Schwiegermuttern

Gibt es eine story, die älter ist, als die von einer anstrengenden Schwiegermutter?

Sie ist gerade da, sie macht ihr Ding.
Und so diffus, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Warum?
Warum tun Schwiegermütter der Frau, mit der ihr Sohn glücklich zusammenlebt, so ein Platzhirschverhalten an?

Der Himmel möge verhindern, dass ich das unseren Söhnen und ihren Frauen auch antun werde!!!

Schnauf, Sonja

Hi Sonja,

Warum tun Schwiegermütter der Frau, mit der ihr Sohn glücklich
zusammenlebt, so ein Platzhirschverhalten an?

na hör mal, immerhin hast Du der Dame ihren liebsten Sohn geklaut! (ihre Denke, nicht meine!).

Meine ich ernst.

Gandalf

Menno,

was soll das? Das kann man doch nicht verallgemeinern. Ich hatte in meinem Leben bisher drei Schwiegermütter. Mit allen dreien ein hervorragendes Verhältnis. Sie waren gewiss nicht daran schuld, dass zwei der Ehen scheiderten.

Inzwischen bin ich auch Schwiegermutter. Vergangenen Sommer war ich für mehrere Monate mit meinem Mann in China. Täglich hat mich meine Schwiegertochter angeskypt. Täglich hat sie nachgefragt wann ich endlich zurückkomme.

Zugegeben, sie hatte dabei an ihren Eigennutz gedacht. Sie wollte mit meinem Sohn ein paar Tage allein in Urlaub fahren und hatte „drei Kinder abzugeben“.

Ich denke mir, dass es eine Art Balance in einem nicht ganz freiwillig zusammengekommenen Dreiecksverhältnis geben muss. Man darf dabei nicht nur der Schwiegermutter die Schuld geben.

Eine gewisse Mitverantwortung trägt auch das Kind der Schwiegermutter und auch Schwiegertochter/-sohn.

Mein Sohn würde es sich nicht gefallen lassen, wenn ich mich ungefragt wo einmischen würde. Genauso wenig wie mir einfallen würde, mich ungefragt einzumischen. Meine Schwiegertochter akzeptiert wiederum unser Mutter-Sohn-Verhältnis, wie es eben nun mal ist.

Oft sind Schwiegertöchter mit ihrer Schwiegermutter „unzufrieden“, wenn sie sich ein „Mama-Söhnchen“ eingehandelt haben. Söhne halten dann oft der Partnerin vor: Mama hat das aber sooooo gemacht. Bei Mama hat das aber besser geschmeckt…
Ein solches wechselseitiges Verhalten bewirkt Konkurrenzdenken, Eifersucht u.v.m. und schaukelt bei einfachen Situationen die Emotionen ziemlich hoch.

Wenn mein Sohn sich bei mir beschweren würde, dass seine Frau den Braten anders (nicht so gut) macht als ich, käme die Antwort von mir: "dafür kann ich nichts, es war Deine Wahl gewesen und sie wird dafür etwas anderes besser machen können als ich.

Kommt meine Schwiegertochter und will wissen, wie ich dieses oder jenes Essen zubereite, dann verrate ich ihr es incl. der heimlichen Tricks und gut ist es.

Ich versuche neutral zu sein und mich nicht automatisch auf die Seite meines Sohnes zu schlagen. Nicht selten halten wir zwei Frauen zusammen gegen ihn. Manchmal sucht er dann Hilfe bei seinem Stiefvater (meinem Mann).

Nur noch so am Rande: ich habe sogar eine Schwieger-Schwieger-Mutter. Ist die Mutter von der Exfrau meines Mannes. Schwie-Schwie-Mu und ich, wir verstehen uns hervorragend.

Ansonsten helfen oftmals klärende Gespräche oder die Einstellung: sie fährt ja bald wieder weg.

Gruß
Ingrid

2 „Gefällt mir“

Hi Ingrid,

Menno,

was soll das? Das kann man doch nicht verallgemeinern.

hab ich doch auch nicht.
Ich habe das (seltsame) Verhalten der Dame zu erklären versucht.

