Liebe/-r Experte/-in,
erstmal vielen Dank für Ihre Präsenz hier auf dem Forum.
Ich habe ein Problem mit dem ich mich sehr die letzen Wochen beschäftige.
Ich bin 24, Student in Informatik.
Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen auf meinem rechten Handgelenk. Es knackt bei jeder Bewegung und dann tut es weh.
Ich war schon vor paar Tage bei einem Orthopäde und sagte es mir, dass es normal wäre, was ich eigentlich nicht ganz glaube.
Noch dazu komischerweise tut meine Hände weh, wenn ich am Computer schreibe. Der Artz sagte, es wäre irgendwas mit der Sehnen in der Hand, und hätte nichts zu tun mit dem Knacken.
Ich möchte gerne eure Meinung dazu haben.
Und von was könnte das Knacken kommen ? Kann das sein, dass es was schlimmes ist ? Ich habe auf Forums gelesen, dass wenn es tut weh beim Knacken, heisst das etwas wäre kaputt am Knocken.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Louis
Hallo Louis,
Ich denke nicht an etwas Schlimmes, möglicherweise ist es nur eine Überlastung durch die viele Tastatur- und Mousearbeit.Prinzipiell kann man jedes Gelenk zum Knacken bringen ohne dass das etwas schlimmes bedeutet. Deine Schmerzen könnten auch von dem (überlasteten) Sehnengleitgewebe herrühren.
Erstmal würde ich abwarten und ggf. das Handgelenk mal für ein zwei Tage mit Voltarensalbe einreiben und vielleicht auch etwas weniger an der Tastatur arbeiten.
Werden die Beschwerden besser und die Schmerzen bei Bewegung weniger ist das ein gutes Zeichen.
Falls die Beschwerden nicht besser werden, solltest Du nochmal zum Orthopäden. Um den Knochen abzuklären ist zunächst ein Röntgenbild sinnvoll.
Leider kann ich ohne eigene Untersuchung des Handgelenkes keine weitere Aussage machen. Aber ein Bruch ohne vorausgegangenes Trauma ist unwahrscheinlich und hätte Dauerschmerzen zu Folge und nicht nur bei bestimmeten Bewegungen.
Ich wünsche Dir gute Besserung
Mit freundlichen Grüßen
Frank Syré
Hallo Louis,
Deinen Beschreibungen zufolge handelt es sich um eine Sehnenscheidenentzündung. Gute Informationen hierzu gibt es bei:
onmedia.de, Krankheiten, Sehnenscheidenentzündung
Der Orthopäde war mit seiner Vermutung ganz richtig gelegen. Wahrscheinlich meinte er, daß eine Sehnenscheidenentzündung normal wäre, wenn man täglich viele Stunden auf der Tastatur herumtippt.
Ruhigstellen mit einer Handgelenkschiene, Arbeiten an der Tastatur vermeiden.
Ich bin kein Arzt nur Orthopädie-Techniker, bei uns würdest du eine Schiene für´s Handgelenk mit Fingerauflage bekommen.
Das dich diese Antwort nicht freut, kann ich mir denken, aber vielleicht kannst Du mal überlegen wie Du Deinen Arbeitsplatz optimieren kannst. Tipps gibt es auch am Ende des Links (Seite 8).
Gute Besserung wünscht Dir
Anton
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.
Das hat mir Mut gegeben. Aber ich werde nochmal zum Artz gehen und das überprüfen lassen.
Vielen Dank !
Louis
Vielen Dank für die Antwort.
Aber du hattest geschrieben:
„Tipps gibt es auch am Ende des Links (Seite 8).“
wo ist diese Seite 8 zu finden ??
Viele Grüsse & Danke.
Hallo,
wenn das Handgelenk nie verletzt war, kann es sein, dass es durch eine Sehnenscheidenentzündung zu dem Knacken kommt. Evtl. hilft es das Handgelenk mal ein paar Tage einzugipsen, oder mit Voltarenverbänden zu behandeln. Ansonsten gibt die Möglichkeit zum Handchirurgen zu gehen.
Gruß Alex
Wenn Du auf die Seite gehst findest du die Seiten unter dem Text, aber hier nochmal der Link.
http://www.onmeda.de/krankheiten/sehnenscheidenentzu…
Gruß
Anton
Vielen Dank für die Antwort.
Das hat mir wieder die Mühe gegeben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Grüsse,
Louis
Lieber Louis Viton
Schmerzen und Knacken im Handgelenk sind in diesem Alter sicher nicht einfach als „normal“ zu bezeichnen und bedürfen der weiteren Abklärung. Eine Diagnose kann aus der Ferne natürlcih nicht gestellt werden.
MfG
smallyde
Hallo Louis,
die Beschreibung der Schmerzen ist leider sehr ungenau, so dass eine seriöse Ferneinschätzung unmöglich ist.
Der beschriebene Zusammenhang (wenn dem so ist) spricht aber eher (in Kombination mit dem Leidensdruck), dass eine Abklärung sinnvoll ist. Was relativ häufig ist, ist dass die beiden Knochen des Unterarms unterschiedlich lang sind und dann bei Umwendbewegungen des Handgelenkes Probleme bereiten. Das merkt man leider erst sehr spät, meist ab 25 aufwärts.
Letztendlich empfehle ich einen Handchirurgen (meist in großen Kliniken in der Unfallchirurgie) zu finden. Oder mal bei den Unfallchirurgen (gelbe Seiten) anfragen, wer denn eine solche Qualifikation hat. Dieser kennt eine menge Provokationstests, um das genauer eingrenzen zu können. Somit wird Dir das Internet nur recht maue „Ferndiagnosen“ ermöglichen, die Dich verunsichern oder auch gefährlich sind.
Wenn Schmerzen bestehen, sollten nicht länger als 6 Wochen verstreichen, um eine Chronifizierung und ggf. Schäden zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen,
Helmut Ahrens
Universitätsklinikum Münster
Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie
Lehrbeauftragter der Klinik
Dr. med. H. Ahrens
Durchwahl: (02 51) 83 – 47958
Sekretariat: (02 51) 83 – 47961
Fax: (02 51) 83 – 45376
http://orthopaed.klinikum.uni-muenster.de
Vermittlung: (02 51) 83 – 48002