Schwierige Hausaufgabe

Hi Mathematiker und alle diejenigen, die sich nicht daran stören, wenn man mal seine Homework postet.

Ich suche für ein math. Problem die Koordinaten, Basisvektoren und Maßstabsfaktoren eines Kegels in Kegelkoordinaten sowie eines Ellipsoiden in ellipsoidalen Koordinaten.

Beth

http://www.betacom.bizland.com

Hallo,

mal selber ne Frage. Warum eigentlich Kegelkoordinaten? Fuer welches Problem denn. Zylinderkoordinaten sollten doch vollkommen ausreichen…

CIAO

Die Anweisung war so.

Hallo,

also von Kegelkoordinaten habe ich noch nie gehoert oder gebraucht und ich muss auch sagen, dass ich damit meine Schwierigkeiten habe, drei groessen fuer die raeumliche Lage eines Punktes zu finden, die besser geeignet ist als bei Zylinderkoordinaten.

Der Radius r und der Winkel phi in der x,y-Ebene sollte klar sein. Aber welche Groesse als z selbst in der 3. dim ist besser geeignet? Wenn z, dann sind wir ja bei Zylinderkoordinaten und sollte es ein Winkel zur Z-Achse sein, dann sind wir ja wieder bei Kugelkoordinaten. Selbstverstaendlich kannst Du einen Kegel in Kugelkordinaten beschreiben - warum nicht - aber es wird ja nur gemacht weil es einfacher ist und nicht mehr…

Wuerde gerne spaeter mal wissen, was Dein Lehrer oder so das wohl machen will, oder es ist so einfach, dass ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehe…

Deine Ellipsoidischen Koordinaten machen schon mehr Sinn. Ich habe noch nie gesehen wie die aussehen aber es ist so brutal, dass mir schawrz vor Augen wird. Du musst fuer eine 3-fache Darstellung von:

x²/(a²-m) + y²/(b²-m) + z²/(c²-m) = 1

also noch mal zwei solche Gleichungen wie oben (nur mit anders benannten Parametern) das Spatprodukt ausrechnen, halt wie sonst auch, nur wer bezahlt mich fuer den Kram…???

Schau lieber in irgendeinem Buch nach, wo das schon mal durchgezogen wurde. Leider kenne ich zur Zeit keins, denn solche Koordinaten sind noch seltener als Toruskoordinaten…

CU