Hallo Mechaniker und Kettensägeexperten,
ich möchte fragen wie eigentlich das Schwert einer Kettensäge aufgebaut ist und welche Maße es für Schwert und Kette zu beachten gibt.
Die Hauptfrage wäre also wie wäre so ein Sägeschwert vor allem im Inneren (sprich an dem Aufnahme/Führungs-schlitz für die Kette) konstruiert.
Ich denke, daß es sich nicht um eine einfache ölgeschmierte Gleitlagerung handelt (also das die Kette einfach nur in so nen ausgefrästen Schlitz läuft) sondern das da kleine Kugeln oder kleinste Wälzkörper eingebracht sind über die die Kette drüberläuft. Oder ist so eine Konstruktion bei 1,5mm SchwertNutdicke (1,6mm bei Stihl) nicht möglich, daß es sich lediglich um eine gewöhnliche Ausfräsung handelt ?
Und dann wollte ich wegen der Kettenglieder fragen soweit ich weiß gibt es 1,3 (Baumarktketten), 1,5mm (Dolmar und normale Kettensägen), 1,6mm Stihl. Das bezüglich der Breite.
Da wollte ich fragen welche Kettengliederung es gibt 3/8 ist doch das gängige oder (bei den mittelgroßen sägen).
Und dann wollte ich fragen wenn man nur diese 3/8" Ketten hat jedoch ein Sammelsurium an Schwertdicken (also 1,3mm, 1,5mm+1,6mm Nutbreite) und hätte beispielsweise eine Dolmar (welche gewöhnlicherweise 3/8"Kette für 1,5mmNutbreiste hat) die Möglichkeit alle anderen 3/8" Kettendicken zu verwenden (also 1,3 1,5 und 1,6) vorrausgesetzt, daß man auch das passende Schwert hat (also nicht 1,5mm Kette in einem 1,6mm Stihlschwert). Kann also einen Säge die eine 3/8" Kette antreibt mit beliebiger Kettenbreite betrieben werden (solange das Schwert auch passende Breite hat) ?
Und um noch einen weiteren Punkt zu bringen. Warum gibt es hier glaube ich 4 verschiedene Kettengliedermaße (3/8 ist ja das gängige). Liegt es daran, daß eine bestimmte Zugkraft (im Zugtrum) von sehr vielen Newton durchfließen muß (geht es also um die Zugfestigkeit der Ketten) ?
Für Antworten für mein sehr komplexes Thema wäre ich dankbar.
LG