Schwerpunktwahl Hauptstudium

hallo,

ich studiere im 4.semester bwl und muss jetzt langsam meine schwerpunkte im hauptstudium festlegen (2 stück). zum einen wollte ich steuerlehre machen aber bei dem zweiten schwerpunkt bin ich mir unsicher. hat jemand tipps was gut dazu passt? ich möchte auch eine sinnvolle kombination wählen.
(hatte evt überlegt organisation/unternehmensfürhrung zu belegen oder ist die kombi totaler quatsch?)

danke für eure hilfe

danke für eure hilfe

Es gibt keine richtig/falsch- gut/schlecht- Kombination.
Mache das, was dir Spaß macht und was du kannst!

Hallo,

(hatte evt überlegt organisation/unternehmensfürhrung zu
belegen oder ist die kombi totaler quatsch?)

als dritter Aspekt seien noch die Anforderungen genannt. Es soll Menschen geben, die ihre Schwerpunktfächer nach der Leichtigkeit wählen, mit der man gute Noten und Scheine bekommt - was mir allerdings fern liegt bzw. lag.

Noch einige grundsätzliche Hinweise: Ob die Schwerpunktfächer gut zueinander passen, merkst Du erst, wenn Du schon voll dabei bist. U.U. passen die Fächer vermeintlich gut zueinander, aber dummerweise stimmen die Lehrstühle die Inhalte nicht aufeinander ab.

Es kann weiterhin von Vor- oder Nachteil sein, zwei Hauptfächer aus der gleichen Ecke zu nehmen. U.U. bekommt man einen breiteren Einblick und ist nach dem Studium flexibler, wenn man zwei Fächer aus völlig verschiedenen Bereichen wählt (also weiches Fach wie Orga und hartes Fach wie Controlling, Finanzen o.ä.).

An den wenig definitiven Aussagen merkst Du wohl, daß ich es genauso sehe wie mein Vorredner: Richtig oder falsch gibt es genauso wenig wie Patentrezepte. Es muß halt im Einzelfall passen und daher mußt Du da alleine durch.

Gruß
Christian

Hallo,

ich denke auch, dass es kein richtig oder falsch gibt. Zu Steuern an sich passt jedoch Externes Rechnungswesen, meiner Meinung nach gut.

LG