Liebe Friederike Lena,
es ist traurig, wenn ein Mensch diese Welt und die, von denen er geliebt und geachtet wird, zu früh verlassen muss. Aber es ist auch immer gut, wenn es Menschen gibt, die mit ihm den letzten Weg gehen wollen. Es ist ein schwerer Weg, dessen muss man sich schon bewusst sein.
Für die Angehörigen ist es sehr tröstlich, dann die besten Freunde an der Seite zu haben.
Ich denke, dass die Eltern die traurige Pflicht haben, die gesamte Beerdigung zu planen. So müssen bei auf Deinem Wunsch, Deine Freundin zu begleiten, auf jeden Fall mit einbezogen werden.
Ich würde so vorgehen, erst meine Freundin fragen, ob ihr mein Angebot mitzugehen, gefallen würde. Wenn ja, dann müsste Deine Freundin ihren Eltern davon berichten und fragen, ob es auch ihnen recht ist.
Falls nun aber die Eltern oder/und auch Deine Freundin andere Pläne für diesen Tag haben, zum Beispiel, im allerengsten Familienkreis die geliebte Tochter und Schwester zu beerdigen, dann darfst Du nicht traurig sein. Auf keinen Fall ist es eine Ablehnung gegen Dich. Sicher werden die Hinterbliebenen Dein Angebot sehr achten und wissen, dass Du eine wirklich gute und auch, ich nenne es mal, mutige Freundin bist. In solchen Situationen ziehen sich manchmal Menschen aus Furcht vor dem Schlimmen und Unbekannten, Unfasslichen zurück. Aber auch das ist nicht als schlecht zu bewerten, denn einer kann es, der andere kann es eben nicht.
Du kannst es. Das zeichnet Dich aus.
Schön, dass Dich Deine Mutter dazu ermuntert hat.
Ich hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und auch richtig verstanden wirst. Bedenke dabei, dass Trauernde sehr sensibel sind und nicht immer so ganz wir im „normalen Leben“ reagieren können. Sei geradeaus, aber auch behutsam.
Du schaffst das.
Was ich noch nicht bedacht habe ist, falls Deine Freundin einem anderen Kulturkreis oder gar einer anderen Religion angehört, gibt es noch einiges Andere zu beachten.
Dann schreib mir ruhig wieder. Ich wüsste gern, wie alt Du bist, muss es natürlich aber nicht wissen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Viele liebe Grüße
Ilona