Hallo,
könnt ihr mir ein schwer zu schreibendes Fremdwort nennen und dessen Bedeutung?
Wir benötigen dies für ein lustiges Hochzeitsspiel, bei dem der Mann, ein Deutschlehrer, seine Rechtschreibkunst unter Beweis stellen muss.
Vielen Dank sagt Kim
Hallo,
könnt ihr mir ein schwer zu schreibendes Fremdwort nennen und dessen Bedeutung?
Wir benötigen dies für ein lustiges Hochzeitsspiel, bei dem der Mann, ein Deutschlehrer, seine Rechtschreibkunst unter Beweis stellen muss.
Vielen Dank sagt Kim
Hallo,
ein Fremdwort, das hier in letzter Zeit benutzt wird, ist:
Dihydrogeniummonoxid,
das ist schlicht Wasser!
Gruß Volker
Hallo,
Dihydrogeniummonoxid,
ist aber leicht zu schreiben, wenn es korrekt vorgesprochen wird.
Mit „Hämorrhoiden“ sollte ein Deutschlehrer auch keine Schwierigkeiten haben, aber ich würde doch ähnliche Worte empfehlen, die sich anders sprechen als sie sich schreiben, bzw. Worte, bei denen man die Schreibe nicht so leicht aus der Sprache heraushört, wie bei „Katarrh“ zum Beispiel.
Shebop
Hi,
lasst ihn doch einfach den Plural von „Status“ bilden! *g*
agnes
Hallo, Kim,
könnt ihr mir ein schwer zu schreibendes Fremdwort nennen und
dessen Bedeutung?
vielleicht findest Du etwas Passendes auf http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.html.
Gruß
Kreszenz
Hallo Kim,
könnt ihr mir ein schwer zu schreibendes Fremdwort nennen und
dessen Bedeutung?
ich biete den Exsikkator
http://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkator_%28Chemie%29
Das ist ein Gerät zum Trocknen von Substanzen.
Das richtig zu schreiben haben nach meiner Erfahrung auch über 90 % der Chemiker ihre liebe Not.
Gandalf
Hallo,
Nicht exakt die Richtung der Frage, aber eine Variante: Bedeutung zu Umschreibung finde, z. B. „Stoffwechselfestprodukteausscheidungsorgan“ für - je nach Niveau der Unterhaltung - After, Anus oder Arschloch.
Oder einfach in einem Fremdwortlexikon suchen und selten gebrauchte Begriffe wie Hymenopterae (Hautflügler) und Arachnophobie (leider durch einen Film etwas bekannter - die Spinnenangst). Oder auch Spezialgebiete wie Herpetologie (als Teigebiet der Zoologie http://de.wikipedia.org/wiki/Herpetologie )
Gruss von Julius
Tut mir Leid,
also ich mit meinem Latein konnte das Wort ohne Probleme schreiben, als ein Freund mich daraufhinwies. Ex-raus; sikk - trocken; -tor - Maschine. ->Folglich Trockner/Trockenmaschine…
mgb
Wenn er kein Deutschlehrer wäre: Hendiadyoin.
So doch lieber „Hydrocephalus“ oder der Klassiker DNA (Desoxyribonukleinsäure) oder auch eine schöne Auswahl aus dem stets beliebten Gebiet der Chemie: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:stuck_out_tongue:eroxid
Also viel Spaß
mgb
Hallo!
Den Exsikkator zu toppen fällt schwer, aber wie wäre es mit einem der zu Beginn des letzten Jahrhunderts aus der Mode gekommenen, zuvor aber in der deutschen Sprache so zahlreich vertretenen französischen Fremdwörter?
Nur ein Beispiel: Embonpoint.
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
bei einem kleinen Test hier im Büro haben die meisten nicht gewußt, wie man Cappuccino korrekt schreibt…obwohl es viele trinken und man es oft liest.
Außerdem „narzisstisch“. Hätte ich bis eben falsch geschrieben, aber ob das für einen Deutschlehrer reicht?
Grüße
D.
narzisstisch falsch schreiben?
Hallo D.
Außerdem „narzisstisch“. Hätte ich bis eben falsch
geschrieben, aber ob das für einen Deutschlehrer reicht?
Dar ich fragen, wie Du denn „narzisstisch“ geschrieben hättest? Hoffentlich nicht ohne r 
Liebe Grüße
Immo
Servus,
„Die im Komitee miteinander in Konkurrenz stehenden Kommilitonen konnten, auch nach stundenlangem Debattieren, zu keinem Konsens gelangen.“
Gruß
Kai Müller
Hi,
ich hätte narzistisch geschrieben.
Aber so hat jeder seine Schwierigkeiten 
Grüße
D.
Jetzt habe ich es kapiert…
Haha,
den Witz mit dem fehlenden r habe ich jetzt erst verstanden 
Meine Leitung wird mit jedem Tag der Woche länger…
Grüße
D.
Guten Tag.
„Aspekte der Empirie von Akutsymptomen gastrointestinaler Dysfunktion in der Peripherie kommerzieller pharmazeutischer Mikroökonomieentitäten bei herbivoren unpaarhufigen Mammaloiden der Spezies Equus equus“
= Beobachtung vor Apotheken kotzender Pferde
GEK
…