ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik.
Nun gibt es ja zahlreiche BWL-Studiengänge, die diese Richtung als Schwerpunkt anbieten. Sind diese mit dem eigenständigen Fach gleichzustellen?
Und: Ist Wirtschaftsinformatik folglich genauso (mit) überlaufen wie BWL?
Wie schätzt ihr die Aussichten (auch international) ein?
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert und mache gerade mein Abi auf der BOS, Fachrichtung Wirtschaft.
Kann ich das als Grundlagenwissen verkaufen, oder muss ich das Fach studieren (also WI anstatt Informatik), um das bei einer Bewerbung anerkannt zu bekommen?
Die Kombination Informatik & BWL ist häufiger anzutreffen (u.a. an der FHD Studiengang Mathematik - Schwerpunkt Management Support). Allerdings gibt der gewählte Studiengang die Richtung an: ein BWLer mit IT-Anteil ersetzt keinen Informatiker und ein WIler mit BWL-Wissen noch lange keinen BWLer (zumindest, wenn MAnn/Frau so ‚doof‘ ist, nur mit Inhalten des Studiengangs auf Werbung zu gehen). Ausserdem ist WI im Ggs. zu BWL noch ein relativ junger Studiengang und von daher noch nicht sooo überlaufen wie BWL. Zudem kommen ‚natürliche Verluste‘: ich kenne einen Erstsemesterstudenten der WI an der TUD, der schon einiges an Stoff zu schaffen hat… Allerdings sollen die Aussichten mit WI ziemlich gut sein, zumindest wenn man der jeweiligen HP der TUD Glauben schenkt.
Von daher würde ich an Deiner Stelle WI studieren, BWL kann später vertieft werden. Und in einer Bewerbung kommen beweisbare Zusatzqualifikationen sowie schlagende Argumente WARUM man für die ausgeschriebene Stelle der Richtige ist immer gut an