Schwerpunktberechnung von betonteilen

Guten Tag,

habe ein betonschacht mit drei unterschiedlich schweren seiten und muß den anhängepunkt berechnen damit der schacht gerade hängt.

boden und deckenplatte sind gleich schwer und somit außer acht zu lassen.
seite „A“ wiegt1225kg
„B“ wiegt1575kg
„C“ wiegt2032kg
also wo muß ich den schacht anhängen damit er gerade hängt? helft mir!! danke

Hi…

wo muß ich den schacht anhängen damit er gerade hängt?

Etwas näher an C als an den anderen Seiten. Genaueres kann man nur sagen, wenn man auch die Abmessungen des Teils kennt.

Wenn die Möglichkeit besteht, das Teil probeweise an mind. 2 verschiedenen Stellen anzuhängen, kann man den richtigen Befestigungspunkt quasi experimentell bestimmen.

genumi

hallo

seite „A“ und „C“ sind 190cm seite „B“ 205cm das teil ist rechteckig und seite „D“ ist komplet offen daher fällt sie nicht ins „gewicht“
ich habe nur einen versuch!!

Hallo,

bei einer Schwerpunktsberechnung ist es keineswegs so, dass Ober- und Unterseite deswegen entfallen können, weil sie gleich schwer sind. Wenn sie ein Gewicht haben (und das ist der Fall), dann beeinflussen sie die Lage des Schweerpunkts des Gesamtsystems mit.

Wenn du willst, dass dir das hier jemand ausrechnet, wirst du nicht umhin kommen, eine saubere und maßgerechte Skizze mit allen relevanten Längen und Winkeln sowie den Bezeichnungen der Raumrichtungen hochzuladen und von hier zu verlinken.

Gruß
smalbop

Hi…

seite „A“ und „C“ sind 190cm seite „B“ 205cm das teil ist
rechteckig und seite „D“ ist komplet offen daher fällt sie
nicht ins „gewicht“
ich habe nur einen versuch!!

Ich hätte präziser rückfragen sollen.

Es handelt sich um einen quaderförmigen Kasten, der auf genau einer Seite offen ist. Die offene Seite steht senkrecht, die daran anschliessende Deckelfläche ist waagrecht und 190 cm x 205 cm groß. Gesucht ist der Aufhängepunkt in dieser Deckelfläche.

Notwendig für eine Berechnung des Aufhängepunktes sind:

• _Alle_ Außenmaße, also auch die Höhe

• _Alle_ Wandstärken, also auch die der Deckel- und Bodenflächen

• Falls der Körper eine gleichmäßige Dichte hat, diese Dichte oder alternativ das Gesamtgewicht.

• Bei ungleichmäßiger Dichte (zB eine Seite stahlarmiert, die anderen nicht), die Maße und Gewichte _aller_ Einzelteile und evtl. ein paar Anhaltspunkte, wie die Teile zusammengesetzt werden.
    So:

__ __
    | | | |
    | | | |
    | | | |
    |__|_______|__|
    | |
    |_____________|

oder so:

\_\_ \_\_
| | | |
| | | |
| | | |
| |\_\_\_\_\_\_\_| |
| | | |
|\_\_|\_\_\_\_\_\_\_|\_\_|

oder ganz anders?

genumi

Hallo
Du must jedes Teil in die Berechnung einbeziehen.
Du kannst für jedes Teil eine Gewichtsberechnung ausführen und den Ort des Schwerpunktes berechnen.
Auf ein Blatt Papier trägst Du jeden Punkt in ein Koordinatensystem ein.
Es muß nicht maßstäblich eingetragen sein, wenn Du Koordinaten verwendest.
Für jeweils 2 Teile berechnest Du den Schwerpunkt, indem Du ihn von der Mitte zum schwereren Teil verschiebst. Das entspricht dann auch dem Hebelgesetz, bzw. 2- oder 3-Satz: Beispiel Teil1 wiegt 1 kg, Teil2 wiegt 2 kg, das Verhältnis der Abstände der einzelnen Schwerpunkte zum gesamten Schwerpunkt sind wie das Verhältnis der Gewichte.
Beispiel:
[1kg]----------(10cm)^(Lager)-----(5cm)[2kg] , Prinzip Balkenwaage