Wenn es klappt, verhält sie sich sicher anders.

Gandalf

Trostwitz
Die Mieterin einer Wohnung in einem Hochhaus ruft bei der Hausmeisterin an.
Mieterin: Können Sie mal bitte in den 10. Stock kommen? Meine Schwiegermutter will aus dem Fenster springen.
Hausmeisterin: Und was habe ich damit zu tun?
Mieterin: Sie kriegt das Fenster nicht auf.

Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei - auch ein Schwiegermutterbesuch :wink:

Grüße
Pit

Hi Sonja,

Gibt es eine story, die älter ist, als die von einer
anstrengenden Schwiegermutter?

ja, in der Bibel: Wie hieß die SchieMu von Adam? Adam hatte keine SchwieMu - Adam lebte im Paradies.

Sie ist gerade da, sie macht ihr Ding.
Und so diffus, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Kommt sie denn gegen Deinen Willen? Falls nein, nicht mehr einladen.

Warum?
Warum tun Schwiegermütter der Frau, mit der ihr Sohn glücklich
zusammenlebt, so ein Platzhirschverhalten an?

Die Frage ist total müßig, weil Du daran ohnehin nichts ändern kannst.

Der Himmel möge verhindern, dass ich das unseren Söhnen und
ihren Frauen auch antun
werde!!!

Da lass´ Mal den Himmel oder wen oder was auch immer fein raus - das kommt einzig und allein auf Dich an.

Schnauf, Sonja

Weihnachtne ist das fest der Liebe.

Hallo Sonja,
wenn Dein Mann es schafft, sich vor seine Mutter hinzustellen und ihr klar und deutlich zu sagen, dass sie gewisse Dinge bleiben lassen soll, weil Du jetzt die Frau in seinem Leben bist - dann kann sie „ihr Ding“ nicht mehr durchziehen.
Gruß, Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, SusannE,

wenn Dein Mann es schafft, sich vor seine Mutter hinzustellen
und ihr klar und deutlich zu sagen, dass sie gewisse Dinge
bleiben lassen soll, weil Du jetzt die Frau in seinem Leben
bist - dann kann sie „ihr Ding“ nicht mehr durchziehen.

gut gebrüllt, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Hier im ländlichen Raum passiert es oft genug (ich behaupte: zu 90 %), dass die Schwiegertochter die Schwiegermutter bis an deren Lebensende nicht aus der Küche kriegt. Ob Bauern nun die besseren Söhne oder eher Waschlappen sind, wäre wahrlich eine Untersuchung wert.

Ach ja, nicht nur unter Bauern kommt das vor, sondern fast überall, wo die junge Frau in ein kleineres Unternehmen wie Metzgerei, Schuhladen o.ä. einheiratet.

Gruß Ralf

Grumpf
Hey, danke für so manch verständnisvolles Wort oder Witzchen! Ich geb zu, es hat mich gefreut, dass auch ihr lieben Männer dazu was Verständnisvolles gesagt habt!!!

)

Der Kern des Problems besteht wohl vielleicht darin, dass sie stets nette Worte benutzt und so rücksichtsvoll „wirkt“.
Ihr Tun ist leider alles andere als nett. Platzhirsch, eine nettere Umschreibung fällt mir leider auch weiterhin nicht ein.

Das macht eigentlich jeden, der etwas dagegen sagt, irgendwie zum Bösewicht. Gibt es auch Bösewichtin?

Es ist ein saublödes Gefühl für den Sohn der Guten und mich, denn er hat ihr schon einige Male ganz ruhig erklärt, was er nicht gut findet. Dann ist sie den Tränen nahe oder lässt sie laufen, es tut mir sehr leid für ihn. Er wird ja nicht schwach, er steht zu mir.

Es ist einfach ein blödes Problem. Wir sind einfach mehr für die direkte Art, man sagt, was das Problem ist und versucht eine Lösung zu finden.

Wie geht man dann am besten mit „ihrer Art“ um?
Heute habe ich es mit Flucht zum Sportcenter geschafft …