Schwiegermutter verhält sich komisch

Hallo

Folgende sachlage. Ich 28 habe meine Freundin 26 vor ca 3 monaten kennen gelernt. Sie hat eine Tochter von 2 1/2 jahren was nie ein problem für mich war.

Nun ist es ja so das man auch die Famillie des Partners kennen lernt. Was bei meiner Fam kein Problem war sie und die kleine wurden sofort aufgenommen.

Anders sieht es da bei mir aus. Das erste treffen war der horror kennt ihr das 3 rad am wagen? wenn die fam. so tut als sei man nicht da. Also es hat nicht wirklich einer mit mir gesprochen.

Gut dachte ich mir vll bilde ich mir das auch ein und die zeit wird kommen.

Mittlerweile ist es so das ich meist nen blöden spruch kriege wenn ich was sage gut ich halte mich mittlerweile auch mit dem reden zurück und versuche den kontakt zu meiden mit dennen.

Es werden sacvhen über meinen kopf hinweg entschieden wo feiert meine freundin ihren geburtstag wie lange sie wo bleiben usw. meist geziehlt darauf hin das ich sie dann abends abholen muss (Freundin hat keinen Führerschein).

Heute wieder das beste beispiel.

Freundin hat spätschicht kommt erst um 21 uhr von arbeit. Ich bin meist gegen 18 Uhr bei meiner Freundin um die kleine in empfang zu nehmen und bett fertig zu machen.

Naja Schwiegermutter bringt die kleine erst um 20:30 Uhr kommt die tür rein. Ein kurzes Hallo. Geht ins kinderzimmer holt der kleinen ein neues oberteil.
Die kleine frag „Bett gehen jetzt“
Schwiegermutter sagt zu ihr wo ich daneben stehe „Nein wenn die Mama kommt die bringt dich ins bett“.

Bitte wie soll man auf sowas reagieren??? Ich hab erstmal garnichts gesagt.

Habs meiner Freundin erzählt naja kam aber auch nicht wirklich was. Hab ihr dann gesagt sie soll mit ihrer mom reden das das so nicht geht und was die für nen Problem mit mir hat.

Was soll ich tun. Ich weiß langsam nimmer weiter und es belastet mich.
So ich mir meine Schwiegermudder schnappen und mal klartext reden?
Weiter die schnauze halten und machen lassen?
Mit meiner freundinn reden hat da wenig sinn es ist nunmal ihre mutter und am anfang der beziehung stand ich an 2ter stelle was sich mittlerweile bißchen gelegt hat.

gebt mir mal nen tip.

MFG

Hi Luppi,

es ehrt dich wirklich, dass du dich so in die kleine Familie integrierst udn dich auch wirklich im das Kind kümmern willst.

Aber vergiss nicht, 3 Monate sind alle Male noch am Anfang einer Beziehung! Wahrscheinlich hat „deine Schwiegermutter“ schon einige Freunde ihrer Tochter kennen lernen müssen, die es alle jetzt nicht mehr gibt. Und mußte dann immer wieder für ihr Kind und Enkelkind dasein. Deshalb ist es wohl nachvollziehbar, dass sie zu Beginn noch etwas zurückhaltend ist.
Zeige durch Taten, dass sie dir ihr Kind und ihr Enkelkind anvertrauen kann. Und Vertrauen wächst auch nicht von heute auf morgen.

Und ja, auch deine Freundin kann an der Situation etwas ändern.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
ev

Hallo Luppi,

Du selbst wirst absolut nichts erreichen können (eigene Erfahrung mit einer Schwieger-Bestie, die es aufgrund der Unfähigkeit ihres Sohnes Postion zu vertreten, geschafft hat die Ehe zu zertrappeln).

Wer sich hier zu positionieren hat und das zügig und deutlich ist Deine Partnerin!!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, (auch wenn mir der Glaube an ein Happy-End fehlt)

Cha’kwaina

Hallo Luppi,

ich finde es toll, dass du für das kind auch da sein willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die mutter von deiner freundin vielleicht eifersüchtig ist? hat sie sich vielleicht schon immer in das leben ihrer tochter eingemischt?

