Hallo!
Ich hab da eine ziemlich schwierige Frage… und möchte nicht direkt beim Amt nachfragen, da diese es vll nicht wissen oder gar mit Absicht falsche Antworten geben.
Es geht um folgendes Problem:
Meine Schwester wird heute von zu Hause ausreißen… dazu zu sagen ist, dass ich selbst schon vor drei Jahren in ein Frauenhaus gegangen b in, eben aufgrund meines Vaters (arabischer Herkunft und Details möchte ich hier nicht breittreten…).
Ich selbst bin also in eine andere Stadt gegangen, hab dort mein Abi nachgeholt und nach 3 Monaten Frauenhausaufenthalt eine WOhnung vom für mich zuständigen Sozialamt bekommen.
Meine Schwester bricht jetzt ihre Fachhochschule ab und wird heute Abend in der gleichen Stadt eintreffen.
Problem ist, dass ich sie aufgrund von Platzmangel n icht für längere Zeit bei mir aufnehmen kann! Momentan wohne ich mit meinem Freund zusammen in einer 2 Zimmerwohnung + 2 Kaninchen
. Natürlich könnte man sie für 2 Wochen oder so bei uns im Wohnzimmer wohnen lassen, jedoch hat sie, weder ich Geld um eine Wohnung für sie, noch die Kaution zu bezahlen.
Da sie hier erstmal ohne Arbeit und Aussichten herkommt, würde sie ja in den Bereich des Sozialamtes oder Arbeitsamtes fallen. Würden die ihr bei einer WOhnung helfen? Oder würden diese sagen, dass sie ja einen Unteschlupf hätte, auch wenn der aus bloß einer Couch mitten im Wohnbereich bestehen würde??
Über schnelle Antworten wäre ich wirklich sehr erfreut… da diese gesamte Situation so schon anstrengend genug ist… vor allem alle Ämter vorzeitig zu informieren, dass ich selbst momentan eine Auskunftsperre habe, falls der Vater wieder in Wutausbrüchen irgendwo versuchen würde, auskunft über mich zu erhalten.
Lieben Gruß,
Mira