Schwierige Haut schminken

Hallo,

ich habe eine ziemlich problematische Haut (teilweise extrem trocken, teilweise sehr fettig). Die T-Zone im Gesicht ist sehr fettig/talgig (Mitesser), während meine Wangen trocken schuppen. Ich wurde schon gefragt, ob ich schwitze, weil mir richtige Mini-Tröpfchen auf der Nase entstehen. Dabei schwitze ich fast nie …

Besuche bei Hautärzten halfen nicht weiter. Trotzdem würde ich mich hin und wieder gerne auch mal schminken (habe nämlich immer eine rosa Nase), traue mich aber an Make-Up und Co nicht richtig ran. Meine bisherigen Erfahrungen waren da eher negativ, auch mit Kosmetikerinnen.

Wer hat Tipps, auch zu speziellen Produkten?

Danke!

hallo,
ich würde dir erst mal zu einer pflege raten, zb ein peeling in kombination mit einer maske, mach ich auch manchmal, und bei mir bringts das eigentlich voll! sollte das helfen, kannst du danach die haut immernoch schminken, ich würde da ein flüssiges make up nehmen, da gibts so ne serie, die soll auch was gegen pickel oder so machen, weiß aber grade nicht wie die heißt… :wink:

mfg die kakteenumarmerin

PS.: rewe hat ein gutes peeling; original von rewe, günstig, bringts aber voll
und gute masken gibts von schaebens, gibts bei kloppenburg, ich nehme immer anti pickel maske, die ist echt 1a!!!

Heidiho!

Deine Haut ist offensichtlich ein Extremfall und bedarf daher extremer Pflege. Da sich die fettigen und trockenen Bereiche wohl deutlich gegeneinander abgrenzen, solltest du sie getrennt behandeln.

Am wichtigsten für ein gutes Make up ist tatsächlich die optimale Pflege der Haut.
Das bedeutet in deinem Fall:

• Regelmäßige Peelings. Dadurch werden die fettigen, unreinen Hautpartien klarer und die trockenen von den Hornschüppchen befreit.
  • Individuell abgestimmtes Gesichtswasser: Für die T-Zone alkoholhaltig, um zu entfetten und zu desinfizieren, alkoholfrei und feuchtigkeitsspendend für die anderen Bereiche.
  • Feuchtigkeitspflege für das ganze Gesicht, für die trockenen Partien evtl. etwas reichhaltiger.

Dann kannst du ausprobieren, ob du mit einem Make up für Mischhaut schon zurechtkommst, oder auch hier mit zwei Produkten arbeiten musst.
Meine Empfehlung: Keine Billigprodukte, sondern hochwertige Kosmetika; die haben einfach nach meiner Erfahrung die besseren Effekte.

LG ChrisTine

Hallo nochmal,

• Individuell abgestimmtes Gesichtswasser: Für die T-Zone
    alkoholhaltig, um zu entfetten und zu desinfizieren,
    alkoholfrei und feuchtigkeitsspendend für die anderen
    Bereiche.

Ich habe bisher nie Gesichtswasser benutzt. Lediglich gewaschen mit PH-neutraler Waschlotion, danach gecremt.
Wozu dient das Gesichtswasser?

• Feuchtigkeitspflege für das ganze Gesicht, für die trockenen
    Partien evtl. etwas reichhaltiger.

Ich benutze momentan schon zwei sehr unterschiedliche Produkte für das Gesicht.

Meine Empfehlung: Keine Billigprodukte, sondern hochwertige
Kosmetika; die haben einfach nach meiner Erfahrung die
besseren Effekte.

Wo bekommt man denn so etwas her und wer kann fachkundige Beratung geben? Viellicht sollte ich doch nochmal zu einer Kosmetikerin gehen, aber die haben bislang immer nur ein 08/15 Programm abgespult (ich hasse Asureinigen - nutzt eh nix und man sieht dann nur aus wie ein Streuselkuchen), ohne individuell auf mein Problem einzugehen.

Danke,
D.

hallo,

ich würde nicht zuviel ins gesicht schmieren, man kann die haut auch überfordern mit tausend wässerchen, cremes und masken.
einmal die woche reicht ein peeling, grade weil du anscheinend an den trockenen hautpartien zu schuppungen neigst.
ich selbst habe auch ne schwierige haut und habe mir nun von vichy die „skin-set“ creme geholt. die hilft bei mir total gegen glänzende stellen.
dazu hatte ich mir noch das „norma-teint“ make up geholt. das ist die einzige grundierung, die bei mir nicht sofort wegschmilzt und ich brauche nicht mal mehr einen puder, auf den ich sonst nie verzichten konnte.
vielleicht hilft dir das.
liebe grüsse
cid

Hey!

Ich habe bisher nie Gesichtswasser benutzt. Lediglich
gewaschen mit PH-neutraler Waschlotion, danach gecremt.
Wozu dient das Gesichtswasser?

Gesichtswasser adstringiert die Haut, d.h. durch einen leicht sauren pH-Wert wird der Säureschutzmantel unterstützt und die Poren etwas zusammengezogen. Alkohol wirkt entfettend und desinfizierend, was für die fettigen Hautbereiche vorteilhaft ist.

Ich benutze momentan schon zwei sehr unterschiedliche Produkte
für das Gesicht.

Das ist gut. Mehr kannst du dabei kaum auf deine Haut eingehen.

Meine Empfehlung: Keine Billigprodukte, sondern hochwertige
Kosmetika; die haben einfach nach meiner Erfahrung die
besseren Effekte.

Wo bekommt man denn so etwas her und wer kann fachkundige
Beratung geben?

In guten Parfümerien habe ich schon tolle Beratung und tolle Profukte bekommen (ja,auch bei Douglas!). Billigprodukte sind bei wenig anspruchsvoller Haut sicherlich okay, bei Extremfällen reichen sie nicht aus.

Viellicht sollte ich doch nochmal zu einer
Kosmetikerin gehen, aber die haben bislang immer nur ein 08/15
Programm abgespult (ich hasse Asureinigen - nutzt eh nix und
man sieht dann nur aus wie ein Streuselkuchen), ohne
individuell auf mein Problem einzugehen.

Dann hast du einfach keine gute Kosmetikerin erwischt. Probier es weiter. Es gibt sehr gute, die einem durch ihre Erfahrungen wirklich weiterhelfen können. Bei denen führt auch das regelmäßige Ausreinigungen ohne Streuselkucheneffekt zu einem verbesserten Hautbild.