Schwierig oder nicht?

In einer Wüste steht ein Turm ca. 10 m hoch. 50 m davon entfernt steht ein LKW(ca.2 - 3 m hoch). Im Turm ist oben ein Loch über das Loch ist ein Balken gelegt. (MOD.: Ursprünglichen Text entfernt) Das Seil was dort hängt ist ca. 1 m lang.

MOD: Beginn eines geänderten Textteiles

Dieses Seil sollst Du ergreifen

MOD: Ende des geänderten Textteiles

Der Turm hat weder Stufen noch Lift oder andere möglichkeiten nach oben zu kommen. Von außen ist er Aalglat auch mit Saugknöpfen nichts zu machen. Du hast keine Möglichkeit eine Leiter zu besorgen. Du kannst auch den LKW nicht bewegen. Wie kommst du also auf den Turm?Schwierig oder nicht?! Ich bin auf eure Antworten gespannt!!!Viel Spaß beim knobbeln!Gruß Corinna

MOD.: Ich habe einen Teil der Formulierung umgeändert. Ich wünsche weiter viel Spaß beim Erraten des Rätsel.

off topic: Nur so’n Gedanke

An diesen Balken sollst du dich erhängen.

Deine Mail lautet jugendhilfe@… ?! Ohne weiteren Kommentar…

Kann man an dem Balken nicht was anderes machen? Irgendwas, was die Motivation steigert?
Was um alles in der Welt sollte mich dazu bewegen, mir darüber Gedanken zu machen?

OK, ist nur ein fiktives Rätsel, aber trotzdem…

Außerdem kein besonders glückliches Timing: Wenn Steffen aus dem Stories-Brett das liest… nicht so toll.

Wollte das nur mal loswerden.

Gruß
Jürgen

Hallo, Corinna,

Also ich gehe zum Turm und rufe: Rapunzel, laß Dein Haar herunter!"

Manchmal hat das Wünschen ja geholfen .
Gruß Eckard.

Ich meine, das Rätsel ging etwas anders…

ich meine, derjenige hing da und es ging darum, zu wissen, wie er dahin kommen konnte…

Marco

Konnte mich nicht mehr so genau an da Rätsel erinnern. Was es mit Steffen auf sich hat weiß ich nicht, da ich nicht alle Beiträge hier lese. Falls ich irgendwen verletzt habe tut es mir leid!Ich habe aber auch schon per E-Mail(die übrigens nichts mit dem Wortlaut zu tun hat) verbesserungsvorschläge bekommen!Also sagen wir mal ihr wollt das Seil erreichen, weil das dran hängt was ihr euch in eurem Leben schon immer gewünscht habt!

Alles halb so wild
Hallo Corinna,

Konnte mich nicht mehr so genau an da Rätsel erinnern. Was es
mit Steffen auf sich hat weiß ich nicht, da ich nicht alle
Beiträge hier lese. Falls ich irgendwen verletzt habe tut es
mir leid!

Naja, mich nicht. Aber ich habe Dein Posting kurz vor Feierabend eines ziemlich stressigen Arbeitstages gelesen. Dann so ein „deprimierendes“ Rätsel…
Falls ich mit meinen Einwänden ein wenig zu forsch war, tut’s mir ebenfalls leid.

Ich habe aber auch schon per E-Mail(die übrigens
nichts mit dem Wortlaut zu tun hat) verbesserungsvorschläge
bekommen!Also sagen wir mal ihr wollt das Seil erreichen, weil
das dran hängt was ihr euch in eurem Leben schon immer
gewünscht habt!

So isses viel besser. Da fang ich jetzt gleich mal an, zu überlegen. *g*
Zwischendurch hatte ich mir schon gedacht, daß die einfache Lösung (im Sinne von „Schwierig oder nicht“) gewesen ist, gar nicht über eine Möglichkeit nachzudenken. Von wegen Jugendhilfe und so.

Grüße
Jürgen

Nee Rapunzel isses latürnich nicht!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der LKW hat Hailo-Leitern geladen, damit komme ich auf dem Turm, oder ich versuche den LKW zu starten und fahre den Turm um…
So habe ich das Seil!
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der LKW hat Hailo-Leitern geladen, damit komme ich auf dem
Turm, oder ich versuche den LKW zu starten und fahre den Turm
um…
So habe ich das Seil!

aber du hast weder ne möglichkeit, ne leiter zu besorgen, noch kannst du den lkw starten.

gruß

michael

der das rätsel ziemlich blöd findet, wenn der lkw wirklich hailo-leitern geladen hat :wink:

Lösung!Nur lesen wenn ihr nicht mehr raten wollt!!
Der LKW hat Eisblöcke geladen. Ihr stapelt sie so hoch auf das ihr bequem auf den turm kommt. Die Hitze in der Wüste lässt sie dann kurze Zeit später schmilzen. Toll oder? Und war`s nun schwierig?

Der LKW hat Eisblöcke geladen. Ihr stapelt sie so hoch auf das
ihr bequem auf den turm kommt. Die Hitze in der Wüste lässt
sie dann kurze Zeit später schmilzen. Toll oder? Und war`s nun
schwierig?

Hi,
theoretisch erscheint das einfach. Nur praktisch gesehen sehe ich da Komplikationen.
Um an die Decke zu kommen braucht man eine Eisblocksäule von ca. 8m. Um auf die 8m zu kommen braucht man nebendran eine Säule von 6m, usw.sw.
Man hat also treppenartig Säulen verschiedener Höhe, 8, 6, 4, 2 Meter hoch. wenn jede Säule eine Grundfläche von einem Quadratmater hat komme ich auf eine benögtigte Eismenge von 20 Tonnen (mit Dichte von 1 gerechnet.)
Wenn ich nun nur 5 Minuten rechne, 50m zum Lkw, Eisblock aufladen, 50m zurück, hchstapeln usw. und einen schon sehr hohen Wert von 33kg pro Eisblock annehme (trage das mal auf die Dauer *g*) so komme ich auf eine Zeit von 3000 Min, also 50 Stunden bei unermüdlichem Transport.
Jetzt stellt sich die Frage, was die Wüstensonne mit den Eisblöcken im Lkw und im Turm in der langen Zeit tagsüber macht. Sie werden anfangen zu schmelzen, dementsprechend muß man dann eine viel größere Menge in den Turm schaffen, was auch wieder länger dauert und der Sonne wiederum mehr Zeit gibt…
Sich 2m an einer rutschigen Eiswasserkante hochzuhiehen habe ich schon sehr sportlich eingeschätzt. Im Regelfall müßte der Unterschied in den Eissäulenhöhen kleiner sein, was wieder mehr Eis bedeutet.
Und schmelzende Eisblöcke aufeinander sind äußerst rutschig.

Ich wäre für eine andere Lösung, außen am Turm eine schiefe Ebene aus Sand zu bauen, dauert auch, aber schmilzt nicht weg.
Gruß
olala