Schwester Bruder Begriff

Hallo,

eigentlich nur eine Frage an diejenigen, die eine Schwester bzw. Bruder haben, welche einen anderen Elternteil hat. Z.B. selbe Mutter aber anderen Vater.

Inwieweit könnt ihr mit dem Begriff „Halbschwester“ „Halbbruder“ etwas anfangen. Benutzt Ihr den, wenn ihr über Eure Geschwister sprecht oder nicht?

Ich persönlich kann mit dem Begriff nichts anfangen, da ich auch nicht gern halbe Sachen mache.

Dennoch ist er mir immer mal wieder zu Ohren gekommen.

Fühlt Ihr Euch weniger „verbunden“ zu Geschwistern mit anderem Elternteil als zu Geschwistern die dieselben Eltern haben?

Vielleicht redet man auch noch von H-Schwester, wenn man sie nie oder nur wenig kennt, da sie beim anderen Elternteil gross geworden ist?

LG
Eencocknieo

Hallo

Vielleicht redet man auch noch von H-Schwester, wenn man sie
nie oder nur wenig kennt, da sie beim anderen Elternteil gross
geworden ist?

Genau das macht wohl den Unterschied.

Ich habe mehrere Halbschwestern, die ich aber alle erst kennengelernt habe, als ich schon was älter war (ca. 7 oder so), und die auch nie richtig bei uns gewohnt haben. Das war für mich was entschieden anderes als eine ‚richtige‘ Schwester. Eine habe ich sogar erst kennengelernt, als ich 19 war, zu der habe ich gar kein Verhältnis.

Viele Grüße
Simsy

Hi E.,

Inwieweit könnt ihr mit dem Begriff „Halbschwester“
„Halbbruder“ etwas anfangen.

Ich kann nur für mich sprechen: ich kann damit nichts anfangen.

Benutzt Ihr den, wenn ihr über
Eure Geschwister sprecht oder nicht?

Nein. Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache dem Kind, das mein Vater mit einer anderen Frau - zumindest behauptete sie es (DNA-Analysen gab es damals noch nicht) - in die Welt gesetzt hat keinen Vorwurf; es hat nicht darum gebeten, geboren zu werden. Aber es ist nicht meine Schwester, es ist die Tochter meines Vaters mit einer anderen Frau. Ich habe nur eine einzige Schwester und das ist die, die aus der Ehe meiner Eltern stammt. Ich habe die außereheliche Tochter meines Vaters auch mal mit 12 (sie war sechs Monate alt) gesehen, legte aber keinen großen Wert auf den weiteren Kontakt.

Fühlt Ihr Euch weniger „verbunden“ zu Geschwistern mit anderem
Elternteil als zu Geschwistern die dieselben Eltern haben?

Ich fühle mich mit ihr gar nicht verbunden. Es ist nicht meine Schwester. Da empfinde ich schon eher meinen Cousin als meinen kleinen - in meinem Teenageralter (Sebastian ist 8 Jahre jünger) bisweilen furchtbar lästigen - Bruder…

Vielleicht redet man auch noch von H-Schwester, wenn man sie
nie oder nur wenig kennt, da sie beim anderen Elternteil gross
geworden ist?

Na ja, selbst bei dieser Konstellation gäbe es aber mit Sicherheit genügend Gelegenheiten, die Kiddies zusammenzubringen, oder? Sofern die Kiddies damit einverstanden sind…

Grüße
Renee

Hallo,

sowohl meine halben, wie auch meine ganzen sind meine kompletten Geschwister. Ich mache da keinen Unterschied, die halben hab ich sogar lieber als den ganzen :wink:… Sind alles meine Geschwister, egal ob der Vater nun ein anderer ist.

lg, große Schwester…

Dany

Hi E.,

Ich fühle mich mit ihr gar nicht verbunden. Es ist nicht meine
Schwester. Da empfinde ich schon eher meinen Cousin als meinen
kleinen - in meinem Teenageralter (Sebastian ist 8 Jahre
jünger) bisweilen furchtbar lästigen - Bruder…

Das versteh ich jetzt nicht…
gut, aus deinem Posting lese ich heraus, dass dort mehr hintersteckt und ich finde es klingt auch so, als seist du wütend über den Fakt, dass dein Vater mit einer anderen Frau ein Kind gezeugt hat. Vielleicht sogar wütend auf das Kind, auch wenn es nichts dazu kann.

