Schwert + Kette ändern Husqvarna 435

Hallo,

ich habe eine Husqvarna 435. Diese ist mit einem 38er Schwert und einer .325" Kette mit 1,3 mm Stärke und 64 Gliedern bestückt. Halbmeißel

Kann ich da auch ein Schwert und Kette mit 1,5 mm und Vollmeißel drauf fahren ??

Wir im Internet von einigen Händlern so angeboten.
Was bewirkt die Änderung ? Mache ich mir damit den Motor kaputt ?

Ich Säge buchen bis max. 25 cm Durchmesser damit.

Grüße

Tobi

Grüß Dich,

ich kenne die Säge nicht und würde beim Händler diesbezüglich fragen.

Gruß

Hans

Hallo Tobi
Der Unterschied Halb- oder Vollmeissel sollte für die Beanspruchung des Motors überhaupt keinen Unterschied machen, erst recht nicht wenn es um Bäume von 25 cm Durchmesser geht.
Die grössere Nutbreite sagt nichts aus, da die grössere Nutbreite ja nicht mit dem Holz direkt in Kontakt ist. Entscheidend ist, ob die Schnittbreite auch tatsächlich grösser wird. Dies wird aber nicht oder nur sehr unwesentlich der Fall sein.
Es ist gut wenn du nachfragst, nicht alles was im Internet angeboten ist und möglich ist auch sinnvoll, weil es zum Teil tatsächlich den Motor überbeanspruchen kann. Wenn du zum Beispiel ein längeres Schwert montierst wirst du sofort Änderungen an der Leistung spüren. in deinem Fall wird das aber nicht zutreffen.
Gruss vom Namensvetter

Hallo,
kann ich nicht beantworten, aber frag doch mal im Fachhandel.

Hallo Tobi,

ich hätte da keine Bedenken in Bezug auf en Motor, mußt nur schauen dass die Teilung und das Ritzel aufeinander abgestimmt sind und sauber laufen. Vollmeisel sind eigentlich bei den gewerblichen
Holzhauern üblich. Denke Du willst wechseln wegen der höheren Schnittleistund?? Kann Dir aber aus meiner Erfahrung eine Kette mit stärkerer Schicht darauf von Kox Forstversand empfehlen. Wichtig, nein entscheidend ist immer, daß exakt geschärft wird, dann hast Du auch eine sehr hohe Leistung mit Deiner Halbmeisel.

Schöne Grüße

Fritz

Servus!
Die Säge schafft das,bin mir nicht sicher,ob Antriebsritzel passt.Habe eine 353,schneide mit 35er Schwert Riesenbäume um,noch eins:die Vollmeißel bekomme ich schlecht scharf.Tipp:bleib beim Original.
Grüße aus dem Vogtland!!!

Und genau Kox hat mich drauf gebracht, da die das anbieten die 1,5 .325" :smile:

Ich dachte wenn die das anbieten, dann muß es ja auch gehen :smile:

wie gesagt, Tobi, mußt nur schauen, daß das Ritzel paßt. warum willst Du umstellen? Hast Du Dir die anderen Ketten mal angesehen, Halbmeisel mit verstärkter Oberfläche?

Schöne Grüße
Fritz

Ich dachte wenn die das anbieten, dann muß es ja auch gehen

-)

Hallo Tobi,
also der Umbau dürfte kein Problem sein.
Es müssen aber zueianderpassen :

  1. Kette und Schwert (wenn als Kit gekauft wird das ja aufeinanderabgestimmt sein). Aufpassen wenn Du das Schwert einzel kaufst und ein Umlenkstern an der Schwertspitze ist,die Zahnung vorne muß gleich der Zahnug des Antriebsritzel am Motor sein.
    2.Kette und Antriebsritzel, wenn das einzelne Glied dicker ist, ist dann trotzdem noch die .325er Kettenteilung ? Kettenteilung bezeichnet den Abstand der Kettenglieder. Es gibt z.B. auch 3/8er teilung diese Kette läuft nicht mit dem .325 Ritzel.

Vollmeißelketten schneiden gut geschärft etwas besser(ca.20%), was aber eher für die Profis im Akkord spannend sein dürfte.
Aber sie sind auch empfindlicher und neigen mehr zum Rückschlag wenn man mit der Schwertspitze irgendwo dran kommt.
Die Vollmeißel haben am Schneideglied einen rechten Winkel, an dem demoliert man sich schnell die Spitze und dann ist die Schnittleistung auch entsprechend schlechter.
Ist das Holz dann noch schmutzig und der Arbeiter ungeübt ist der Vorteil der höheren Schnittleistung schnell dahin.

Der Motor wird einen Umbau der Schnittgarnitur problemlos verkraften. Aber bitte keinen Umbau einer Schwertlänge 37cm auf 60cm oder so.
Also Antriebsritzel ist bei dir jetzt ein .325er dann auch wieder eine entsprechende Kette (Umlenkstern im Schwert), bei euer anderen Kettenteilung muß auch das Antreibsritzel getauscht werden.

Bin eigentlich Stihl"arbeiter" müsste aber für die Huskyis gleich sein !

gruß Bernd

Hallo Tobi,
grundsätzlich kann man auch eine Vollmeißel-Kette aufziehen, wenn Schwert und Kette zusammen passen. Dabei ist es in der Regel vernünftig tatsächlich beides gleichzeitig zu wechseln. Man sollte dabei beachten, daß das Schärfen der Vollmeißel-Kette mehr Fachkenntnisse und Übung erfordern. Deshalb der grundsätzliche Rat: Die Motorsäge ist eines der gefährlichsten Werkzeuge überhaupt und sollte nicht ohne einen Motorsägenkurs benutz werden. Dort werden nicht nur der Umgang mit der Motorsäge und das Vermeiden von Gefahren vermittelt, sondern auch die richtige Pflege. Da man den Kurs mit der eigenen Säge absolviert, kann man auch die unten gestellten Fragen vor Ort besser klären als per E-Mail.

Viel Glück

GB

Sorry, leider keine Ahnung.