Bei mir laufen zwei Betriebssysteme parallel (Win 2000 Pro und Win XP Pro). Also habe ich im Boot-Manager von Windows diese zwei Betriebssysteme zur Auswahl.
Wenn ich jetzt Win 2000 neu installiere, völlig unabhängig von Win XP, kann ich XP nicht mehr starten.
Woran liegt das? In welcher Datei sind die Bootinformationen gespeichert? Hat das neueste Betriebssystem immer die „Oberhand“?
Die Datei heisst „boot.ini“ im Wurzelverzeichnis der Bootpartition und will so eingerichtet werden, dass Windows 2000 den Multibootmechanismus erkennt. Z.B. so: http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu05kap12.pdf (Seite 9)
von google.de@„boot.ini“ Multibootkonfiguration
Der Eintrag multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) muss entsprechend dem zu ladenden XP angepasst werden.
Und nein: im Regelfall wird ein älteres Windows nicht neu installiert. Deswegen empfiehlt sich i.A. die Installation des ältesten Windows zuerst Vor allem um den Stress, der jetzt aufkommt, zu entgehen…
Bei mir laufen zwei Betriebssysteme parallel (Win 2000 Pro und
Win XP Pro). Also habe ich im Boot-Manager von Windows diese
zwei Betriebssysteme zur Auswahl.
Genauso habe ich es auch, wenn du nicht klarkommst, schicke ich dir meine boot.ini per eMail (wenn du willst).
Wenn ich jetzt Win 2000 neu installiere, völlig unabhängig von
Win XP, kann ich XP nicht mehr starten.
Logisch, weil bei der Neuinstallation die „bot.ini“ überschrieben wird und das neue Betriebssystem „denkt“ es sei das Einzige. Deshalb fehlt in der neu installierten boot.ini der Eintrag von Windows XP.
Würdest du jetzt WinXP neu installieren, würde der boot.ini (die auf der Partition von Win2000 liegt) ein neuer Eintrag hinzugefügt werden.
Woran liegt das? In welcher Datei sind die Bootinformationen
gespeichert? Hat das neueste Betriebssystem immer die
„Oberhand“?
Das ist völlig richtig so, man kann diesen Eintrag in der boot.ini des zuerst installierten BS manuell ändern. Dazu müssen aber in den Ordneroptionen die versteckten und Systemdateien angezeigt werden.
Aber das hast du ja schon bei GOOGLE rausgefunden.
so in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Aber wo befindet sich diese „boot.ini“? Ich habe sie unter „versteckten“ und "System"dateien gesucht, aber nicht gefunden.
Veritas, das wäre nett, wenn du mir deine boot.ini schicken könntest, und zwar an meine E-Mail-Adresse „[email protected]“.
Kopiere von Windows XP ntldr und ntdetect.com nach c:\ und überschreibe dabei die gleichnamigen Dateien von Windows 2000. Diese Dateien sind abwärtskompatibel, aber nicht aufwärtskompatibel.