Aber warum fühlst du dich mit jemanden, der zu 50% mit dir verwandt ist, mehr verbunden als jemand mit dem du … ich weiß nicht zu wieviel Prozent verwandt bist, auf jedenfalls ist beim Cousin keiner deiner Elternteile beteiligt.

Nicht dass ich das Prinzip selbst nicht verstehe, ich bin Einzelkind, aber mein kleiner Cousin war auch wie ein Bruder für mich, oder zumindest das, was ich mir unter „Bruder“ vorstellen würde.
Aber es hörte sich nicht so an als ob du dem anderen Kind eine Chance gegeben hättest.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„Halbbruder“ etwas anfangen. Benutzt Ihr den, wenn ihr über

Nein, außer ich muss das aus irgendwelchen Gründen erklären „also mein Bruder ist eigentlich mein Halbbruder weil…“

Ansonsten ist das mein Bruder, fertig.

Fühlt Ihr Euch weniger „verbunden“ zu Geschwistern mit anderem
Elternteil als zu Geschwistern die dieselben Eltern haben?

Nein, ganz im Gegenteil :wink:

Grüße,

Julia

Hallo,

Ich dednke, daß hängt ganz viel mit der Konstellation zusammen. Sind es Halbgeschwister vom Vater oder von der Mutter, wo wachsen sie auf. Und vor allem wie geht der andere Elternteil damit um.

Meine Halbschwester ist 16 Jahre älter als, hat eine andere Mutter und ist etwas 300 km weit weg aufgwachsen. Ihre Mutter war nie begeistert, daß unser Vater sie verlassen hat. Es kam leider nie zu einer engeren Bindung, obwohl ich sie - wenn ich sie mal sehe - was aber sehr selten ist, da sie mittlerweile in Australien lebt - sehr schätze und gerne mag.
Sie hätte immer gern mehr KOntakt zu uns haben wollen, und bezeichnet uns als ihre Geschwister. Ich bezeichne sie immer als meine Halbschwester. Kommt vielleicht daher, dass sonst immer alle sagen: du hast doch gar keine Schwester. Und um mich dann nicht erklären zu müssen…

Moin,

„Halbbruder“ etwas anfangen. Benutzt Ihr den, wenn ihr über

ich habe eine Voll- und eine Halbschwester - und die Begriffe nutze ich ausschließlich in Fällen wie diesem, um klarzumachen, dass ich zwar zwei Schwestern habe, bei einer aber nicht das gleiche Elternpaar. Ansonsten sind mir die Begrifflichkeiten schnuppe, wir haben „das gleiche Blut“ und einen Großteil an gleichen Genen, von der gefühlten Verbundenheit mal ganz abgesehen. Sind also beides meine Schwestern, Punkt!

Gruß
Cess

Wenn jemand nach meinen Geschwister fragt, benutze ich den begriff halbbruder und halbschwester und sogar viertelschwester/viertelbruder. Wobei ich alle als meine geschwister betrachte.( naja nicht alle ^^’ ist aber ne komplizierte geschichte)

Mutter Und Vater:

Ich und meine schwester

Vater und erste frau:

1 Halbschwester (älter als ich) ( hab sie aber nie geshen daher gilt die nicht als geschwister für mich. Wenn ihr etwas passiert würde es mich nicht mehr berühren als wenn einer unbekanten Person etwas zustösst ( nicht das mich das nicht berühren würde :wink: )

Vater und seine Jetztige Frau:

1 Halbbruder (10 Jahre alt)

Seine jetztige frau hat Volgende Kinder in die Familie gebracht:

1 Viertelschwester
2 Viertelbrüder ( wobei der eine ich in meinem Leben vielleicht 2 mal gesehen habe und auch älter als ich ist und bereits ausgezogen war)

Ich betrachte alle als meine Geschwister bis auf die 2 Älteren, dies einfach weil ich mit ihnen nie etwas zu tun hatte.