Das machst Du jetzt mit dem neuen Schwerpunkt mit einer anderen Masse nochmal, und dann das ganze so oft, bis nur noch eine Masse da ist.
Es gibt auch eine Methode, wo gleich alle Massen mit reinkommen, aber die fällt mir jetzt gerade nicht ein.
MfG
Matthias

guten morgen
noch ein versuch. jetzt so genau wie möglich. also:

es ist ein betonschacht oder schleuse mit bodenplatte, 3außenwänden und einer deckenplatte. alles in einem guss betoniert, gleiche dichte.
der schacht hat eine gesamthöhe incl boden u decke von 3,40m
alle wände sind 15cm stark.

bodenplatte hat die maße 190cm x 205cm ist 15cm stark u wiegt1460kg
deckenplatte ist genau das selbe!
wand „A“ hat eine türaussparung von 213,5x101cm die mittig in der wand liegt und 10cm über der bodenplatte. diese wand hat die maße 175x310cm

maßkette wand „A“ incl wanddicke von wand „B“
37 101 37 15
|—|-------|—|–|

wand "B"hat die gleiche aussparung von 101x213,5cm gleiche position

maßkette wand „B“
15 37 101 37 15
|__|___|________|___|__|

wand „C“ ist eine volle wand ohne aussparungen 190x310cm und wiegt2032kg

hoffe jstzt klappts. ansonsten werde ich heute abend eine skizze hochladen. danke im voraus…

Hi…

noch ein versuch. jetzt so genau wie möglich.

Jetzt kann ich mir das Teil hinreichend genau vorstellen.

alles in einem guss betoniert, gleiche dichte.

Das beisst sich etwas mit den Gewichtsangaben. Rechnet man die Dichte der einzelnen Wände aus, erhält man starke Abweichungen (Dichte 2,15 bis 2,5 kg/dm³).

Nach meiner Rechnung liegt der ideale Aufhängepunkt 86,3 cm von Wand B und 88,7 cm von Wand C (Jeweils von den Aussenkanten der Deckenplatte gemessen).

Bevor Du aber nach diesen Angaben bohrst, solltest Du sie von jemand anderem überprüfen lassen. Ich übernehme keine Verantwortung.

genumi

guten morgen

wand „C“ ist eine volle wand ohne aussparungen 190x310cm und
wiegt2032kg

Wenn die Masse stimmt, dann müssten die Maße 175cmx310cmx15cm sein.
Ansonsten hätte der Beton dieser Wand eine andere Dichte als der Beton der anderen Teile.
Gruß
Pontius

Hi…

Rechnet man die Dichte der einzelnen Wände aus, erhält man starke Abweichungen(Dichte 2,15 bis 2,5 kg/dm³).

Wenn du bei Wand „C“ mit einer Breite von 175cm anstatt 190cm rechnest, hast du keine Abweichungen mehr.

Nach meiner Rechnung liegt der ideale Aufhängepunkt 86,3 cm
von Wand B und 88,7 cm von Wand C (Jeweils von den
Aussenkanten der Deckenplatte gemessen ).

Nach meiner Rechnung sind es 80,4cm und 92,6cm.
Gruß
Pontius

Guten Tag,

seite „A“ wiegt1225kg
„B“ wiegt1575kg
„C“ wiegt2032kg
also wo muß ich den schacht anhängen damit er gerade hängt?

Nach deiner Beschreibung dürften sich die Öffnungen in „A“ und „B“ nicht gegenüber liegen. Ich habe mit den von dir vorgegebenen Massen und folgenden Maßen (in cm) gerechnet: A 175x310x15, B 205x310x15,
C 175x310x15 und komme zu folgendem Ergebnis:
x(S)= 80,4cm (Abstand von Außenseite Wand „B“)
z(S)= 92,6cm (Abstand von Außenseite Wand „C“)
Ohne Gewähr!
Gruß
Pontius

Guten Tag,

habe ein betonschacht mit drei unterschiedlich schweren seiten
und muß den anhängepunkt berechnen damit der schacht gerade
hängt.

Tach auch,
warum nur einen Anhängepunkt? Warum nicht 3 oder 4? 2 Anschlagpunkte nehmen die Last und 1 oder 2 das Kippmoment raus.

Gruss

B