuferin(die das studiert hat)zur Zeit Urlaub,kommt erst Montag wieder.Als ich das Becken eingerichtet habe ,hatte sie auch schon Urlaub, so habe ich in einen anderen Zoogeschäft gefragt,wegen Natursteinen die sagten mir das die gehen.

Werde mich also morgen schlau machen was für Steine das genau sind und euch bescheid sagen.

Gruss Sabine

Hallo Gandalf,

sagen wir es mal so.
Rostfarbene Flecken können auf Eisen hinweisen.
Eisen ist ein Schwermetall.
Somit wäre das also richtig.
Aber gleichzeitig ist Eisen ein lebenswichitges Spurenelement
und, was wohl noch wichtiger ist, selbst wenn es Rost wäre,
ist der so schwer löslich, daß er kein Problem wäre, auch wenn
Eisen giftig sein sollte (was es in den üblichen
Konzentrationen nicht ist).

Soweit klar?

Jupp ist Klar

Zudem sind die meisten Schwermetallverbindungen die in Steinen
vorkommen (wenn sie darin vorkommen!) sehr schwer in Wasser
löslich und die löslichen wären im Laufe der Zeit längst
herausgelöst worden.

Der Mensch der die Ausgangsbehauptung aufgestellt hat, hat
m.E. von Chemie nicht besonders viel Ahnung.

So wie ich,;0) danke für die Liebe Hilfe,ich könnte euch alle Küssen.

Jetzt kann ich wieder schlafen,danke,danke…

Schmatz an alle

Gruss Sabine

Hi Sven,

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht kannst du ja im Baumarkt noch herausfinden, um
welchen „Naturstein“ es sich da handelt.

Habe ich morgen vor,melde mich ,dann noch mal bei euch.

Gruss Sabine

Hallo ,

ich noch mal,es sind Natursteinplatten "Porphyr-Polygonal,was immer das auch heißen mag,aber da wiesst ihr hoffentlich mehr drüber.

Warte auf Antwort,

Danke Sabine

Hallo ,

ich noch mal,es sind Natursteinplatten "Porphyr-Polygonal,was
immer das auch heißen mag,aber da wiesst ihr hoffentlich mehr
drüber.

Warte auf Antwort,

Servus Sabine
Sieht das Zeug ungefähr so aus?
http://www.menz-gmbh.de/images/stories/Produktbilder…

Soweit ich das überblicke, handelt es sich um Quarzporphyr, bzw um Rhyolit. das ist chemisch nichts anderes als Granit. Eine Schwermetallbelastung des Aquariumswassers durch dieses Material ist äusserst unwahrscheinlich.
(Persönlich würde ich dieses Material als völlig unbedenklich einstufen)
Das Material stammt wahrscheinlich aus der Gegend um Bozen, genau gesagt ist es Bozener Quarzporphyr. Dieser zeigt nach meinem Wissenstand keine Vorbelastung von giftigen Schwermetallen.

Gruß
Mike

1 Like

Hallo Michael,

Sieht das Zeug ungefähr so aus?
http://www.menz-gmbh.de/images/stories/Produktbilder…

genau das ist es.

Soweit ich das überblicke, handelt es sich um Quarzporphyr,
bzw um Rhyolit. das ist chemisch nichts anderes als Granit.
Eine Schwermetallbelastung des Aquariumswassers durch dieses
Material ist äusserst unwahrscheinlich.
(Persönlich würde ich dieses Material als völlig unbedenklich
einstufen)
Das Material stammt wahrscheinlich aus der Gegend um Bozen,
genau gesagt ist es Bozener Quarzporphyr. Dieser zeigt nach
meinem Wissenstand keine Vorbelastung von giftigen
Schwermetallen.

I am so happy.Danke für Deine und Euere Hilfe.

Schmatz und Gruss Sabine

ohne Text.

Hallo BelRia,

darf man das nicht???Ich wußte halt nicht wer da besser bescheid weiss.Und nach dem ich die Frage im Aquaristik Forum gestellt habe und erst gar keine Antwort gekriegt habe,dann unter Hilfe noch mal gepostet habe und sich erst wieder nichts getan hat,war ich der Meinung es bei den Naturwissenschaftlern zu versuchen.
Wenn man das nicht darf,ich wußte es nicht und dann tut es mir an dieser Stelle Leid.Aber ich war der Meinung ,wenn mir da keiner Antwortet,versuche ich es hier.

Gruss Sabine

Hallo Sabine,

ein ausführlicher Schriftverkehr ist dir zugegangen.

AGB und Netiquette sind die Grundlagen eines Forum, auch von wer-weiss-was.de.

Manchmal hilft es einfach nur zu lesen und bitte lass mal deine Funktionstasten prüfen, dass ? - scheint zu klemmen.

Diese Information des Doppelpostings dient eher dazu, erstmal im Brett Aquaristik und Terraristik nachzulesen, ob nicht schon wer auf deine Fragen geantwortet hat, dann kann er sich hier eine Doppelantwort, ersparen. Andersherum genauso.

Im Grunde sind solche Doppelpostings zu löschen entweder in dem einen oder anderem Brett.

Gruß BelRia