Hallo und guten Abend,
ich habe ein schwerwiegendes Problem nach dem ich versucht habe, Speicherplatz eines Laufwerkes ab zu teilen, um daraus ein neues Laufwerk zu erstellen.
Mitten in der der Arbeit des Partitionsmanager (von Paragon Version 10.0) ging plötzlich der PC aus. Ein Neustart brachte zum Ergebnis, das ich mein System zerschossen habe. Durch meinen Rettungs-USB-Stick, den ich vorher gemacht habe (mit den Paragon Partition Manager) konnte ich das System so wieder herstellen, das die Partition C: wieder lief, also ich den PC wieder starten konnte. Aber das andere große Laufwerk D: scheint einen größeren Schaden abbekommen zu haben. Es wird zwar noch angezeigt, im Explorer, aber es wird kein Speicherplatz angezeigt und wenn ich auf das Laufwerk klicke, dann habe ich nur die Möglichkeit, es zu formatieren.
Aber es befindet sich noch Daten auf dieser Partition! Das kann ich Partitionsmanager sehen. Da steht das etwa 60 Prozent belegt und 40 Prozent frei sind. Aber ich habe anscheinend keinen Zugriff mehr darauf.
Noch eine Info: Im Paragon Partition Manager steht, das Laufwerk D: das übliche NTFS Dateisystem benutzt. Aber im Computerverwaltungsprogramm von Windows (aufgerufen durch msconfig) sagt, das Laufwerk D: das System „RAW“ drauf ist. Ich habe noch nie von einem „RAW“ Dateisystem gehört.
Kann mir jemand sagen, wie ich wieder an die Daten von Laufwerk D: herankomme? Da sind wichtige Daten drauf. Ich habe zwar Sicherungen angelegt, aber das mache ich nicht jeden Tag und sicher würde ich einiges an Verlusten hinnehmen müssen, könnte ich die Daten nicht mehr retten.
Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus für Antworten!
Moin!
Nun, wie du schon richtig erkannt hast, wurde dadurch das Dateisystem des Laufwerks D: zerschossen. RAW zeigt windows an, weil es das dateisystem nicht erkennen kann - heißt: für windows ist das eine unformatierte Partition. Vor Veränderungen am Dateisystem oder der Partitionierung einer Festplatte sollte man immer ein aktuelles Backup anlegen!
Besorge dir GetDataBack for NTFS (http://www.datenrettung-etc.de/), ist nicht ganz billig, aber einen Versuch wert - kannst ja erstmal die Demo nehmen und schauen, ob es Daten zum wiederherstellen findet. Es bestehen meiner Meinung nach gute Chancen, die Daten wiederzubekommen.
Viel Erfolg!
Lade dir die Ultimate Boot disk runter. Darauf befindet sich das Programm Testdisk.
Mit diesen tool kann man evtl. noch Daten retten.
Mir ist sowas vor ca. 5 Tagen auch passiert 
Hallo und guten Tag,
es ist zwar schon wieder eine Weile her, aber ich möchte mich dennoch für die Beantwortung bedanken.
Ich habe das Problem selber lösen können, bevor ich Deine Antwort gelesen habe.
Es lag das Problem vor, das ein Teil der Partition von D: abgespalten war. Wie ich das geschafft habe, das weiß ich nicht mehr. Als ich diesen „Rest“ wieder in Partition D: integriert habe, da hatte ich dann auch wieder Zugriff auf den Daten.
Ich muss in Zukunft eben ein bisschen vorsichtiger sein, wenn ich an der Partition herumspiele. Mein Problem dabei ist mein Rechner selbst. Die Netzteilbuchse hat wohl leider einen Schaden und damit ein Wackelkontakt. Dadurch kann es passieren, das plötzlich mal mein PC ausgeht.
Aber auch wenn ich Deinen Tipp nicht mehr gebraucht habe, bedanke ich mich dennoch für Deinen Beitrag zu meinem Problem.
Nun, wie du schon richtig erkannt hast, wurde dadurch das
Dateisystem des Laufwerks D: zerschossen. RAW zeigt windows
an, weil es das dateisystem nicht erkennen kann - heißt: für
windows ist das eine unformatierte Partition. Vor
Veränderungen am Dateisystem oder der Partitionierung einer
Festplatte sollte man immer ein aktuelles Backup anlegen!
Das ist zwar jetzt schon wieder ein paar Tage her, aber dennoch wollte ich mich noch einmal für Deine Antwort bedanken. Ich habe das Problem bereits lösen können. Es lag das Problem vor, das ein Teil der Partition von D: abgespalten war. Wie ich das geschafft habe, das weiß ich nicht mehr. Als ich diesen „Rest“ wieder in Partition D: integriert habe, da hatte ich dann auch wieder Zugriff auf den Daten.
Nochmals Danke!