Aber versuch das mal zu erklären ohne es aufzuschreiben. Die meisten können es sich nicht merken. Mit viertelschwester( für zugeheiratete und nicht blutsverwandte ) und Halbschwester kann man das einigermassen verständlich rüber bringen.

hallo

Das versteh ich jetzt nicht…
gut, aus deinem Posting lese ich heraus, dass dort mehr
hintersteckt und ich finde es klingt auch so, als seist du
wütend über den Fakt, dass dein Vater mit einer anderen Frau
ein Kind gezeugt hat. Vielleicht sogar wütend auf das Kind,
auch wenn es nichts dazu kann.

Ja, und ? ich kenne das gefühl auch. Auch wenn ich unterdessen mit all meinen Geschwistern gut auskomme. Ist die Mutter nicht glücklich über die trennung, die neue frau usw. Und man selber ist auch nicht unbedingt glücklich darüber dass man den Vater nur noch alle 2 Wochenende hat und dann die neue Schnäpfe dabei ist, die das gefühl hat sie könne gleich die Mutterrolle übernehmen. Und dann noch einen 2 tes kind. Der Vater hat bereits mühe für seine 2 Kinder aufzukommen. Mit dem ersten Kind hat er kaum kontakt von unterhaltszahlungen keine rede. Liegt auch daran das die mutter vielleicht keinen Kontakt mehr will oder was auch immer (war 100% ein ungewolltes kind)(ich persöndlich glaube immernoch das er sich da aus der Afäre gezogen hat.

Und dann setzt er noch ein weiteres kind in die Welt. Naja teilweise hatte ich diese meinung wohl übernommen, teilweise bin ich selber dahintergekommen. Jedenfalls war ich auch nicht gerade glücklich als ich das erfahren habe. Unterdessen bin ich stolz auf meinen kleinen Halbbruder der zu mir auffsieht. ^^’

Aber warum fühlst du dich mit jemanden, der zu 50% mit dir
verwandt ist, mehr verbunden als jemand mit dem du … ich
weiß nicht zu wieviel Prozent verwandt bist, auf jedenfalls
ist beim Cousin keiner deiner Elternteile beteiligt.

Ich fühle mich mit meiner Halbschwester auch auf keiner weise verbunden. Dafür betrachte ich unterdessen die Kinder der Jetzigen frau meines Vater als geschwister obwohl wir 0 verwandschaft besitzen.

Aber es hörte sich nicht so an als ob du dem anderen Kind eine
Chance gegeben hättest.

Hätt ich im alter von 10 auch nicht wenn ich die wahl gehabt hätte. Es gab auch Zeiten da habe ich mich geweigert zum Vater zu gehen. Bin froh aber das sich das gelegt hat.

lg Sev

Danke für die Antworten.
Hallo,

den Begriff Viertelbruder etc. kannt ich noch nicht :wink:. Ich dacht in so einem Fall sagt man landläufig Stiefbruder.

Mal abgesehen davon, dass es schon die Tendenz dazu gibt, Halbgeschister nicht als Geschwister zu betrachten, wenn man sie persönlich nicht kennt, scheinen wir ja alle unsere näher bekannten Geschwister, welchen Grades auch immer, als unsere Geschwister…Schwestern und Brüder zu bezeichnen.

Das Durchschnittsalter der Antwortenden hier scheint mir auch nicht gerade hoch. Die Betrachtungsweise, wer zur „Familie“ gehört etc. ändert sich auch noch wenn wir älter werden und es unsere Eltern nicht mehr gibt.

Meine Eltern und viele andere, die ich kenne, haben dann plötzlich viel mehr Interesse an allen Geschistern, die es so „noch“ gibt. :wink:

LG
Eencockniedo