Schwiegereltern im Heim

Hallo zusammen,
meine Schwiegereltern sind nun beide im Heim, Vermögen demnächst hinfällig, Rente reicht nicht. Meine beiden Schwäger haben entweder kein Einkommen oder Schulden auf Immobilien (Eigenbedarf). Mein Mann hat aktuell auch kein Einkommen. Bleibe ich, mit keinem schlechten Gehalt und einer schönen Lebensversicherung, Festgeld, etc.
Kann es mir passieren, daß ich mit meinem Geld (keine Gütertrennung) vom Sozialamt finanziell herangezogen werde?
Danke für Euer Interesse und Bemühungen.
Viele Grüße, Ulrike

Hallo Ulrike,

einfach nur Nein.

Zum Unterhalt werden nur Verwandte ersten Grades herangezogen. Schwiegerkinder werden zwar mit geprüft aber diese spielen nur dann eine Rolle wenn sie soviel Verdienen das sie an ihren Ehepartner ein solch stattliche Unterhaltsgeld zahlen das davon dann auch noch dessen Anteil an den Pflegekosten bezahlt werden könnte.

Geprüft werden nur laufende Einkommen oder Vermögen und Imobilien die in den letzten 10 Jahren vererbt wurden.

Ciao Holger

Hallo und Danke, Holger,
das beruhigt mich doch jetzt gewaltig:smile:
Stimmt auch mit den Infos zusammen, die ich vorher hatte, aber da ich letzthin bei Wiso im Fernsehen etwas anderes gehört habe, wollte ich nochmal sicher gehen.
Schönes Wochenende!
Tschüß, Ulrike

> moin
ja leider werden sie mit Ihrem Einkommen mitberechnet
wird aber viel mit angerechnet
Unterhalt Ihrem Mann Ihren Kindern und weil Sie nur die Schwiegertochter sind
den Rest übernimmt dann der Landkreis

mfg

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort, aber jetzt habe ich glatt zwei gegensätzliche Infos. Holger meinte, ich muß nichts beitragen, da ich schon so ein Rieseneinkommen haben müßte, daß von einem Unterhalt für meinen Mann dessen Beitrag für die Heimkosten abgezogen werden könnte.

Zitat:
Zum Unterhalt werden nur Verwandte ersten Grades herangezogen. Schwiegerkinder werden zwar mit geprüft aber diese spielen nur dann eine Rolle wenn sie soviel Verdienen das sie an ihren Ehepartner ein solch stattliche Unterhaltsgeld zahlen das davon dann auch noch dessen Anteil an den Pflegekosten bezahlt werden könnte.
Zitatende

Er ist Sozialarbeiter, Pflege und Wohnberater. Ich tendiere doch dazu, ihm zu glauben, weil: das war auch die Information die ich vorher hatte.

Aber danke trotzdem.
Schönen Tag noch.
Ulrike