Schwierigen Akkord in Doppelakkord umwandeln?

Hallo,
Mit Noten und deren Fachbegriffen kenne ich mich leider fast gar nicht aus, deswegen mögen man es mir nachsehen, wenn ich hier ein wenig die Begriffe falsch interpretiere.

Wenn ich nach Noten spiele, dann hangel ich mich da im Moment eher Ansatzweise durch. Das heißt, ich spiele in der Regel die Akkorde und die Melodie spiele ich eher nach Gehör, ab und zu orientiere ich mich an den Violinenschlüssel, den ich zumindest Ansatzweise beherrsche :slight_smile:

Daher sind für mich die Akkorde wichtig, die über den Noten stehen. Ab und zu steht dort ein Doppelakkord wie z.B. Bb/D.
Dann wird (bei mir) das D mit der linken Hand gespielt und das Bb mit der rechten Hand. Ich meine es heißt Dreiklang, bin mir aber gerade nicht sicher.

Dann gibt es auch noch erweiterte Akkorde wie z.B. D7, Dmaj7 und so weiter. Es gibt ja wahnsinnig viele davon und ich habe absolut keinen Durchblick, wie ich die interpretieren soll. Zumal - für mich - auch manche Akkorde anders bezeichnet werden, aber im Prinzip völlig gleich gespielt werden. So gibt es z.B. Dsus und Dsus2, die meines Wissens beide das selbe sind (zumindest auf dem Keyboard).

Bei einigen Akkorden weiß ich mittlerweile wie sie gegriffen werden, aber bei anderen wieder nicht, weil ich z.B. bei A7 nicht weiß, wie ich das genau abzählen soll. Es geht dann bei mir meist übers Gehör.

Nun habe ich mich des öfteren gefragt, ob man nicht auch einen „komplizierten“ Akkord nicht auch in diesen Doppelakkord(Dreiklang?) Umwandeln könnte?

Also mal als Beispiel:
Ich habe hier Cm7. Hier wird also C, Eb, G und Bb angespielt. Nun könnte man daraus ja die Umwandlung auf Eb/C machen. Also mit der linken Hand das C und mit der rechten ein Eb-Akkord (Eb, G, Bb).
In der Regel funktioniert das, weiß aber nicht, ob das auch bei jedem Akkord gilt. Oder ob man das so überhaupt machen soll. Oder ob es da andere „Eselsbrücken“ gibt.

Also Ein Akkord wie C6 oder C7 ist für mich mittlerweile schon klar, aber es geht mir da um solche Akkorde wie C11+m Cmaj7b5 oder E-(maj7)
Allerdings denke ich mal, dass das so einfach nicht geht. Allerdings frage ich mich wie man sich diese ganzen Kürzel und die Umsetzung merken kann?

Vielen Dank