Schwerpunktsetzung BWL-Studium

1. Finanzen, Rechnungswesen, Steuern
  2. Marketing und Distributionsmanagement
  3. Unternehmensführung

Hallo liebe Member,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und einige können mir mit ihrer Erfahrung oder Meinung weiterhelfen.

Mein Problem ist, dass ich mich zwischen den drei Schwerpunkten kaum entscheiden kann.
Ich schwanke zwischen Controlling (also Nr. 1) und Management (Nr. 3).
Blos habe ich nicht genug Referenzen, um im klaren zu sein, welches der beiden Schwerpunkte die größeren Vorteile im Berufsleben bieten.
Habt ihr eine Ahnung, was ich meinen könnte?

Kurzum: Welchen Schwerpunkt würdet ihr im BWL-Studium setzen, wenn ihr an meiner Stelle wärt? (mit Begründung)
Ganz subjektiv, ich will nur eure Standpunkte wissen.

Liebe Grüße
Vegas

Ganz sicher 1, denn damit ist der Einstieg später leichter und Aufstiegsmöglichkeiten da.

Servus,

ich würde mich für das „leichteste“ entscheiden.

Was bringt es Dir die Schwerpunkte zu nehmen die Dir zwar mehr bringen aber am Ende hast Du eine 4 im Diplom, Bachelor (was auch immer).

Auf meine Aussage werden sicherlich viele Contra-Postings kommen aber das ist meine ehrliche Aufassung

In Deinem Fall würde ich 1. nehmen.
Ich persönlich kann mir keine Stellenauschreibung vorstellen in der ein Studium mit Schwerpunkt Unternehmensführung verlangt wird. Und auch in der mittleren Führungsebene wird meist Berufserfahrung und Führungserfahrung vorausgesetzt.

Gruß

Ich würde auch die 1 wählen, da ich Zahlen gerne mag. Außerdem sind die stark gesucht - seit Jahren.
2 würde ich nicht wählen, da im Bereich Marketing wenig freie Stellen sind und die schlechtesten Einstiegsgehälter gezahlt werden.
3 würde ich nehmen, da man in meinen Augen Unternehmensführung nicht gut theoretisch lernen kann.

Kannst Du nicht vielleicht einfach mal in Vorlesungen der ganzen Bereiche reinhören? Vielleicht stellst Du dabei ja auch fest, dass Du mit einem Prof gut oder mit einem gar nicht klar kommst. Man lernt schließlich am Besten, wenn man den Dozenten respektieren kann.

Hallo!

Gehe weniger nach den Vorteilen im Berufsleben (was übrigens wiederum sehr stark abhängt, in welcher Branche du landest), sondern nach dem, was dir liegt. Nichts ist später anstrengender als einen Job zu haben, welchen einem nicht liegt, nur weil man scheinbare Vorteile hätte.

Gruß
Falke