Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Er läuft bei normalen Windows-Anwendungen oder auch Bildbearbeitungsprogrammen richtig gut und auch schnell, so wie es sein sollte. Aber bei Spielen macht er große Probleme.
Ich habe jetzt schon 4 verschiedene Spiele ausprobiert, was bei jedem Spiel passiert könnt Ihr weiter unten lesen.
Ich habe schon alle Treiber aktualisiert, den ATI-Catalyst ebenfalls. Und auch ein BIOS-Update ist schon gemacht worden. Außerdem habe ich schon sämtliche Grafikkarten-Einstellungen im BIOS sowie in den Anzeigeoptionen ausprobiert (Fast Write, AGP Size, Write Combing, etc…). Alles hat nichts geholfen. Genauso wenig haben mir die Patches der Spiele weitergeholfen. Die Cool’n Ciet-Eigenschaft des MSI-Boards habe ich auch schon deaktiviert. Ohne Ergebnis. Mein PC ist nicht Übertaktet!!!
Da mein Rechner Geräusch gedämmt ist liegt ja die Vermutung nahe, dass er zu heiß wird. Grad weil er auch bei zwei Spielen nur gut läuft wenn er aufgeschraubt ist. Die Temperatur der Grafikkarte ist immer bei ca. 66 Grad (411 Hertz), die des Rechners selbst bei ca. 38 – 46 Grad, bei 2200 Mhz.
Das es am Arbeitsspeicher liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Rechner ja bei sonstigen Arbeiten wunderbar läuft, selbst bei aufwendigen Grafikprogrammen!
Hier nun meine Komponenten:
SYSTEM
Mainboard: MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R K8T800 (PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon 64 3400+(Box) Clawhammer 400MHz 64Bit
Arbeitsspeicher: 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro)
Grafikkarte: Connect3D ATI Radeon 9800XT TV/DVI-I
LAUFWERKE:
Festplatte: Seagate Barracuda V 160GB S-ATA (ST3160023AS)
DVD-Brenner: Plextor (B) PX-708A
DVD-Laufwerk: Plextor (B) PX-116A 16xDVD/48xCD IDE
Diskettenlaufwerk: Markenlaufwerk 3.5 1.44MB (Black Edition)
SONSTIGES
Gehäuse: Black Silence Big ATX Tower (ST-11)
Netzteil: ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)420W
TFT-Monitor: 17 Hyundai ImageQuest Q17 A
Und hier die Probleme der einzelnen Spiele:
FIFA 2004:
Erst startet alles ganz normal, aber irgendwann (entweder im Fußballspiel selber oder auch schon vorher im Menü) stürzt er ab und schaltet sich ab, so dass ich erst den Netzteil-Schalter ausschalten muss, kurz warte und ihn dann wieder starten kann, oder er bleibt mitten im Spiel stehen und bewegt sich nicht mehr, so dass ein Neustart fällig wird. Aber wenn ich das Seitenteil des Rechners öffne damit mehr Luft ins Gehäuse kommt, dann läuft er einwandfrei!!
BUNDESLIGA MANAGER 2004:
Hier macht er große Probleme, er startet das Spiel nicht mal richtig. Immer wenn ich grad dabei bin meine Daten einzugeben, stürzt er ab, so dass ich wieder das Netzteil eine Zeit lang ausschalten muss. Und bei diesem Spiel hilft es auch nicht wenn ich das Seitenteil offen lasse, er stürzt trotzdem ab.
NEED FOR SPEED:
Hier läuft der Rechner eigentlich ganz gut, wenn ich das Seitenteil offen lasse. Allerdings ist hier die Grafik ein bisschen komisch. Es erscheinen immer komische Dreiecke auf dem Bildschirm und die Autos sehen auch nicht so gut aus. Scheint so als ob es die Grafikkarte nicht packt, kann doch aber nicht sein, oder??
OPERATION FLASHPOINT:
Nachdem ich dieses Spiel installiert habe und es starten will, wird der ganze Bildschirm so ARMY-Grün und es passiert nichts mehr. Ich höre zwar das das Spiel im Hintergrund läuft, kann aber nur Grün sehen. Das habe ich jetzt schon mehrfach probiert, ohne Erfolg.
Wo finde ich einen Fachmann der mir noch Tipps geben kann woran es liegen könnte?!?!?!
Bin für jede Idee mehr als Dankbar!!!
Gruß
Axl