hi,
Normaler weiße sollte Vista ein Bootmanager einrichten der mir
die auswahl der BS beim booten anbietet.
Machte sie auch, nur sieht jedes deiner OS´ eine andere Partition als Primary Master und installiert den Bootmanager deshalb auf der jeweiligen Platte anstatt auf ein und derselben.
Hats aber nicht
Check mal die Platten. Du wirst wohl 2 verschiedene Bootmanager auf 2 Platten finden. Vista Bootmanager auf der IDE-Platte und den XP-Bootmanager auf der 70 GB Partition.
Manuelles editieren mit bcdedit oder verschiedenen tools
brachten kein erfolg. Beim auswählen des erstellten eintrages
wird immer ein neustart durchgeführt.
Ist auch klar, da das betreffende OS den Bootmanager nicht auf dieser Festplatte sucht.
Und zwar hat vista nun meine 20gb Backup HD als boot platte
konfiguriert. Wenn ich diese im Bios deaktiviere Startet der
rechner sofort XP.
IDE + SATA = Primary Master = die Platte, wo Windoof seine Startdateien ablegt. SATA wird nur dann als Primary Master erkannt, wenn keine IDE-Platte angehängt wurde.
Ich schätze, dass die IDE-Platte bei der Installation von XP nicht angehängt war. Das ist der einzige plausible Grund, warum der XP-Bootmanager sich erst meldet, wenn die Platte entfernt wird. Dieser wird nämlich auf der 70 GB Partition sein, die bei deaktivierter IDE-Platte automatisch zum Primary Master wird.
Wie bekomm ich das hin das die 70gb als Start partition
gesetzt wird und mir XP als auch Vista zum booten anbietet?
Soweit mir das bekannt ist kannst du das nur, wenn du KEINE IDE-Platte verwendest, denn sobald du eine IDE-Platte drin hängen hast ist diese automatisch der Primary Master und die Betriebssysteme suchen ihre Startdateien auch dort.
Wenn du alle Platten angehängt hast, von CD bootest und dann in die Reparaturkonsole gehst und dort /fixboot eingibst, dann werden die Startdateien automatisch auf der IDE Platte angelegt.
Dir muss bewusst sein, dass du in diesem Fall die IDE-Platte nie abhängen darfst, weil du sonst kein Windows (egal welches) mehr starten kannst. Sobald du sie abhängst bekommst du eine Fehlermeldung, dass keine Systemdisk gefunden wurde.
Dir bleibt bei deinem Durcheinander zwei Möglichkeiten:
-
Alles lassen wie es ist und IDE-Platte für XP zu deaktivieren.
-
Du entfernst die IDE-Platte ganz, führst den fixboot in der Reparaturkonsole aus, damit der Vista-Bootmanager auch auf der 70 GB Partition ist, tust die IDE-Platte in ein USB2-Festplattengehäuse und sicherst somit auf USB.
Beschwerden für diese selten dumme Reaktion von Windows bitte an Microsoft zu richten 
Denen hat noch nie jemand geflüstert, dass man ein Betriebssystem auch so programmieren kann, dass es die Startdateien NICHT nur immer auf dem Primary Master ablegt.
gl,
fred