In meinen Schwertlilien trocknen die Spitzen ab.
An dem Blättern sind vielen Punkte zu sehen.Ich weiss nicht was den Schwertlilien fehlt.Wer kann da helfen und hat damit Erfahrumngen gemacht.
Hallo.
Meine Erfahrungen mit Schwertlilien sind, dass sie ab August ( wetterabhängig ) das Wachstum abgeschlossen haben und sich langsam auf eine vegetationsarme Zeit umstellen. Die Anzeichen sind: blasse Farbe der Blätter, trockene Spitzen und Blattränder, zum Teil auch trockene Flecke in den Blättern. Der Herbst steht vor der Tür.
Das sieht nicht mehr besonders schön aus und ich habe das als einen natürlichen Vorgang angesehen.
Vielleicht hat noch Jemand hier eine andere Beobachtung gemacht.
Gruss Peter
Die fangen ganz einfach an sich zurückzuziehen und werden braun und dürr. Wenn alles dürr ist einfach wegnehmen und ab in den Kompost.
Hallo,
es gibt bei den Schwertlilien den Blattbrand bzw. die Blattdürre (Heterosporium gracile). Diese zeigt sich im vorzeitigen Verdorren der Blattspitzen. Außerdem bilden sich gelbe, später graubraune Flecken auf den Blättern.
Am besten ist es, die alten Blattreste zu verbrennen.
Du solltest einen zu dichten Stand der Iris und feuchte Lagen vermeiden. Ab Mai läßt sich auch ein Pflanzenschutzmittel ausbringen. Dazu bitte im Gartenfachhandel beraten lassen!
Gruß Marion