Also, ich glaube da kann nur deiner freundin etwas ändern. Du sollst lieber selber gar nicht mit der mutter reden. nicht dass es eskaliert. rede erst mit deiner freundin, was die dazu sagt und die soll selber mit ihrer mutter reden dass es halt nicht so geht, die mutter macht euere beziehung doch kaputt…

Die mutter von meinem freund will auch immer mitmischen und ich mach es ganz anders. ich lasse immer meinen freund machen,er soll entscheiden was er für richtig hält, irgendwann steht ihm die mutter bis irgendwohin. Und dann sage ich immer nur " siehst du, ich habs dir gesagt"…:smile: die erkenntnis kommt immer. versuche es doch auch. lass sie einfach machen, vielleicht kommt deine freundin auf dich von alleine zu und die mutter lässt sie bißchen aus dem spiel raus.

Ich wünsche dir alles gute

Was soll ich tun. Ich weiß langsam nimmer weiter und es
belastet mich.

Hallo,

alter Satz mit viel Wahrheit. Bevor Du heiratest, schau die die Schwiegermutter an. Einmal musst Du damit rechnen das die Tochter auch so wird, zum anderen, eine Partnerschaft in der die Schwiegermutter so eine dominierende Rolle spielt, geht niemals gut.

So ich mir meine Schwiegermudder schnappen und mal klartext
reden?

Machen ja, wird aber nichts nutzen, weil sie muss ja ihr Kind beschützen, und zwar vor allen Männern. Wenn, dann müsste Töchterchen Klartext reden, wird sie aber nicht, denn sie glaubt sie sei von ihrer Mutter abhängig.

Schreie in den Wald oder schreie nicht, es ist egal.

Mit meiner freundinn reden hat da wenig sinn es ist nunmal
ihre mutter und am anfang der beziehung stand ich an 2ter
stelle was sich mittlerweile bißchen gelegt hat.

Du stehst an dritter Stelle als „notwendiges Übel“
Erst kommt Mama, dann kommt Tochter, dann irgendwann kommst Du. Partnerschaft sieht anders aus.

gebt mir mal nen tip.

Modellwechsel machen und eine passende Partnerin suchen.

Gruß

Nostra

Naja, immer mit der Ruhe. Ihr habt euch vor DREI Monaten kennengelernt, das ist ja noch ganz frisch. Das Kind ist seit 2 1/2 Jahren da, da haben sich sicherlich gewisse Dinge einfach eingespielt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Oma sich damit schwer tut, dass da ein neuer „Papa“ ist, der sich jetzt ums Kind kümmern möchte. Drei Monate ist so frisch - vielleicht hat sie Sorge, dass du dich nicht gut kümmerst, keine Ahnung hast, die Kleine dich nicht akzeptiert, du morgen wieder weg bist und die Kleine sich grad an dich gewöhnt hat …

Gib dem ganzen doch ein bisschen Zeit und vor allem: Rede mal mit allen Beteiligten. Es ist ja immerhin ungewöhnlich wenn auch lobenswert, dass du dich so früh in der Beziehung schon so für das Kind eines anderen engagierst. Vielleicht ist noch gar nicht richtig angekommen, dass du deine Freundin so sehr unterstützen möchtest?

Gruß
Cess

Stimmt genau, mit einer Ergänzung. ER kommt nicht an dritter, sondern an vierter Stelle, denn dazwischen geistert bestimmt auch noch der Kindesvater rum.

Hallo Luppi

Nun ist es ja so das man auch die Famillie des Partners kennen
lernt. Was bei meiner Fam kein Problem war sie und die kleine
wurden sofort aufgenommen.

Ich finde das sehr schön und denke so sollte es auch sein.

Anders sieht es da bei mir aus. Das erste treffen war der
horror kennt ihr das 3 rad am wagen? wenn die fam. so tut als
sei man nicht da. Also es hat nicht wirklich einer mit mir
gesprochen.

Was hat deine Freundin getan um dich zu unterstützen?

Gut dachte ich mir vll bilde ich mir das auch ein und die zeit
wird kommen.

Wann soll diese Zeit denn kommen? Es liest sich für mich nicht so als ob es eine Einbildung von dir ist

Mittlerweile ist es so das ich meist nen blöden spruch kriege
wenn ich was sage gut ich halte mich mittlerweile auch mit dem
reden zurück und versuche den kontakt zu meiden mit dennen.

Wieder die Frage, was tut deine Freundin um dich zu unterstützen?

