Schwiegervater hat Abfluß der Spüle falsch montier

Hallo die Runde,

so ist es immer: Ich wünsche mir eine lage Zeit, dass er an seinem Haus mal wieder selber was heile machen könnte, da begibt er sich heute daran, den Abfluß der Spüle zu erneuern, der aber gar nicht verstopft war…

Meine Schwiegereltern haben eine Spüle mit 2 Becken und einem Ablauf für die Spülmaschiene.
Ich weiss partout nicht, was er da verkehrt gemacht hat, aber wenn wir jetzt wasser laufen lassen, läuft es nicht mehr ab, sondern verteilt sich einfach nur noch gleichmäßig auf die beiden Becken…
Hat da irgendwer mal nen Tipp parat?

Hallo Christian,

so ist es immer: Ich wünsche mir eine lage Zeit, dass er an
seinem Haus mal wieder selber was heile machen könnte, da
begibt er sich heute daran, den Abfluß der Spüle zu erneuern,
der aber gar nicht verstopft war…

*hmmh* das gehört wohl eher ins Brett Psychologie o.ä. nach dem Motto:
was würde Freud dazu sagen daß du sowas schreibst.

Meine Schwiegereltern haben eine Spüle mit 2 Becken und einem
Ablauf für die Spülmaschiene.
Ich weiss partout nicht, was er da verkehrt gemacht hat, aber
wenn wir jetzt wasser laufen lassen, läuft es nicht mehr ab,
sondern verteilt sich einfach nur noch gleichmäßig auf die
beiden Becken…

Normalerweise ist unterhalb der Spülbecken ein Syphon zur Geruchsdämpfung.
Daran angeschlossen ist auch die Ableitung der Spülmaschine.

Wnn nun die Spülmaschine abpumpt oder du aus dem Wasserhahn Wasser laufen läßt und es steigt in den Spülbecken hoch so ist der Syphon und/oder das danach kommende Abflußrohr verstopft.

Gruß
Reinhard

Vermutlich hat deine Schwiegervater das (sichtbare) Abflußrohr zu tief in die Wand geschoben. Ziehe das Rohr einfach mal so 1 cm aus der Wand und prüfe dann, ob das Wasser einwandfrei abläuft.

Hallo Christian,

bevor sich hier die wahren Experten melden (ich bin keiner :wink:)… Was bei uns so ein Heimwerker mal falsch fabriziert hat und zu ähnlichen Problemen geführt hat: Der Anschluss von der Spülmaschine.

Dieser läuft (zumindest bei unserem Siphon) über einen Schlauch mit Gummimanschette. Der Schlauch kommt IN das Anschlussrohr, die Manschette drumherum (und dann das Schelle zum Festmachen). Bei uns war im Eifer des Gefechtes der Schlauch von der Spülmaschine zu weit in den Siphon reingeschoben worden. Mit dem Ergebnis, dass das vom Spülbecken ablaufende Wasser, was von der gegenüberliegenden Seite reinlief, gerade noch so ablaufen konnte, war aber die Spülmaschine aktiv, hatten wir das Spülwasser im Waschbecken hängen (zumindest teilweise), es ist also „auf der anderen Seite hochgekommen“.

Ist halt nicht ganz so wie bei euch, aber nur mal so als Anstoß.

LG Petra

Hallo,
dann wird etwas verstopft sein.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,

Hat da irgendwer mal nen Tipp parat?

…tausche den Schwiegervater:wink:)
.

Hallo Christian,

vielleicht liegt es ja nicht unbedingt an der Montage. Vielleicht ist der Abfluss einfach dicht? Falls ja: Auf http://www.abfluss-verstopft.info gibt es einige gute Tipps. Vielleicht hilft ja irgendeiner weiter!?!?

Also. Er hat das Poblem gestern selbst gelöst und meinte, dass der Abfluß verstopft war.
Klingt nur ein wenig komsich, denn er war vorher nicht verstopft und war es erst, nachdem er ihn auseinander gebaut hat.
Für mich steht unterm Strich nur, dass alles wieder läuft. Vermutlich war es wirklich das Wandanschlurohr, das zu tief drin war.

Und für alle, die sich Sorgen um die psychologischen dinge machen :wink: Wir werden schon auch weiterhin miteinander auskommen, aber das war mal wieder ein Highlight. Nichts kaputt. Anfangen zu schrauben, bis nichts mehr geht. Eine riesen Sauerei und Überschwemmung hinterlassen. Nächsten Tag eine ‚Lösung‘ präsentieren und sich feiern lassen.

*Rüüüühhrend*

Danke für alle lieb gemeinten Tipps.