Schwertlilien wollen nicht blühen

Hallo an alle mit dem grünen Daumen!

Seit mindestens 3 Jahren habe ich Schwertlilien im Garten, doch sie wollen einfach nicht blühen.
Trotz regelmäßigen Düngens, einem hellen Standort und freundlichem Gießen mit abgestandenem Regenwasser.

Was mache ich falsch - hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, Angelika

Hallo Angelika,

Seit mindestens 3 Jahren habe ich Schwertlilien im Garten,
doch sie wollen einfach nicht blühen.
Trotz regelmäßigen Düngens, einem hellen Standort und
freundlichem Gießen mit abgestandenem Regenwasser.

Was mache ich falsch - hat jemand einen Tipp für mich?

zuerst müsste man mal wissen, was für Schwertlilien zu überhaupt hast. Iris germanica L., Iris florentina L., Iris sibirica, Iris kaempferi?

Das ist ein Bild von iris sibirica:

http://nafoku.de/flora/htm/irissibi.htm

Oder vielleicht doch eine der zahlreichen Kultursorten der Bartiris, die oft als Schwertlilie bezeichnet wird?
http://www.gartenfreunde.ch/pages/portrait/iris.php

Je nachdem was Du gepflanzt hast, ist der Anspruch an Standort und Pflege unterschiedlich.
Iris sibirica zum Beispiel ist eine Pflanze für Feuchtwiesen. Sie mag also im Winter und Frühjahr fast Staunässe, im Sommer darfs trocken sein, Dünger ist tabu.

Solltest Du Bartiris haben, brauchen diese eine gute Dränage. Sie mögen Regen, extra gießen brauchst Du nicht, und sie mögen es noch lieber, wenn das Wasser von oben sofort wieder wegversickert. Fetter Humus tut ihnen gar nicht gut. Besser ist Kies, Sand, mindestens unter ihnen. Vielleicht hast Du sie auch zu tief gesetzt. Die Wurzelnknoten sollten noch knapp aus der Erde schauen. Davon unabhängig kann es durchaus ein paar Jährchen dauern, dass junge Pflanzen blühen. Solltest Du Containerware gekauft haben, so wurde diese vom Hersteller für den Verkauf mit Dünger und Blütenförderhormonen dedopt, damit Du an mindestens einer Blüte siehst, was Du kriegst. Danach ist die Pflanze erst einmal fix und fertig und braucht schon zwei, drei Sommer zur Erholung. Also abwarten und Tee trinken (so Dir Kaffee nicht lieber ist).

viele grüße
Geli

Hallo, Geli und Angelika,
vielleicht ist auch diese hier gemeint http://www.die-postlers.de/eckard/html/05/iris.htm Die steht bei uns am Teichrand in der Sumpfzone und blüht jedes Jahr reichlich. Letzes Jahr haben wir den Ballen geteilt und den anderen Teil ins Staudenbeet gepflanzt, auch da blüht sie fleißig.
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckard und Geli!

Das ist supernett, dass Ihr mir auch gleich noch die Fotos mit reingestellt habt.
Mein Problem ist, dass ich die Pflanzen auf dem Wochenmarkt von einem Bauern - als Schwertlilien - gekauft habe.
Blüten hatten sie damals nicht…

Die Blätter meiner Pflanzen sind ziemlich breit, und der Standort ist hell, fast direkte Sonnenbestrahlung, in Sand-Kies-Erde-Gemisch und in Nähe zur Hauswand (Schlagseite).

Mögen Schnecken eigentlich diese Art von Blumen?
Weil die Blätter meiner Pflanze so aussehen, als wäre jemand mit einem eisernen Kamm darangegangen.

Jedenfalls lieben Dank, ich werde mich in Geduld üben!
Und abwechselnd Tee und Kaffee trinken *g*

Angelika

Hallo Angelika,

Die Blätter meiner Pflanzen sind ziemlich breit, und der
Standort ist hell, fast direkte Sonnenbestrahlung, in
Sand-Kies-Erde-Gemisch und in Nähe zur Hauswand (Schlagseite).

„Ziemlich breit“ lässt an Iris Germanica denken (das ist die, die nicht in Germania, aber in Van-Gogh-Land in vielen Straßengräben wuchert als seis eine Art Paradiesunkraut).

Die kann nicht bloß das geschilderte Gemisch vertragen, sondern eine regelrechte Rollierung (z.B. Flußschotter). Volle Sonne ist ok, Wasser im Frühjahr und Herbst (im Hochsommer tut sie eine Weile, als wollte sie eingehen).

Alle Nässe aus dem Rhizombereich abziehen, und kein fruchtbares Substrat (obwohl sie so mächtig daherkommt), dann blüht sie schon.

Gutes Gedeihen wünscht

MM