Also zunächst mal möchte ich anmerken, dass meine Frage sich allein auf Ungleichheiten in mittelalterlich angehauchten Spielen und Büchern stützt. Das will ich gar nicht abstreiten, ich möchte nur herausfinden wie es wirklich war. Also dreht mir bitte keinen Strick daraus, dass ich micht auf derartige Medien stütze, mir ist völlig bewusst dass die zum Großteil oder gänzlich der Freiheit der Autoren unterliegen.
Mir ist aufgefallen, dass Rollenspiele früher häufig nur Zweihandschwerter, -äxte und -hämmer auf dem Rücken platziert haben; Einhandschwerter und meist auch Bastardschwerter hingegen hingen am Gürtel. Jüngst werden jedoch grundsätzlich alle Waffen auf dem Rücken platziert, Schilde meist darüber.
In „Das Lied von Eis und Feuer“ trägt jon Snow sein Bastardschwert auf dem Rücken da er laut Buch noch zu klein ist um es am Gürtel zu tragen.
Doch wo hat man denn nun wirklich seine Waffe getragen? Und was war das Kriterium dafür? Und wenn eine Waffe au dem Rücken getragen wurde, wie wurde sie dort befestigt und wie gezogen/weg gesteckt?
Insgesamt ist deine Frage wohl sehr schwer zu beantworten, weil es kaum gesicherte Quellen gibt und auch regional große Unterschiede bestanden.
Auch wurde je nach Anlaß die Waffe wohl unterschiedlich getragen. Auf Reisen und zu friedlichen Veranstaltungen wohl schon mal eher auf dem Rücken, bei Erwartung eines Kampfes war die Waffe sicher griffbereit und somit meist am Gürtel.
Ah gut, vielen Dank.
Weißt du auch etwas über Zweihandschwerter? Ich meine die dürften schon zu lang gewesen sein um sie üerhaupt am Gürtel tragen zu können…
Schwerter wurden nie auf dem Rücken getragen. Zumindest ist mir in Europa nicht eine Quelle dazu bekannt.
Sie wurden entweder an der Hüfte (bei Rechtshändern meist links) getragen oder aber sie wurden in der Scheide herumgetragen (auf der Schulter oder in der Armbeuge), hingen am Sattel oder waren irgendwo verstaut (z.b auf dem Wagen).
Es kommt also darauf an:
• welcher Schwerttyp
• welche Situation
• Wer
• Wann
• Wo
Bezüglich dem langen Schwert: das wurde meist an der Hüfte getragen oder auch manchmal auch an den Sattel gehängt.
Ah okay, vielen Dank.
Damit erübrigt sich auch die Frage wie man es hätte ziehen können.
Und wenn das Schwert zu lang war dann grundsätzlich am Sattel, ja? Weil ich kann mir schwerlich vorstellen wie man einen Zweihänder - zumindest solche wie ich sie gesehen habe - an der Hüfte hätte tragen können.
Und über die Verwendung hast Du wohl auch eine falsche Vorstellung.
Diese Schwerter wurden nicht im Kampf Mann gegen Mann verwendet, sondern ehe wie Sensen um die gegnerischen Reihen niederzumähen.
Darum mußten sie auch nicht spontan gezogen werden.
Wie Gandalf schon sagt wurden die Zweihänder meist über der Schulter getragen.
Die Diskussion über deren Verwendung wäre allerdings etwas länger. Ganz so einfach wie „Gandalf“ es beschreibt ist es nämlich leider nicht.
Ach so über die Schulter, okay, jetz hab ich das überhaupt erst verstanden; ich hatte da erst ein anderes Bild im Kopf. ^^ Dankeschön.
Zur Verwendung: Ich dachte Zweihänder hätten später den Schild ersetzt als Rüstungen besser wurden um mehr Durchschlagskraft zu haben. So oder so ähnlich hatte ich das zumindest mal irgendwo gelesen. (Wobei irgendwo natürlich auch immer eine sehr gute Quelle ist…)
Zur Verwendung: Ich dachte Zweihänder hätten später den Schild
ersetzt als Rüstungen besser wurden um mehr Durchschlagskraft
zu haben.
Dieser Satz ist sehr ungenau und vieles davon kann falsch aufgefasst werden.
• sie kamen auf, als das Schild obsolet wurde / nicht mehr verwendet wurde (oder sagen wir mal: weniger)
• die Rüstungen wurden damals besser, stimmt
• die Schwerter durchschlugen trotzdem keine Rüstungen
Ich schreibe das hier, damit nicht das Missverständnis entsteht, man hätte mit diesen Schwertern Rüstungen einfach durchschlagen können.