Hey leute, ich hab da so n ziemliches problem und zwar folgendes:
meine freundin sucht schon seit ner ewigkeit nach einem bestimmtem poster von einem bestimmten fotografen. leider weiss sie nicht wie der photograph heisst. das einzige was ich weis ist folgendes:
Photografie
schwarz/weiss
Motiv: dunkelhäutige frau mit einer schwarzen augenbinde, welche sich die lippe mit der zunge leckt
dieser photograf beschränkt sich soviel ich weiss au schwarz/weiss fotos…
ich weiss leider keinen ausweg, bisher konnte mir niemand helfen… will ihr dieses Poster unter den weinachtsbau legen
Schau mal bei Helmut Newton. Wohl der berühmteste s/w Fotograf. Der hat fast ausschließlich s/w Fotos gemacht weil er, wie erst nach seinem Tod (2004) bekannt wurde, farbenblind war.
Was soll diese Statistik jetzt aussagen? Zumal sich die obere und die untere Grafik widersprechen. Oder sehe ich da was falsch?
Zugegeben, einen Fotografen als den Berühmtesten zu bezeichen ist schon etwas gewagt. Dazu müsste man immer dazu sagen: berühmt bei wem? Kann schon sein, daß wesentlich mehr Chinesen einen gewissen Li Wang für den berümtesten Fotografen halten und sowohl von Helmut Newton als auch Ansel Adams noch nie was gehört haben. Diese Chinesen könnten wahrscheinlich zahlenmäßig die Anhängerschaft von Helmut Newton und Ansel Adams zusammen locker überschreiten.
Ich wage mal die These, wenn man 1000 Deutsche bitten würde einen berühmten s/w Fotografen zu nennen, mindestens 900 „keine Ahnung“ sagen würden, und von den verbleibenden 100 mehr Helmut Newton als Ansel Adams nennen würden. Aber das käme auf einen Versuch an. Wäre sicher interessant.