Hallo!
Ich moechte zum Wintersemester 2007 mein Studium beginnen und moechte gerne etwas wirtschaftliches, vorzugsweise BWL studieren. Da ich allerdings auch sehr an Teilen der Psychologie interessiert bin, wuerde ich diese beiden Studienfaecher gerne kombinieren. Bei einer Studienberatung wurde mir jetzt allerdings gesagt, dass durch die Umstellung der Diplomstudiengaenge auf das Bachelor/Master System das Wahlfach Psychologie weggefallen ist bzw. wegfallen wird und derzeit nichts genaueres dazu gesagt werden koennte, da alles in der Entwicklung ist und sich erst in den naechsten Jahren zeigen wird.
Da mich besonders die Betriebs-/Arbeits-/Organisationspsychologie interessiert und diese durchaus viel mit Wirtschaft zu tun haben, habe ich mir auch den Studiengang Wirtschaftspsychologie etwas naeher angeschaut. In diesem wird sich aber - wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe - fast ausschliesslich auf die psychologischen Faktoren der Wirtschaft konzentriert, wobei ich mir durch mein Studium ein wirtschaftliches Allgemeinwissen aneignen moechte und nicht NUR auf Psychologie fixiert sein moechte.
Ich waere sehr froh, wenn mir bei der Frage, „was studieren“ in diesem Fall weiterhelfen koennte.
Vielen lieben Dank fuer eure Hilfe!
Chris
)