Es werden sacvhen über meinen kopf hinweg entschieden wo
feiert meine freundin ihren geburtstag wie lange sie wo
bleiben usw. meist geziehlt darauf hin das ich sie dann abends
abholen muss (Freundin hat keinen Führerschein).

Sie ist 26 Jahre und lässt sich so bevormunden?
Muß?

Heute wieder das beste beispiel.

Freundin hat spätschicht kommt erst um 21 uhr von arbeit. Ich
bin meist gegen 18 Uhr bei meiner Freundin um die kleine in
empfang zu nehmen und bett fertig zu machen.

Naja Schwiegermutter bringt die kleine erst um 20:30 Uhr kommt
die tür rein. Ein kurzes Hallo. Geht ins kinderzimmer holt der
kleinen ein neues oberteil.
Die kleine frag „Bett gehen jetzt“
Schwiegermutter sagt zu ihr wo ich daneben stehe „Nein wenn
die Mama kommt die bringt dich ins bett“.

Bitte wie soll man auf sowas reagieren??? Ich hab erstmal
garnichts gesagt.

Habs meiner Freundin erzählt naja kam aber auch nicht wirklich
was. Hab ihr dann gesagt sie soll mit ihrer mom reden das das
so nicht geht und was die für nen Problem mit mir hat.

Sie tut also nichts um dir zu helfen, da sind keinerlei Anzeichen das sie zu dir steht.

Was soll ich tun. Ich weiß langsam nimmer weiter und es
belastet mich.

Nicht du sollst etwas tun, deine Freundin ist die einzige die hier handeln sollte.

So ich mir meine Schwiegermudder schnappen und mal klartext
reden?

Das wird das schlechte Verhältnis nur fördern.

Mit meiner freundinn reden hat da wenig sinn es ist nunmal
ihre mutter und am anfang der beziehung stand ich an 2ter
stelle was sich mittlerweile bißchen gelegt hat.

gebt mir mal nen tip.

Mutter hin oder her, deine Freundin hat doch ein eigenes Leben und sie ist alt genug Stellung zu beziehen und mit ihrer Mutter zu reden.

So wie ich das hier lese stehst du an allerletzder Stelle. Ich würde mich ernsthaft fragen, ob so eine Beziehung für mich einen Sinn hätte.
3 Monate hin oder her, deine Freundin steht nicht zu dir.

Rede mit ihr, sag ihr wie sehr es dich belastet und mach ihr klar, das sie Stellung beziehen muß.

Gruss
pue

Hallo,

das Verhalten der „Schwiegermutter“ ist natürlich nicht entgegenkommend oder vermittelnd- und das Dir das nicht gut tut ist vollkommen zu verstehen.

Aber- ich stolper dann wirklich über diese 3 !! Monate, die Ihr Euch erst kennt.

Wirklich schön, wie Du das Kind annimmst und Dich in der Rolle dort einfinden kannst- aber- was weisst Du denn von all den Menschen dort?
Was weisst Du über Deine Freundin?
Was über ihr Leben vor Dir?
Was über die ganze Geschichte mit dem Kind?
Wie gut kennst Du alles und alle?
Weisst Du wie die Jahre vorher gelaufen sind? Eine Mutter, die 23 ist- ist immer noch eine junge Mutter…möglich, daß das eine ganz schwere Zeit für sie und ihre Familie war…wir- wissen es nicht…

Der Punkt ist also…laß schlicht einfach mal mehr Zeit ins Land gehen!
Lerne das Leben mit der Freundin und ihre Geschichte kennen…und nehme langsam den Platz ein, den Du jetzt schon meinst zu haben-- was aber noch gar nicht möglich ist nach dieser Zeit!

Natürlich muss Deine Freundin die Abgrenzung zu ihrer Mutter schaffen- ganz sicher nicht Du!
Aber wir wissen weder, warum das Gefüge genau so ist…noch ob das alles einen wichtigen Hintergrund hat, den Du noch gar nicht erkennen kannst.

Rede mit Deiner Freundin…nicht mit der Mutter…und bring Dich einfach als Freund so ein, daß es vielleicht irgendwann ganz leicht wird Deine Vorstellung von „Familie“ auch durch-und umzusetzen.

kitty

Sehe ich auch so.

Viele Grüße
Anita