Hallo,
ich kenne aus aus meinem Bekanntenkreis eine Frau die absolut
inkonsequent mütterlicherseits erzogen worden ist und Sie hat
eine Abneigung gegenüber Agression, deshalb meine Frage.
Nun ja, Menschen sind unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich. Und monokausal sollte man solche Dinge auch nicht sehen. D.h. wie sich ein Mensch entwickelt hängt von der Kombination vieler Dinge ab. Aber dass Aggressionen offenbar nicht ganz selten mit inkonsequenter Erziehung und fehlenden Grenzen zun tun hat, ist offenbar nicht ganz von der Hand zu weisen.
Was ist eine konsequente Erziehung? Hast Du ein Beispiel
dafür?
Konsequenz heißt für mich deutliche - vernünftige - Grenzen zu setzen und grundsätzliche Regeln aufzustellen, und diese auch durchzusetzen. D.h. wenn es Essen gibt, dann sitzt man am Tisch, bis der letzte fertig gegessen hat, und es wird nicht akzeptiert, wenn ein Kind früher aufsteht (Ausnahme natürlich sachliche Gründe). Wird trotzdem früher aufgestanden, wird dies nicht einfach ignoriert, sondern angesprochen, und dann auch durchgesetzt, dass die aufgestellte Regel eingehalten wird.
Wenn Sohnemann gerade mal wieder Spaß daran hat die Wände mit Spielzeug zu bearbeiten gibt es sofort eine deutliche Ansage (1). Wird nicht reagiert gibt es einer weitere Ansage mit Hinweis auf Konsequenzen (2) und bei (3) wird die dann auch durchgezogen (Spielzeug wird weggenommen und auch nicht im Zusammenhang mit diesem Ereignis wieder zurück gegeben). Inzwischen reicht es oft aus einfach nur zu zählen 
Besagte Mutter von zwei Kindern war das genaue Gegenteil. Horrorszene: Wir trafen uns bei einer Freundin, die ein Lokal bewirtschaftete im Lokal. Die Kinder sagten nicht mal „Hallo“, sofort ging es über Tisch und Bänke, enormer Lärmpegel (wir hatten uns zum Lernen verabredet), es kam zu ersten Sachschäden. Mehr als ein „lass das doch bitte sein“ kam von der Mutter nicht. Kein Wunder, dass sich die Monster darauf ein Ei pellten. Wir mussten schließlich die Sache abbrechen.
Sohnemann anderer besagter Mutter schlug ständig nach einer Freundin, ohne dass die Mutter reagierte. Freundin griff zur Selbshilfe und drohte selbst Konsequenzen an, und schlug bei 3 wie angekündigt zurück (nicht im Sinne von Schlagen zum Verletzen, sondern nur um zu zeigen dass dies weh tut). Konsternierter Blick, und das Thema war erledigt. Nur die Mutter machte Alarm.
Und dies ist ein zweiter wichtiger Punkt: Kinder müssen die Konsequenzen ihres Handelns selbst tragen, und Eltern sollten sie nicht grundsätzlich in Schutz nehmen und unhinterfragt „zum Wohle“ des Nachwuchses tätig werden. Denn sonst verpufft natürlich der Effekt jeglicher Konsequenz. Wenn Eltern jede Strafarbeit in der Schule gleich vor Gericht bringen, jede schlechte Note als persönlichen Angriff ansehen, und sich gar nicht vorstellen können, dass die vielleicht auch berechtigt sein könnte, dann lernen Kinder nie für sich selbst und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen.
Gruß vom Wiz