Schwerträger kreuzen

Hallo Experten,
habe seit kurzer Zeit mir Schwerträger zugelegt, natürlich im Artgerechten Aquarium.
Ich hab mir ein rotes Exemplar(Xiphorus helleri"rot" gekauft. Weil die aber leider keine Weibchen mehr der gleichen Art hatten, habe ich zwei Wiener(Xiphorus helleri"wien")genommen.
Nun die Frage: Werden sich die Arten kreuzen?
Gibt es schon so eine Art(vielleicht Xiphorus helleri"rot" X „wien“,oder so?)
Danke im Vorraus für Antworten:smile:

Hallo Mantis.

Also erstens mal sind das keine Arten sondern höchstens Rassen.
Zum Anderen werden Schwertträger nun seit Jahren so bunt durcheinander gekreuzt, dass es eine wahre Plage ist.

Leider auch mit dem Platy und anderen Arten.
Erst seit wenigen Jahren beschäftigen sich einige Züchter damit, die Rassen möglichst rein zu erhalten.

Vor allem auch, den „Grünen Schwerträger“ wieder in seiner ganzen, ursprünglichen Schönheit erstehen zu lassen.

Was schwierig ist, weil die Weibchen Sperma auf Vorrat speichern und man dadurch gar nicht so genau weiß, welches denn nun der Vater ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Was du da machst ist zwar eigentlich unerwünscht, wird aber tausendfach geübt. Irgendwas Buntes kommt fast immer dabei raus, manchmal sind es auch sehr hübsche Tiere, die sich allerdings dann im Alter auch wieder verfärben können.

Gruß, Nemo.

Ja das ist schon blöd mit den ganzen gemixten Arten. Allerdings werde ich die ja nicht gleich auf den Makrt bringen. Hauptsächlich ist’s ein Versuch(besonders die roten Augen mag ich denn die sind ja eigentlich nur bei Albinos zu finden,aber von denen hat man’s ja sicherlich reingekreutzt).Solche Projekte reizen mich eben.Aber um auf meine Anfangsfrage zurückzukehren: Weis nun jemand, ob es solch eine Art schon gibt?

Die verschiedenen Ansichtsformen von Schwertträgern, die in unseren Aquarien herum schwimmen, sind keine Arten, sondern nur Rassen von ein und derselben Art.

Es gibt keine Rasse von Schwertträgern, die nicht schon mal mit allen anderen Rassen gekreuzt wurde.

Infolgedessen gibt es natürlich auch schon die Rasse, die du herauskreuzen willst und die du, mir unverständlich, immer noch Art nennst, schon lange.

Wahrscheinlich hat sie nur deshalb keinen eigenen Namen, weil sie nach nichts aussieht und infolgedessen nicht weiter gezüchtet wurde.

Was bitte schön, ist daran so schwer zu verstehen?

*Haare rauf, Nemo.