Hallo!
Seit kurzem arbeite ich in einem Kinderhort mit Grundschülern. Eigentlich läuft alles gut soweit nur ein, zwei Kinder machen mir Probleme. Eigentlich geht alles von einem Jungen aus. Der Junge ist an sich ein kluges Köpfchen, aber sozial etwas daneben.
Er beachtet kaum Regeln und hört überhaupt nicht auf mich. Ich erkläre ihm die Regeln in einem ruhigen und freundlichen Ton und er schreit mich an, dass alles unfair sei und rennt raus, verprügelt andere Kinder oder stiftet sie zum „Ausrasten“ an. Wenn ich ihn frage, was er denn unfair findet, dann kann er das gar nicht artikulieren. Die Kids bekommen bei uns auch genügend Möglichkeiten ihre Energie abzubauen, indem sie toben und spielen dürfen, aber das scheint ihm nicht zu reichen.
Auch auf andere Erzieher/innen hört er nicht. So wie ich schon mitbekommen habe, trichtert ihm seine Mutter wohl ein, dass alle Lehrer und Erzieher blöd sind und er sich nichts gefallen lassen soll.
Er lügt auch ständig. Wenn er zb etwas kaputt gemacht hat oder ein Kind gehauen hat (was eigentlich täglich vorkommt), dann schwärzt er andere Kinder, häufig sogar seine Freunde, an.
Von meinen Kollegen kommt immer nur ein „der Junge ist eigentlich nicht tragbar/ wir müssen der Familie wohl kündigen“.
Ich kann mich damit aber nicht zufrieden geben. Vielleicht sind hier ja irgendwelche Erziehungsexperten, Erziehungsberater/Psychologen, die mir Tipps geben können. Gibt es eine Möglichkeit, wie man den Jungen kriegen könnte? Vielleicht auch ohne die Mutter? Weil ich bezweifle, dass wir die Mutter mit ins Boot holen können.