Hallo Leute,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein neues Aquarium (80 l). Einwohner: Schwertträger, Guppies, Black Molly und Neons. Leider musste ich vor 2 Tagen feststellen, dass meine Fische jetzt an der Weißpünktchenkrankheit erkrankt sind. Ich habe die Temperatur auf 30° hochgedreht und entsprechend der Anweisung „gesalzen“. Die Neons haben bis auf 3 leider nicht überlebt(man konnte auch vor lauter Parasit fast keine Fische mehr erkennen…). Da ich von außen sehen konnte, dass viele Neonleichen im Filter steckten, habe ich den Filter herausgenommen um ihn zu reinigen. Dabei habe ich um die 15 junge Schwertträger gefunden (Größe so um 1 - 2 mm). Diese habe ich jetzt hilfsweise in eine Glas(bauch)blumenvase (druchmesser ca. 15 - 20 cm) gesteckt (mit Wasser das ich dem Aquarium entnommen habe).
Wie verhalte ich mich jetzt am besten mit den Jungen? Kann ich die einfach in meinem „Behelfsaquarium“ lassen wenn ich regelm. das Wasser wechsele oder müssen sie zurück ins große - mit dem Parasit verseuchten - Becken um überleben zu können. Eigentlich bin ich nicht wirklich daran interessiert aufzuzüchten. Insofern besitze ich weder ein 2. Becken noch Zubehör (und wollte dies ehrlich gesagt auch nicht kaufen…). Allerdings will ich die armen jetzt auch nicht wieder einfach zurückschütten in den sicheren Tod - enweder von der eigenen Familie aufgefressen werden oder vom Parasit… (Man sieht - ich bin eine 2-gespaltene Persönlichkeit…). Und wie müsste ich die kleinen jetzt pflegen???
Ich danke für jeden Tip!!!