Schwierige Matrix ausfüllen lassen

Hallo! Ich verzweifle soeben an einer leider noch leeren Excel 2007 Matrix und ich weiß nicht, wie ich Excel dazu bewegen kann, sie mir automatisch auszufüllen. Habe es bereits mit Pivot-Tabellen versucht, jedoch nicht hingekriegt.
Mein Ziel: Ich möchte die Koinzidenzen (also das gleichzeitige Vorkommen pro Fall) bestimmter String-Elemente erfassen, d.h. z.B.: Wie häufig kommen „Z1“ und „Z3“ gemeinsam vor?
Meine Daten sehen dabei folgendermaßen aus:
die Zeilen repräsentieren meine verschiedenen Fälle, die Spalten stellen verschiedene z-Kodierungen dar (z1-z3). In den Zellen steht, wie viele der jeweiligen z-Kodierungen in dem jeweiligen Fall vergeben wurden (im Sinne von: „Bei Fall 3 gibt es 1x z1, 5x z2 und 3x z3. Bei Fall 4gibt es 2x z1, 3x z2 und 0x z3“ ). Nun möchte ich gern eine Matrix erstellen, in der das gemeinsame Vorkommen dieser Codes eingetragen wird, also eine Matrix, in der in der ersten Spalte und der ersten Zeile die z-Codes stehen und in den Zellen befinden sich die Häufigkeiten des gemeinsamen Vorkommens der jeweiligen z-Code-Kombination für alle Fälle zusammen. Für die beiden Beispiele Fall 3 und Fall 4 hieße das Gesamtergebnis also: "z1 und z2 kommen 3 mal zusammen vor (= Zur Erklärung: einmal bei Fall 3 und zweimal bei Fall4), z1 und z3 kommen 1 mal zusammen vor (=einmal bei Fall 3 und gar nicht bei Fall 4), z2 und z3 kommen 3 mal zusammen vor (=3 mal bei Fall 3 und gar nicht bei Fall4). Nun habe ich natürlich nicht nur diese beiden Fall-Beispiele, sondern mehrere Hundert.
Ich habe keinen Plan, wie ich das in Excel hinkriegen soll… :frowning:
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo Michael!

Ich versteh leider nicht, wie diese Matrix aufgebaut sein soll. Lade doch mal eine Tabelle hoch, wie du dir das vorstellst (FAQ 2363 hilft dir dabei).

Gruß Alex

Hallo Alex!
Oh je, ich kapier schon die FAQ nicht, sie scheint auf eine ältere Excel-Version ausgelegt zu sein. Stattdessen habe ich nun einfach eine simple Beispieldatei mit zwei Tabellenblättern erstellt (http://www.mitglied.lycos.de/Delmair/beispiel.xls). Das eine Tabellenblatt zeigt die Daten (Zeile: Fälle; Spalte: z-Code; Zellen: Anzahl der vergebenen z-Codes des jeweiligen Z-Code-Typs) und das andere Tabellenblatt zeigt die Koinzidenzen, also das, was ich nicht automatisiert hinkriege (Zeile: z-Codes; Spalte: z-Codes; Zellen: Anzahl des gemeinsamen Auftretens von jeweils zwei z-Code-Typen aufsummiert über alle Fälle).
Viele Grüße und vielen Dank!

• Michael

Histogramm von Histogramm
Moin, Michael,

keine Lösung, aber immerhin der Name für die Darstellung :smile:

Gruß Ralf

Ah, danke, jetzt hat das Kind einen Namen :wink: