Menno,
was soll das? Das kann man doch nicht verallgemeinern. Ich hatte in meinem Leben bisher drei Schwiegermütter. Mit allen dreien ein hervorragendes Verhältnis. Sie waren gewiss nicht daran schuld, dass zwei der Ehen scheiderten.
Inzwischen bin ich auch Schwiegermutter. Vergangenen Sommer war ich für mehrere Monate mit meinem Mann in China. Täglich hat mich meine Schwiegertochter angeskypt. Täglich hat sie nachgefragt wann ich endlich zurückkomme.
Zugegeben, sie hatte dabei an ihren Eigennutz gedacht. Sie wollte mit meinem Sohn ein paar Tage allein in Urlaub fahren und hatte „drei Kinder abzugeben“.
Ich denke mir, dass es eine Art Balance in einem nicht ganz freiwillig zusammengekommenen Dreiecksverhältnis geben muss. Man darf dabei nicht nur der Schwiegermutter die Schuld geben.
Eine gewisse Mitverantwortung trägt auch das Kind der Schwiegermutter und auch Schwiegertochter/-sohn.
Mein Sohn würde es sich nicht gefallen lassen, wenn ich mich ungefragt wo einmischen würde. Genauso wenig wie mir einfallen würde, mich ungefragt einzumischen. Meine Schwiegertochter akzeptiert wiederum unser Mutter-Sohn-Verhältnis, wie es eben nun mal ist.
Oft sind Schwiegertöchter mit ihrer Schwiegermutter „unzufrieden“, wenn sie sich ein „Mama-Söhnchen“ eingehandelt haben. Söhne halten dann oft der Partnerin vor: Mama hat das aber sooooo gemacht. Bei Mama hat das aber besser geschmeckt…
Ein solches wechselseitiges Verhalten bewirkt Konkurrenzdenken, Eifersucht u.v.m. und schaukelt bei einfachen Situationen die Emotionen ziemlich hoch.
Wenn mein Sohn sich bei mir beschweren würde, dass seine Frau den Braten anders (nicht so gut) macht als ich, käme die Antwort von mir: "dafür kann ich nichts, es war Deine Wahl gewesen und sie wird dafür etwas anderes besser machen können als ich.
Kommt meine Schwiegertochter und will wissen, wie ich dieses oder jenes Essen zubereite, dann verrate ich ihr es incl. der heimlichen Tricks und gut ist es.
Ich versuche neutral zu sein und mich nicht automatisch auf die Seite meines Sohnes zu schlagen. Nicht selten halten wir zwei Frauen zusammen gegen ihn. Manchmal sucht er dann Hilfe bei seinem Stiefvater (meinem Mann).
Nur noch so am Rande: ich habe sogar eine Schwieger-Schwieger-Mutter. Ist die Mutter von der Exfrau meines Mannes. Schwie-Schwie-Mu und ich, wir verstehen uns hervorragend.
Ansonsten helfen oftmals klärende Gespräche oder die Einstellung: sie fährt ja bald wieder weg.
Gruß
Ingrid