Schwierige Makler

Vorab Folgendes: Zu Maklern (gleich welcher Art) habe ich ein unbelastetes Verhältnis, ich halte das für einen anständigen Beruf
und hatte nie Probleme damit.

Nun aber: Wir sind auf der Suche nach einer Immobilie in einer recht
begehrten Gegend. Wir sind nun auf das Phänomen des freien Maklers gestoßen, der vom Verkäufer offenbar keinen Auftrag hat und aufgrund dubioser Informationen Immobilien anbietet, die von den Eigentümern noch gar nicht angeboten worden sind. Es werden Exposés mit Aussenfotos und Grundrissen verschickt - jedoch ohne Informationen über die Innensituation. Besichtigungstermine werden aufgeschoben, können jedoch auch nach vielen Wochen nicht vereinbart werden, „da noch so viele Dinge zu klären seien“. Später dann stellt sich heraus, dass lediglich der Eigentümer verstorben war oder es offenbar mit der Finanzierung der Hypothekendarlehn Probleme gab.

Mit dem ganzen Hin und Her vertun wir viel Zeit. Wie kann man das aus Käufersicht effizienter abwickeln?

Mit dem ganzen Hin und Her vertun wir viel Zeit. Wie kann man
das aus Käufersicht effizienter abwickeln?

Solche Erfahrungen habe ich noch nie mit Immobilienmaklern gemacht. Ich fand den Immobilienkauf über einen Makler immer recht effizient, sowohl vom zeitaufwand her, als auch von den eigenen Aktivitäten. Offenbar seid Ihr mehrfach an die falschen Makler geraten. Vielleicht fragt Ihr mal in Eurem persönlichen Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) nach positiven Erfahrungen mit einem Makler.

Wir sind nun auf das Phänomen des freien Maklers gestoßen,
der vom Verkäufer offenbar keinen Auftrag hat

Mit dem ganzen Hin und Her vertun wir viel Zeit. Wie kann man
das aus Käufersicht effizienter abwickeln?

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Als Käufer beobachtet man den Markt und kontaktiert in den interessanten Fällen den Anbieter, im Fall eines Maklers üblicherweise telefonisch.

Sofern das Objekt im Verlauf des Telefonats vielversprechend bleibt, vereinbart man entweder die Zusendung eines Exposés oder auch sofort einen Besichtigungstermin. Kann der Makler weder ersteres liefern - oder nur ein Exposé, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet - oder verweigert er sogar den Besichtigungstermin, sind die Verhandlungen beendet.

Worin liegt aus Käufersicht - abgesehen von einem Telefonat - der zeitliche Aufwand?

Gruß
Andreas